Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Die kleinen Piktogramme mit der Fahrweise sprechen da aber oft eine andere Sprache ;) - sind ja Firmenwagen ...
  • Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d? Beitrag #21
... und wahrscheinlich auch noch nicht voll belastet/ "ausgefahren" werden ;)

Die kleinen Piktogramme mit der Fahrweise sprechen da aber oft eine andere Sprache ;) - sind ja Firmenwagen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d? Beitrag #22
Meinst das wird immer korrekt umgestellt? Und was bei dem einen noch "normal" ist, ist bei dem anderen schon "flott" ;)
Ich gebe das auch seit - mittlerweile Jahren - ein und meist steht es auf "normal", was mal auf Teilstrecken auch nen Bleifuss nicht ausschliesst ;)

• Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d? Beitrag #23
Natürlich kauft man sich keinen 330d, um mit 90 hinter einem LKW im Windschatten zu parken, aber für überwiegende 130-150 km/h und ab und an mal richtig Gas sollte es doch schon reichen.

Wenn das dein Fahrprofil ist, frage ich mich doch sehr ernsthaft, wofür du einen 3-Liter Motor mit 245 PS brauchst ?( . Wenn du ihn haben möchtest, dann leb auch mit dem Verbrauch! Ansonsten kauf dir einen kleineren Motor, der dürfte nach den Gesetzen der Physik weniger verbrauchen. Da kann BMW von mir aus in seine Prospekte reinschreiben was sie wollen...

Gruß Segge

• Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d? Beitrag #24
@Segge: da hast du natürlich generell nicht unrecht, so ein Auto will auch gefahren werden. Ich muss allerdings nicht immer meine Leistung voll ausschöpfen, auch wenn sie da ist. Stell dir vor jeder Porsche-Fahrer würde das machen...
Vielmehr möchte ich 90% relativ gemütlich pendeln, ohne langsam zu fahren, und 10% auch mal den Drängler hinter mir zurücklassen. Und für die 10% reicht ein 320d nur bedingt, weil diese Vertreterschüsseln eben von diesen Dränglern gefahren werden. Ein 323d mit 204 PS ist ja leider auch noch nicht in Sicht, dumme BMW-Politik. Der 325d ist ne Krücke, benötigt exakt so viel wie der 330d, ist ja auch der gleiche Block, nur gebremst. Summa Summarum: "in der Ruhe liegt die Kraft" aber "ärgern kannst du mich nicht". Ganz defensiv also. Bei Teillast sollte der Verbrauchsunterschied zum kleineren Motor nicht so stark ins Gewicht fallen, und wenn ich mal draufdrücken möchte dann ist mir auch egal ob er 8 oder 9 Liter schluckt.

@Bad-Cordi: ja da werde ich irgendwann mal, wenn das Thema neues Auto ansteht, hinfahren und mir den Wagen genauer ansehen und wohl auch mal eine Probefahrt machen, nur ist es jetzt noch zu früh dafür. Ich gucke mir ja momentan nur an, was es alles so gibt und was für mich als Familienpapa in Frage kommen kann (nein kein Kombi!).
- A4 2.0 TDI - da ist die 170 PS-Version mit dem gleichen Verbrauch angegeben wie der 330d!
- C250 CDI - zu opahaft
- Exeo 2.0 TDI ist noch zu bieder, ohne FR-Version wird das nix.
- 323d gibt es nicht, also ist der 330d mein Favorit.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d? Beitrag #25
Meine ehrliche Meinung dazu .. als Firmenwagen ok .. Als Pendler und Privat Fahrer , eher was für´s Ego .. unter normalen Bedingungen im Berufsverkehr ist der "Unterschied" beim "Mitschwimmen" zum "kleinen" 325 eher albern .. Ist deine Kohle , wir sind ein Freies Land , mach was Du für richtig befindest..

Ich würde mir so einen Motor NICHT zum dahingleiten kaufen ... der Kollege mit den 330d , "knallt" auch gern wenn´s geht .. Und der Vergleich mit den Porschefahrer hinkt da auch eher .. es ist da eher die Ausnahme , wenn "der Porschefahrer" dahin cruised ... oder er sich für den Werksverbrauch interessiert ..

Ich hatte die Wahl zwischen einen BMW 320 D Touring oder den A4 Avant .. diese beiden Autos hatte ich ins Auge gefasst .. Optisch und vom "Sportlichen her" , hätte ich den BMW genommen , aber der Wagen ist vom Innenraum und Kofferraum zu klein .. da muss ein Kinderwagen , Kindersitz usw rein .. Vom "Logischen" her , hätte ich wieder einen Touran nehmen "müssen" .. oder einen Passat .. da diese beide "Familienfreundlicher" sind..

Aber wie gesagt Du entscheidest selber ..;)

Gruß

Markus

• Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d? Beitrag #26
... und wenn ich mal draufdrücken möchte dann ist mir auch egal ob er 8 oder 9 Liter schluckt

Das halte ich eher für den "normalen" Verbrauch, höchstwahrscheinlich mußte Dich arg einschränken, um weniger als das zu erreichen. Wenn Du bei dem 6-Zyl. draufschlappst, wird der Verbrauch sicherlich zweistellig.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d? Beitrag #27
Nun der e39 525d den ich öfter mal fahre den kann ich auch mit einer 5 vorm Komma bewegen (laut BC), wenn ich wirklich gesittet fahre. Bei zügiger AB-Fahrt (ohne Drängeln / Auffahren+Bremsen) schaffe ich vielleicht 8l aber nicht mehr. Der Verbrauch vom 525d ist mit 172g CO2 angegeben, also schon noch mehr als beim 330d, von da her bin ich optimistisch was den Verbauch angeht :)

Thema:

Wer hat Erfahrungen mit dem Facelift BMW 330d?

Oben