Wie lackiert man richtig ????!!!!!
Diskutiere Wie lackiert man richtig ????!!!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle !
Mein 6 jahre alter Leon hat nun an den schwellern vorn und hinten den Lack verloren.Ist einfach abgeblättert.
Nun hab ich versucht...
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #1
Hallo an alle !
Mein 6 jahre alter Leon hat nun an den schwellern vorn und hinten den Lack verloren.Ist einfach abgeblättert.
Nun hab ich versucht das ganze mit einer airbrush Pistole selbst zu lackieren.
Als Farbe hab ich mir einfach die passende Sprühdose aus dem Baumarkt geholt.
Zuerst hab ich den ganzen losen Lack abgeschliffen und die Unebenheiten mit Spachtelmasse aufgefüllt.Danach alles trocknen lassen.
- Dann hab ich mit feinem Schleifpapier die Stelle plan geschliffen und mit Reiniger gesäubert.
- Dann hab ich den Lack aus der Sprühdose in meine Airbrushpistole gefüllt und Schicht für Schicht den Lack aufgetragen und wieder alles Trocknen lassen.
Leider sah das Ergebniss total besch...eiden aus.Der Lack sah total rauh aus also hab ich versucht mit Schleifpaste das ganze etwas glatter zu bekommen.
Dabei hat sich der ganze Lack wieder von der Oberfläche abgelöst ohne das ich viel gerieben hätte.Ich hab ihn einfach mit einem feinen Tuch abwischen können.
Gibt es unter euch einen Lackierer der sich mit sowas auskennt ?!
Die Kosten für einen Lackierer übersteigen leider meinen Geldbeutel
(Kostevoranschlag 300 € )
Wie lackiert man richtig ????
Soll ich Lack und klarlack gleich zusammenmischen oder reicht es wenn man den Klarlack nachher aufträgt ?
Welche Schritte muß man einhalten um ein optimales Ergebnis zu bekommen ?
Ich bin absolut ratlos !
Die lackierer in der Nähe rücken auch nicht mit den gewünschten Infos raus.
Das Lackieren scheint wohl ein absolut gehütettes Gemeimniss zu sein.
Bitte helft mir !
-
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #2
also lack und klarlack schonmal garnet zusammenmischen....
wenn du nen metallic hast dann wird erst immer der metallic lack lackiert.....den dann ablüften lassen bis die lösungsmittel ALLE entwichen sind.....anschließen den klarlack applizieren.......normalerweise kriegst das mit ein wenig geschick mit den original baumarkt lacken relativ gut hin.....solang du nur schweller damit machst.......lackier es doch einfach direkt aus der dose....hab mal bei meinem alten die unteren schürzen damit allerdings in uni rot lackiert.......sah auch super aus....für spraydose......
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #3
wenn du nen metallic hast dann wird erst immer der metallic lack lackiert.....den dann ablüften lassen bis die lösungsmittel ALLE entwichen sind.....anschließen den klarlack applizieren.......normalerweise kriegst das mit ein wenig geschick mit den original baumarkt lacken relativ gut hin.....solang du nur schweller damit machst.......lackier es doch einfach direkt aus der dose....hab mal bei meinem alten die unteren schürzen damit allerdings in uni rot lackiert.......sah auch super aus....für spraydose......
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #4
Meinen alten VW Golf 2 hab ich schonmal mit der Sprühdose Lackiert.
Das ging eigentlich recht gut.
Leider ist der Farbnebel durch eine Sprüdose recht enorm un die Stelle die ich lackieren will ist nur 15 cm x 5 cm .Wenn man dann versucht abzukleben sieht man immer die Ränder wo man abgeklebt hat.Das wollt ich durch die Airbrushpistole vermeiden.
Frag mich nur wieso der Lack nicht hällt ? Muß ich unbedingt noch grundieren oder reicht die Spachtelmasse als Untergrund aus ?
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #5
auf keinen fall so nahe abkleben.....lieber den farbnebel riskieren....den kriegste nachher mit schleifpaste und politur super wech

-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #6
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #7
Meinen alten VW Golf 2 hab ich schonmal mit der Sprühdose Lackiert.
Das ging eigentlich recht gut.
Leider ist der Farbnebel durch eine Sprüdose recht enorm un die Stelle die ich lackieren will ist nur 15 cm x 5 cm .Wenn man dann versucht abzukleben sieht man immer die Ränder wo man abgeklebt hat.Das wollt ich durch die Airbrushpistole vermeiden.
Frag mich nur wieso der Lack nicht hällt ? Muß ich unbedingt noch grundieren oder reicht die Spachtelmasse als Untergrund aus ?
Servus!
Also grundieren solltest du auf jeden Fall. Hält einfach wesentlich besser der Lack.
Wenn du alles ordentlich abschleifst dann gescheit reinigst und grundierst, danach den Lack aufsprühen und zum Schluss den Klarlack, dann dürfte eigentlich nix mehr schiefgehen.
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #8
Ich würde auch sagen, dass du auf jedenfall eine Grundierung verwenden wolltest. Ich habe für Kunststoffteile immer einen Haftvermittler verwendet. Das ging sehr gut. Also irgendwie so etwas wäre da zu empfehlen.
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #9
Also ich hab mal beinem alten Auto den Kotflügel und innen ein paar teile lackiert.
Ich habs in folgender Reihenfolge gemacht:
1. alles sauber abschleifen (Bis Körnung ~500 oder mehr)
2. die Fläches gründlich mit Nitro oder mit einem Silikonentfernen reinigen
3. Füller oder Grundierung auftragen
4. Fläche mehrmals abschleifen und neu füllern bis alle Unebenheiten weg sind (Nassschleifpapier bis Körnung 2000 oder mehr)
5. nochmals reinigen
6. Lack auftragen aber relativ dünn damit keine Tropfen entstehen. (das kannst du auch gerne öfter machen)
7. Wenn die letzte Schicht Lack etwas angetrockenet ist kannst du mit dem aufsprühen des Klarlackes beginnen (das heisst Nass in Nass Lackierung)
8. Ungefähr 2 Stunden aushärten lassen, richtig hart ist der LAck erst nach einer Woche!! (Ausser du hast eine Wärmekammer dann gehts natrlich schneller)
"Ironie AN"
Wenn du's richtig gemacht hast musst du nun etwas dreck auf die stelle reiben damit das neu lackierte Teil nich so raussticht!!
"Ironie AUS"
Hoffe ich sag nichts falsches, wenn doch bitte nicht steinigen!!
mfg
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #10
Das Lackieren mit einer Airbrushpistole ist schonmal nicht so doll. Viele Lackdoktoren machen das zwar - die wissen aber was sie tun.
Normalerweise ist die Nadel / Düsenkombi viel zu fein für normale Autolacke und die Tröpfchengröße das Sprühnebels viel zu fein. Deswegen wird der Lack auch so stumpf.
Eine einfache Sprühdose ist auf jeden Fall besser geeignet als eine Airbrushpistole mit ungeeigneter Düse. :nene:
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #11
ALSO !
Ich habs jetzt mal so Probiert :
1. den Untergrund mit Silikonentferner gereiningt und angerauht
2. mit Filler aufgefüllt und wieder angeschliffen
3. Grundierung in dünnen Schichten drauf ,4 stunden trocknen lassen
4. Lack in dünnen Schichten drauf
5. wenn der Lack leicht angetrocknet ist kamm der Klarlack drauf
6. am nächsten Tag (ca. 18 Stunden) hab ich mal leicht mit dem Finger gedrückt
Alles ist wieder abgegangen :angry: :angry:
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #12
Hast du einen selbst gemischt Klarlack?
mfg
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #13
Das mit dem Klarlack ist ein ernstzunehmender Hinweis. Welche Lackbasis verwendest Du?
Kunstharz oder Acryl? Sind alle Komponenten auf der selben Basis? Ein Grundieren auf Kunstharzbasis und anschließendes Lackieren mit Acryl geht jedenfalls garantiert schief.;(
Weitere Anregung: Die erste Schicht sollte ein Kunststoff-Haftvermittler sein.
Gruß
Lambi
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #14
Das mit dem Klarlack ist ein ernstzunehmender Hinweis. Welche Lackbasis verwendest Du?
Kunstharz oder Acryl? Sind alle Komponenten auf der selben Basis? Ein Grundieren auf Kunstharzbasis und anschließendes Lackieren mit Acryl geht jedenfalls garantiert schief.;(
auf das wollte ich hinaus!
Ist mir leider auch schon passiert.
Am besten du lässt dir alles bei einem Autozubehörhandel zusammen mischen.
Bei uns gibts so ein nettes Geschäft da gehst du mit dem Farbcode hin und der mischt dir eine Farbdose mit deinem Lack und dazu nimmst du auch gleich einen Klarlack dazu.
Ich bevorzuge im Acryl. Ich weiß nicht obs besser ist oder mir einfach nur die Dämpfe gefallen!!

:rasta:
mfg
-
-
Wie lackiert man richtig ????!!!!! Beitrag #15
Thema: