Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung?

Diskutiere Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ...mich würd ja mal interessíeren, ob und was da nu rauskommt oder rausgekommen ist ?(
  • Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung? Beitrag #21
...mich würd ja mal interessíeren, ob und was da nu rauskommt oder rausgekommen ist ?(

• Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung?

Anzeige

• Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung? Beitrag #22
ok dann pass mal auf

nach dem Getriebeschaden stand der Wagen bei Seat Noll in Gütersloh.
Habe dort einen Leihwagen genommen.

Den Wagen hab ich aus Kassel gekauft, der Junge wolte den dann selber reparieren.
Hat mir nen Peugot 307 für satte 8 Tage zur Verfügung gestellt.
Den Wagen wieder abgeholt.

Absolut in Ordnung der Junge.

gebrauchtes Getriebe drin.

Bezahlt hab ich nur bei Noll. 35 statt wie abgemacht 20 € für den Leihwagen bei Seat.
180 ,- € für nen Kostenvoranschlag.
Insgesamt 500 ,- € bei Seat Noll für nichts.

Dafür hat der Händler in Kassel keinen € ekommen.
Haben mich abgeholt. Den Wagen abgeholt und ihn mir wieder vor die Tüt gestellt.

Ich hab jetzt glaub ich wieder son mist " Nietengetriebe " drin, bin also nicht so glücklich im moment.

Habe übrigens laut neuestem Gesetz immer noch ein Recht zur Wandlung, sprich Auto
zurück.

Will jetzt alles schriftlich haben oder Wagen geht zurück.

Der Seat Händler hat mich übrigens geil beschissen.
War halt sauer das er die Reparatur nicht gekriegt hat.

Ich fahr da jetzt nocheinmal hin, und ziehe ihm 150 ,- € für die 120000er Inspektion ab,
oder der sieht mich nie wieder.
Er weiss aber das ich geil bin auf nen 1P schaun wa mal.

Ja so ist das leben.

• Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung? Beitrag #23
Hi latinoxXx,
ich habe Dir wegen der Suche nach dem Getriebedienst im anderen Thread geantwortet. Suche einfach nach Getriebedienst altona bei google dann findest du leicht seine Webseite. Er sitzt in Hamburg. Sage Herrn Gründkorn einen schönen Gruss von Leonfahrer aus Berlin, dessen tolle Werkstatt das neue Getriebe OHNE Öl für kaputt erklärt hat :laughing: , daran erinnert er sich bestimmt. PS: Mein Getriebe läuft super!
Gruss, Saash

• Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung? Beitrag #24
Habe übrigens laut neuestem Gesetz immer noch ein Recht zur Wandlung
Der Seat Händler hat mich übrigens geil beschissen

Dein Frust in allen Ehren, aber in 2 Dingen liegt Du wohl nicht ganz richtig:

Wo Dich der SEAT-dealer ( Zitat: ) "beschissen" hat, sehe ich nicht wirklich (zumindestens soweit ich Deinen Ausführungen folgen kann ... ist nämlich nicht ganz einfach).
Wenn ich das richtig lese, hast Du dort wohl einen Kostenvoranschlag und einen Leihwagen beantragt, beides hast Du bekommen und muß daher auch bezahlt werden.
Wenn Dir mehr, als vorher vereinbart, für den Leihwagen berechnet wurde, ist das natürlich nicht OK. Aber das wird sich ja klären lassen.

Da Du ja noch Gewährlesistung hattest, hättest Du Dich auch sofort an den Verkäufer wenden sollen, denn in Eigenregie braucht ma da gar nichts machen = immer alles mit dem Gewährleistungsgeber absprechen!

Dass Du laut "neustem Gesetz" (welches Gesetz soll da neu sein?) ein Recht auf Wandlung (an die Rechtsgelehrten: mir ist schon klar dass das seit der Schuldrechtsänderung gar nicht mehr Wandlung heißt, aber bleiben wir bei diesem bekannten Begriff) hast, sehe ich übrigens absolut nicht so eindeutig wie Du. Der Schaden wurde im ersten Versuch schon behoben und damit ist die Sache eigentlich gegessen.

• Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung? Beitrag #25
@roman

dank dir vielmals roman für deine hifreichen Gedankengänge.

Mit der Werkstatt war folgendes: 20 ,- € vereinbart 35,- musste ich zahlen
ich wollte nen 1P er verpassst mir nen Skoda Roomster ( nebensache aber egal )

Kostenvoranschlag 180 ,- € für einmal Wagen anlassen und mal horchen das es sich um nen Differentialschaden handelt ist nen bisschen viel, zumal es dann auch kein Differentialschaden war :).

Aber den pack ich mir noch.

Zur Wandlung. ich hatte für 300,- € ne Garantie eingekauft (halbes Jahr)
+ normale Gewährleistung.

Garantie hat nichts übernommen, schuld lag beim Händler da Inspektion nicht gemacht.

Dann meine Kenntnissnahme vom "Nietengetriebe", hab ich eventuell schon wieder drin.

Fakt ist das ich bis jetzt noch keine Garantie aufs Austauschgetriebe in den Händen habe,
wenn das nochmal passiert nach 20.000 was dann?

Erfüllt dernicht meine Forderungen hinsichtlich der Garantie, kriegt er den Wagen zurück.

Bin mir ziemlich sicher das er darauf eingeht.

• Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung? Beitrag #26
Mit der Werkstatt war folgendes: 20 ,- € vereinbart 35,- musste ich zahlen

Klare Sache, keine Diskussion

Kostenvoranschlag 180 ,-

Naja, die Kostenvoranschläge werden meist nach Höhe der KV-Summe erstellt. Üblicherweise findest Du diese Info auch am Arbeitsauftrag bzw. an einem Aushang irgendwo im Betrieb etc.
Das ist nunmal branchenüblich. Bei Beiauftragung der Arbeit wird das üblicherweise auch refundiert. Ob die 180 Euro nun nach tatsächlichen Arbeitsaufwand (sollten je nach Stundensatz etwa 1,5 bis 2 Stunden sein) oder nach Prozentsatz der KV-Summe berechnet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber beides wäre wohl rechtlich im Rahmen (denn dass der nur mal den Motor angelassen hat, glaube ich nicht ... der wird schon einwenig rumgeschraubt haben ... und 90 Minuten sind gleich mal um).

Zur Wandlung. ich hatte für 300,- € ne Garantie eingekauft (halbes Jahr)
+ normale Gewährleistung.
Garantie hat nichts übernommen, schuld lag beim Händler da Inspektion nicht gemacht.

Ich denke das wird ein eigenes Kapitel.
Diese Garantie ist wohl ein Produkt einer Versicherung und hat somit mit dem Autokauf nicht wirklich was zu tun.

Dann meine Kenntnissnahme vom "Nietengetriebe", hab ich eventuell schon wieder drin.
Fakt ist das ich bis jetzt noch keine Garantie aufs Austauschgetriebe in den Händen habe,
wenn das nochmal passiert nach 20.000 was dann?
Erfüllt dernicht meine Forderungen hinsichtlich der Garantie, kriegt er den Wagen zurück.

Mit einer kostenlosen Instandsetzung wg. Garantie/Gewährleistung/Kulanz verlängert sich der Gewährleistungsanspruch NICHT automatisch.
Auch wenn das ganze im Rahmen der 2-jährigen Neuwagengarantie passiert wäre, und man hätte Dir nach 23 Monaten ein neues Getriebe kostenlos eingebaut, hättest Du 2 Monate später kein Recht mehr auf ein neues.
Von daher hast Du auf dieses "neue" Getriebe jetzt noch solange Gewährleistung wie auf den Rest des Fahrzeugs (praktisch bedeutet das 6 Monate nach Fahrzeugauslieferung).

Dieses Nietengetriebe ist übrigens "Stand der Technik" bei diesem Fahrzeug gewesen (es ist auch bei weitem nicht so fehleranfällig wie man hier im Forum oft schreibt).
Es gibt zwar immer wieder Fälle wo eine Gebrauchtwagen-Wandlung in solchen Fällen wirkt (wenn Fahrzeughersteller in der Serie Teile einbauten die nicht dem üblichen Qualitäts- oder Aktualitätsmerkmalen entsprechen), aber das ganze wirst Du ohne Rechtsstreit NICHT durchsetzen können. Und dass dieser zu Deinen Gunsten ausgeht ist absolut nicht sicher (bin sogar eher skeptisch).

Ich gönn' Dir alles mögliche was Du an Sicherheiten rausholen kannst, aber rein rechtlich hast Du da keine extrem guten Karten noch was extra zu bekommen.

• Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung? Beitrag #27
ich lass es euch wissen......

werd hart arbeiten

@roman

kennst du das Reparaturset fürs Getriebe?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer muss Getriebeschaden zahlen? - Gewährleistung oder Garantieversicherung?

Neueste Beiträge

Oben