Wie definiert ihr Handwäsche?

Diskutiere Wie definiert ihr Handwäsche? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; das würd michmal interessieren. In D ist Handwäsche ja so gesehen verboten. Bei mir schaut das so aus, dass ich mit dem Gartenschlauch , nem...
  • Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
das würd michmal interessieren. In D ist Handwäsche ja so gesehen verboten. Bei mir schaut das so aus, dass ich mit dem Gartenschlauch , nem Eimer, Auto-Schampoo und nem Schwamm ca ne halbe Stunde rumwerk. Wie macht ihr in D das denn ?(

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #2
Kommt wohl drauf an wie sehr dich deine Nachbarn mögen. Auf öffentlichen Straßen/Plätzen ist's ja verboten. Ein Kumpel von mir hatte mal schon die Grün-Weißen auf der Matte stehen da hatte er seine Kiste noch nicht mal ganz eingeschäumt.

Ohne Ölabscheider musst du eben in ne Waschbox gehen. Oder du wohnst aufm Land wo's jedem Sch...egal ist.

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #3
Bei sieht das genau so aus.
Aber es ist nur auf öffentlichen Strassen verboten, auf Privat Grundstücken und von SB Waschanlagen dafür entsprechende Plätzen sind Handwässchen erlaubt.

Eine Handwäsche läuft bei mir so ab.

Auto Abspritzen
Auto Einschäumen und Waschen.
Auto Abspritzen
ggf nochmal Einschäumen und Waschen
Auto Absprtzen
Auto Abledern.

fertig

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #4
Meines Wissens ist das in Deutschland nicht generell verboten, sondern je nach Komune unterschiedlich. War zumindest früher so, aber ein generelles Gesetz, das Autowäsche auf der Strasse verbietet ist mir irgendwie nicht bekannt.

Und mit eigener Garagenauffahrt auf Privatgrundstück ist man wohl sowieso fein raus - wer kann mir denn verbieten, auf meinem eigenen Grundstück mein Auto zu waschen? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. OK, auf der Strasse ist das wohl was anderes.

Oder haben die Grünen ****** irgend ein Gesetz erlassen das uns auch dieses noch verbietet?

... Vielleicht dürfen wir ja irgendwann auch nicht mehr aufs Klo gehen, das ist ja umweltverschmutzend...

Aber es gibt ja auch noch diese "SB-Waschplätze" (oder wie die auch immer heissen mögen).
Das stell ich mir jedoch doof vor, wenn ich erst einmal Eimer, Trockenleder, usw. alles erst mal mit dem Auto dahinschleppen muss... und nach der Wäsche ist das Auto sauber, der Fahrer aber dreckig vom Autowaschen und geht dann wieder in den Innenraum und macht da alles dreckig - wo soll denn da der Sinn liegen?

PS: Mein Auto kommt sowieso nur in die Waschstrasse (auch wenns teuer erscheint):
1.) Viel schonender als eine Handwäsche. Mein Autolack schaut auch noch nach drei Jahren Super aus
2.) Das Wasser aus der Leitung und Autoshampoo kostet auch Geld.
3.) bequemer und schneller als Handwäsche.

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #5
@ terraner

Dass eine Waschstrassenwäsche schonender ist als eine Handwäsche kann ich mir kaum vorstellen.

Aber zum Thema: Es mag vielleicht so sein, dass das nicht auf alle Gemeinden zutrifft, aber:

Nur weil du dich auf eigenem Grundstück bzw. Garagenauffahrt befindest darfst du noch lange nicht schalten und walten wie du willst. Es sei denn die Auffahrt ist zum einen asphaltiert und du hast einen Leichtstoffabscheider vorzuweisen.

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #6
Original von Cupra
das würd michmal interessieren. In D ist Handwäsche ja so gesehen verboten. Bei mir schaut das so aus, dass ich mit dem Gartenschlauch , nem Eimer, Auto-Schampoo und nem Schwamm ca ne halbe Stunde rumwerk. Wie macht ihr in D das denn ?(

also ich mach das genauso wie du auch......

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #7
Original von Mr.Lurchi

Nur weil du dich auf eigenem Grundstück bzw. Garagenauffahrt befindest darfst du noch lange nicht schalten und walten wie du willst. Es sei denn die Auffahrt ist zum einen asphaltiert und du hast einen Leichtstoffabscheider vorzuweisen.

Also, ich versteh diese ganze Umwelthysterie in diesem Punkt nicht. Wenn man sein Fahrzeug von aussen wäscht heisst das ja noch lange nicht, dass da Öl (oder was ist mit einem "Leichtstoffabscheider" gemeint) ins Wasser kommt. Woher denn?

Sicherlich ist es verboten, eine Motorwäsche durchzuführen, das ist ja auch sinnvoll wenn so was verboten wäre (da ist ja sicher auch Öl mal dran).

Aber worin liegt bitteschön der Unterschied, ob der nächste Regenschauer diese Stoffe "ins Freie" befördert, oder ob diese Stoffe bei der Handwäsche gelöst werden? Ist mir persönlich nicht plausibel.
Und an den Reinigungsmitteln kanns auch nicht liegen, die sind doch sowieso biologisch abbaubar.

Aber warum reg ich mich auf, ich wasch mein Auto ja sowieso in der Waschstrasse...:dontknow:

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #8
Handwäsche?

Also: Kind 1 kriegt nen Eimer Wasser und ein Microfasertuch und reinigt den Löwen! (Wasser ist oft zu Wechseln) Kind 2 kriegt nen Eimer Wasser und ein Ledertuch und muß den Löwen abreiben, damit er glänzt! Kind 3 kriegt Fensterputz und Küchenrolle und muß die Fenster vom Löwen putzen! :D :D :D

Noch Fragen? ;) ;) :D :D :D :D

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #9
Wie definitert ihr Handwäsche??

@kathrin: und was machst du und dein Mann :))

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #10
@ Kathrin

... so eine halbautomatische Waschanlage hört sich doch sehr praktisch an...

:D :D :D

EDIT: Dein Beitrag ist ja von 03:23 Uhr!!!!

Bist Du eigentlich immer in diesem Forum, oder schläfst du zwischendurch auch mal?????

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #11
Also bei mir sieht eine Handwäsche so aus:

1. Rein in die Waschbox
2. Hochdruck Vorwäsche
3. Schaumbürste
4. Spülen
5. Heißwachs
6. Spülen mit entmineralisiertem Wasser
7. ca. 10 km Schnellstraße mit 120 km/h zum Trocknen

Alle paar Monate eine Acrylversiegelung, Innenreinigung nach Bedarf.

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #12
Genau so läuft das bei mir auch ab. Ich muß meinen Toledo nicht mit einem Microfasertuch streicheln, der halt auch eine Reinigung mit Hochdruck aus.
Ich kann mein Auto doch nicht verweichlichen. :D

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #13
Angeblich liegts nicht nur am (fehlenden) Ölabscheider, sondern auch am restlichen Straßendreck, der sich ja über viele km ansammelt und dann geballt im Grundwasser versinkt. Genau wie alle schädlichen Waschsubstanzen aus den Waschzusätzen. So muß es "damals" gewesen sein. ;)

Ich wasche nur von Hand und nur auf dem Privatgrundstück, obwohl es verboten ist! Ich nehme 2-3 Eimer Wasser und habe dank Gartenpumpe jederzeit kostenloses sauberes Grundwasser zum "Naßmachen" und "Saubermachen". Und ins Waschwasser kommt ein wenig Spüli oder supermilder vollbiologisch abbaubarer Allzweckreiniger, also nichts Schädliches. Und mein Löwe rußt nur wenig...
Also ich hab ein gutes Umweltgewissen. ;) :rolleyes:

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #14
Hin zu ARAL oder sonstige Tanke mit ne Waschbox...

1. Auto abspritzen
2. Wasser in Eimer und schön von oben nach unten Auto einseifen
3. Auto wieder abspritzen
4. neues Wasser in Eimer und dann kommen die Alus dran
5. Auto nochmals abspritzen (incl. Alus)
6. Auto trockenpolieren aussen + innen

fertich :D

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #15
zu "kinder waschen autos"

klasse idee!!! da ich auch 3 kids habe, kommst passgenau hin! ist jedoch ne andre sache, ob die mitspielen beim ledern und polieren :( .
die sind schließlich aus dem alter raus, wo sie sich alles sagen lassen und auch tun! evtl könnte man über bestechung an sie rankommen, dann fangen jedoch die gehaltsverhandlungen an *lol* und meine geldbörse kriegt nen schreikramp :cry:

also müssen wir uns doch was andres überlegen
*weitergrübel* ?(

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #16
Alternative

@Wildcat: Zur Not könnt ihr Frauen doch auch den Männern immer schöne Augen machen und denen das aufdrücken, gelle? :tongue: :D 8)

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #17
@Megaherz

Na logisch wäscht mein Mann auch meinen Löwen!

@roterkaiser

Bei uns ist Löweputzen Familiensache! Mein Beitrag war ein klein bischen Ironisch gemeint! ;) Und meine Kids sind schon groß.

@Wildcat

Wer bei uns vor einem Treffen nicht den Löwen putzt, darf nicht mit! ;)

@Terraner

Sei beruhigt, ich schlafe auch mal! :D :D

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #18
Wäsche

@Kathrin:

In diesem Fall bin ich wohl der Gelackmeierte.... ;) ....und wenn Wildcat mit geputztem Löwen dort auftauchen muß....erst recht ;(

Pah, immer nur auf die Männer...... :D

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #19
Also bei uns gehts zur Garage hin schräg nach unten und unten ist ne Ablaufrinne. Ich stell meinen Löwen immer rückwärts an die Abfahrt und wasche (wie oben schon beschreiben) Das Wasser läuft dann gleich in die Ablaufrinne. Außerdem ist das Waschkonzentrat ja biologisch verträglich und kein Chemiemist (Liquid Glass). Hoff ich doch mal :astonished:

• Wie definiert ihr Handwäsche? Beitrag #20
Achtung Leute jetz kommen ein paar Fragen von jemandem der gerade eben das ERSTE MAL in seinem Leben eine SB-Waschbox von innen gesehen hat!

Da mein 5 tage junger Leon schon einiges an Dreck und Salz abbekommen hat musste er heute das erste mal gesäubert werden.Und angesteckt von euren Ambitionen die Autos per Hand zu waschen fuhr ich einfach mal zu einer sb waschbox in der Nähe!Dort angekommen kannte ich mich mal gleich nicht aus:
-)Keine Motorwäsche(na ok das war anzunehmen
ABER
-)KEINE selbst mitgebrachten Mittel verwenden

Jezt stellte sich mir die frage ob das in österreich vielleicht anders ist als bei euch oder ob das in D auch steht und es aber trotzdem jeder macht!?
Einige vorsichtige Schritte in Richtung des Schlauches und dem Apparat mit der erklärung was hier zu tun ist verwunderten mich dann weiter
Es gibt 4 Waschstufen wobei die
1)Waschen mit Shampoo
2)irgendsowas wie Klarspülen
3)Heißwachs
und 4)Abspülen("Kein Abledern mehr notwendig" stand dort)

In meiner völligen Ahnungslosigkeit nahm ich einfach mal eine 1 € Münze und begann mit dem Waschen mit Shampoo
Na und da klappte dann auch alles ganz toll, das Auto wirkte mal sauber und da ich intelligenterweiße nur noch eine Münze hatte und keine Lust da war noch was Wechseln zu gehen entschied ich mich dann für 4. sprich Abtrockne,...wie auch immer

Gesagt getan wurde das auto damit also abgespült

UND JETZ TATEN SICH FÜR MICH DIE FRAGEN AUF:

Dieses (es stand irgendwas von tollem klaren antibakteriellem Wasser oder so) Wasser ist ja dann noch immer am auto!?Was ist jetz also zu tun?das ganze auto abtrocknen?oder trocken fahren?oder da das wasser ja eh antibakteriell vranlagt ist einfach trocknen lassen???
ich bin jetz also noch ein bisschen herumgefahren und hab das feuchte auto vor der Tür stehen lassen!

So das war also meine Leidensgeschichte und ich würde bitte mir die ein oder andere Frage zu beantworten

a lot of thank U 8)

duffy

EDIT:was ganz wichtiges hab ich vergessen:

was ist mit dem unterboden?ganz besonders im winter wird der ja beansprucht was in der waschstraße ja einfach gelöst wird aber wie macht man das bei der handwäsche?legt ihr euch da auf den boden und spült oder wie funkt das?

Thema:

Wie definiert ihr Handwäsche?

Wie definiert ihr Handwäsche? - Ähnliche Themen

[ST] Kupplungspedal hängt: Hallo zusammen. Ich habe leider ein kleines Anliegen und vielleicht kann hier jemand helfen. Wir sind gerade in Kroatien. Auto war vor 2 Wochen...
[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
Oben