Wer kann helfen

Diskutiere Wer kann helfen im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Boxen bei meinem Leon tauschen. Der Sound im Löwen (habe die 8 Lautsprecher) ist absolut mist nach meinem...
  • Wer kann helfen Beitrag #1

teddy38

Reaktionen
25
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne die Boxen bei meinem Leon tauschen. Der Sound im Löwen (habe die 8 Lautsprecher) ist absolut mist nach meinem Geschmack. Selten habe ich so schlechte Hochtöner in einem Fahrzeug gehört. Ersetzt werden sollen, alle Lautsprecher. Gerne würde ich auch in der Mittelkonsole(oben) einen Breitbandlautsprecher einsetzten der für die Hochton und Mitteltonwiedergabe zuständig ist( die Weiche order ich, falls eine passt). Einen kleinen aktiven Sub in die Reserveradmulde einzubauen traue ich mir selber zu.

Es gibt zwar Bilder zum Ausbau der Türen, aber ich bin jemand, der es einmal selber gesehen haben muss, um die Arbeit zu verrichten. Ich suche jemanden aus dem Raum Mettmann+70km, der mir zeigt wie man eine Türverkleidung demontiert + dämmt und wieder einbaut. Mir würde eine Türe reichen. Wie gesagt, ich muss es nur einmal sehen. Natürlich wird derjenige der mir das zeigt auch entlohnt. Es braucht keiner was umsonst machen.

Welche Lautsprecher ich einbaue weiß ich noch nicht. Die Eton 170.2 werden hier ja sehr gelobt.
Mein Ziel ist es einen sauberen klaren Klang zu bekommen. Der Aktivsub soll nur unterstützen. Möchte keine fahrende Disco haben. Es geht ausschließlich um einen sauberen klaren Klang.

Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der mir helfen würde. Es muss nicht im August passieren, September wäre auch mehr als okay.

• Wer kann helfen Beitrag #2
Hi, bevor du anfängst die Lautsprecher zu tauschen, schau dir mal meine Änderungen an:

Alleine der DSP verbessert den Klang so enorm, das man nicht mehr glaubt, das es die selben Lautsprecher sind. Hier schrieb auch schon jemand, dass er mit dem Klang anderer Lautsprecher ohne zusätzlichem Verstärker noch unzufriedener als vorher war.

• Wer kann helfen Beitrag #3
Er hat das soundsystem das gleiche wie du gehtt nur ohne soundsystem

• Wer kann helfen Beitrag #4
Aber schreibt doch, dass er die 8 Lautsprecher hat, mit Soundsystem wären es 10. Von daher würde es schon passen. Den Sub kann man entsprechend runterregeln, so dass er glaub ich so am einfachstem zu seiner gewünschten Verbesserung kommt.

• Wer kann helfen Beitrag #5
Habe kein Soundsystem. Habe nur die 8 Boxen die jeder FR wohl hat. Die Lautsprecher möchte ich schon ersetzen. Möchte auch hier bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, sondern brauche Hilfe beim abnehmen der Türverkleidung.

Grüße

• Wer kann helfen Beitrag #6
Bei den vorderen Türen hast du serienmässig einen 20er TT verbaut, für einen 16er brauchst du Adapterringe;)

Und was auf alle Fälle was bringt, bevor man eine teurer Anlage nachrüstet ist die Dämmung;)

• Wer kann helfen Beitrag #7
Klar könnten die Hochtöner noch etwas feiner spielen. Bass ist meiner nach völlig in Ordnung. Ich habe aber auch das Sound System. Ob Du mit Marke "Eigenbau" dies deutlich verbessern kannst, wage ich zu bezweifeln. Da ich aus Deinem Text entnehmen kann, dass Du so gut wie keine Erfahrung hast, in Audioumbauten. Ordentliche Komponenten kosten auch eine Menge Geld, und wer stimmt Dir dann das ganze ab. (Weichen usw.)

Geh doch besser zum Profi, und lass Dich vor Ort beraten bzw. etwas ordentliches Einbauen, dass Deinen Ansprüchen gerecht wird. Das erspart Dir Frust und Ärger. Bei einem professionellen Umbau brauchst Du auch keinen Center Lautsprecher.

• Wer kann helfen Beitrag #8
Ich danke euch für die Mühe mir Ratschläge zu geben,aber ich suche nur jemanden der mir einmal zeigt wie man die Seitenverkleidung demontiert + wie man am besten dämmt und die Verkleidung wieder anbringt. Keine Hilfe bei den Komponenten oder sonstiges.

Das ein neues System über 1000€ kosten kann ist mir bewusst. Ein 20er Bass bedeutet nicht,das dieser sauber und ohne Verzögerung spielt. Bei guten Lautsprechern kann man davon ausgehen, das mehr Fläche mehr wumms bedeutet. Ein Subwoofer(16er) im geschlossenen Gehäuse spielt direkter und sauberer als ein 30er Sub(der hat halt mehr wumms). Ein Subwoofer im Bassreflexgehäuse(benutzt man im Auto nicht) spielt zwar schön tief(braucht man bei Musik gar nicht) und spielt unsauber.

Mir geht es um einen sauberen direkten Klang. Mehr nicht. Der Center mit einem Breitbänder und Passivweiche ist zum testen. Der kostet mich keine 40€. Bringt es nichts, fliegt das Teil wieder raus. Am liebsten hätte ich Breitbänder im Auto. Als Bass noch umsetzbar, als Hoch/Mitteltöner wird es aufgrund der Größe schwer. Spachteln ist keine Option

Mit Lautsprechern kenne ich mich schon aus. Zumindest so gut, das ich die Hochtöner sowie Tieftöner als nicht gut bewerte. Zu Hause habe ich mir die Duetta light gebaut (Udo Wohlgemuth Selbstbauboxen) Am PC hängen Breitbänder(ich liebe diese direkte Wiedergabe)

Deswegen bitte keine Ratschläge bezüglich den Komponenten. Brauche einfach Hilfe bei der Türe :)

• Wer kann helfen Beitrag #10
Hallo,

aus , oder Anleitung sollte sich eigentlich ablesen lassen, wie man die Türabdeckungen abbekommt.

Wesentlich ist m.E., dass man sich ausreichend Ersatzclips besorgt und zum Abnehmen der Abdeckungen Werkzeuge wie benutzt.
Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief laufen wenn man keine zwei linken Hände hat.

Was man an den Anleitungen aber auch sieht ist, dass es nicht nur bei den Lautsprechern sondern auch beim Dämmen verschiedene Philosophien gibt ;)

Grüsse und Viel Erfolg
Thomas

Thema:

Wer kann helfen

Wer kann helfen - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Neuer ST Cupra-Fahrer aus dem hohen Norden: Hallo zusammen, ich bin seit Anfang August stolzer Besitzer eines Kombi-Cupras, heiße Phillip, gehe stramm auf die 40 zu, und lebe mit Familie im...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Oben