Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter )

Diskutiere Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich muss bis Montag nur noch meine Unterschrift auf einen Vertrag setzten, und ich kann in 2 Wochen einen neuen Leon LE in Holland abholen...
  • Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #1

Fr33dom

Reaktionen
0
Hallo, ich muss bis Montag nur noch meine Unterschrift auf einen Vertrag setzten, und ich kann in 2 Wochen einen neuen Leon LE in Holland abholen.

Nun hab ich über die SuFu schon viel über den fehlenden Pollenfilter gelesen, den ich dann wohl auch habe. Natürlich hätte ich ihn gerne. In der Austattungsliste im Vertrag steht er aber nicht drin!

Wie soll ich vorgehen? Im Vorfeld auf den Einbau des Filters bestehen? Oder was machen? Auf die Homepage verweisen?

Auf jedenfall, bevor ich die Unterschrift setze oder?

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #2
mal so nen tipp am rande, wenn der pollenfilter net mit in deinem vertrag steht, haste auch keinen anspruch drauf.. ;)

vorbehalten bleiben änderungen, die den wert oder die gebrauchstauglichkeit nicht erheblich mindern.

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #3
falls du ihn nicht eingebaut bekommst, ist das aber auch kein großes drama.

die nötigen teile kosten ungefähr 30 euro und den einbau hast du mit passendem werkzeug in ner halben stunde selbst erledigt...

ich hätte die teile und einbau von J&K erstattet bekommen, hab ihn mir aber dann doch selbst eingebaut, da ich keine lust habe, bei regen wasser im wagen zu haben. ist schon ein paar mal vorgekommen, wenn der einbau nicht vernünftig gemacht wurde. solche sachen dürfen ja meistens diejenigen azubis machen, denen man ansonsten kein auto eines "guten kunden" überlässt.

und noch ein kleiner tipp am rande: vor dem umbau die umluftklappe schließen, dann kann auch nichts aus versehen im lüftungskanal verschwinden.

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #4
Und noch ein Hinweis:
Wenn du kein Allergiker bist, kannst du dir das auch gut sparen. Ich fahre auch ohne Pollenfilter rum und habe noch keine Nachteile bemerkt.

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #5
Bin leider seit meinem 18. Lebensjahr gegen Gräser allergisch. Die Woche war es ganz schlimm ... bekomm nun Cortison-Tablette, -Spray und -Tropfen für die Augen .... aber wirklich helfen tut's nicht!

;) Aber danke für die Tipps!

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #6
Oh, dann würde ich natürlich defintiv einen Filter ins Auto setzen. Auch aus Sicherheitsgründen.

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #7
Hab mir auch den Torro zugelegt und sogar den Verkäufer gefragt ob ein Pollenfilter drinn steht. Es war natürlich keiner drinn. Da aber der Pollenfilter zu Serienaustattung gehört wurde er vom Händler eingebaut.

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #8
Und noch ein Hinweis:
Wenn du kein Allergiker bist, kannst du dir das auch gut sparen. Ich fahre auch ohne Pollenfilter rum und habe noch keine Nachteile bemerkt.

Also ich hab aber auch ohne Allergie erheblich Nachteile bemerkt. Und zwar jedesmal wenn ich unter Bäumen geparkt habe und dann Zündung an --> Gebläse an --> und ich hab gedacht mein Auto wäre nen Wald weil der ganze mist von den Bäumen ins Auto geblasen wurde!!!

Der Pollenfilter wurde allerdings ohne Probleme auf Garantie nachgerüstet.

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #9
Und noch ein Hinweis:

der pollenfilter schützt nicht nur vor den pol(l)en ;) , sondern auch vor sämtlichen staub und dreck.... nach 15TKM sieht der filter schon aus wie ne raucherlunge ~ DAS muß nicht sein und DAS hast DU dann alles eingeatmet *hust*... ich würde das ding auf jedenfall nachrüsten, egal ob allergie oder keine!

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #10
Ich parke immer in der Garage und fahre sowieso mehr Mountainbike als Auto. Da atme ich auch alles ein, was durch die Luft fliegt. Na gut, Fliegen nicht so gerne :D .

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #11
Moinsen!

Ich habe einen Torro (ist ja de Facto identisch mit dem LE) und natürlich keinen Pollenfilter drin. Ich habe dann mal beim hiesigen :) nachgefragt (gekauft wurde meiner woanders!), der meinte, dass es gar nicht angehen könne, dass der Wagen ohne Pollenfilter verkauft wird. Das Ding gehört in jeden (!) Wagen (vor allem mit Klima) rein. Das würden die mir sogar schriftlich geben.
Mit dieser Auskunft bin ich dann zu meinem Händler gewesen. Dem war die Sache sichtlich unangenehm (weil ich es gemerkt habe? :rolleyes: ) und nun bekomme ich den Filter samt Halterung auf Garantie.

Also, für alle Torro und LE-Fahrer. Euer Auto MUSS einen Pollenfilter haben, wenn nicht, sind die Händler verpflichtet, das Teil kostenlos nachzurüsten...

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #12
ich fahre nen Pulso ist da eigentlich einer drin??

gruß martin

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #13
Moinsen!

...der meinte, dass es gar nicht angehen könne, dass der Wagen ohne Pollenfilter verkauft wird. Das Ding gehört in jeden (!) Wagen (vor allem mit Klima) rein. Das würden die mir sogar schriftlich geben.
Mit dieser Auskunft bin ich dann zu meinem Händler gewesen...

Also das ein Auto ein Pollenfilter haben muss halt ich dann für ein Gerücht. Es gibt bestimmt kein Gesetz dafür...
Wenn der Pollenfilter natürlich in den Ausdrucken vom Händler drin stehen und es ist keiner drin muss auch einer rein das ist richtig.
aber warum hast du den dann nicht direkt bei dem Händler einbauen lassen wo du nachgefragt hast.?

@martman2109
Meines Wissen nach sollte der in jedem Seat serienmäßig sein. Nur im Torro bzw LE haben se den dann "vergessen".

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #14
Also, für alle Torro und LE-Fahrer. Euer Auto MUSS einen Pollenfilter haben, wenn nicht, sind die Händler verpflichtet, das Teil kostenlos nachzurüsten...

ALSO
wenn der Pollenfilter nicht im Kaufvertrag drinnensteht dann hast du eigentlich auch kein
Anrecht darauf. Ganz ehrlich ich hätte dich mit so nem Schreiben ausgelacht.

Es steht nirgendswo wie vorher schon geschrieben das ein Auto mit Klima nen Pollenfilter haben muss, von daher.

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #15
Ich hab 33€ gelöhnt für das Nachrüstkit. Lieber so, als mir den Mund fusslig reden bei einem deutschen Händler. Zumal man da immer ein wenig doof da stehst, wenn das Auto nicht bei dem gekauft wurde bzw noch nicht einmal aus Deutschland stammt. :D

mfg

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #16
Wobei dem Händler das ja egal sein kann weil er muss es ja nicht bezahlen. Interessant wäre mal ob beim LE auch was von Pollenfilterdabei stand oder ob den nur Seat Deutschland als Serienausstattung aufgeführt hat.

• Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) Beitrag #17
also in meinem kv stand nix mit pf.

Serienausstattung: ABS inkl. elektronischer Bremskraftverteilung, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Alufelgen Zumaia 6Jx15 / Reifen 195/65 R15, Aluminiumakzente, Aussenspiegel elektrisch, beheizbar, anklappbar, Aussenspiegel in Wagenfarbe, Aussentemperaturanzeige, Bordcomputer, Climatronic, Dreipunkt-Automatikgurte (3) hinten, Dritte Bremsleuchte, in Heckspoiler integriert, Fahrersitz höhenverstellbar, Fensterheber elektrisch vorne und hinten, Heckscheiben-Wisch-Waschanlage, Heckspoiler in Wagenfarbe, Kopfstützen (3) hinten, Nebelscheinwerfer, Radio/CD mit 6 Lautsprecher, Rücksitzbank geteilt umklappbar, Scheiben getönt, Seitenairbags, Servolenkung, Stossfänger und Türgriffe in Wagenfarbe, Wegfahrsperre elektronisch, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung..

wobei ich aber laut dem auf die 3. kopfstütze hinten bestehen könnte. *g* aber wer braucht die schon :D

mfg

Thema:

Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter )

Wie vorgehen beim Kauf eines Seat Last Edition ( pollenfilter ) - Ähnliche Themen

[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
Leon Last Edition endlich da! / Mängel: Heute durfte ich endlich (nach 16 Wochen Warten) meinen neuen Last Edition TDI abholen. Obwohl ich ja noch im Schonbetrieb unterwegs bin, war ich...

Neueste Beiträge

Oben