@Segge: da hast du natürlich generell nicht unrecht, so ein Auto will auch gefahren werden. Ich muss allerdings nicht immer meine Leistung voll ausschöpfen, auch wenn sie da ist. Stell dir vor jeder Porsche-Fahrer würde das machen...
Vielmehr möchte ich 90% relativ gemütlich pendeln, ohne langsam zu fahren, und 10% auch mal den Drängler hinter mir zurücklassen. Und für die 10% reicht ein 320d nur bedingt, weil diese Vertreterschüsseln eben von diesen Dränglern gefahren werden. Ein 323d mit 204 PS ist ja leider auch noch nicht in Sicht, dumme BMW-Politik. Der 325d ist ne Krücke, benötigt exakt so viel wie der 330d, ist ja auch der gleiche Block, nur gebremst. Summa Summarum: "in der Ruhe liegt die Kraft" aber "ärgern kannst du mich nicht". Ganz defensiv also. Bei Teillast sollte der Verbrauchsunterschied zum kleineren Motor nicht so stark ins Gewicht fallen, und wenn ich mal draufdrücken möchte dann ist mir auch egal ob er 8 oder 9 Liter schluckt.
@Bad-Cordi: ja da werde ich irgendwann mal, wenn das Thema neues Auto ansteht, hinfahren und mir den Wagen genauer ansehen und wohl auch mal eine Probefahrt machen, nur ist es jetzt noch zu früh dafür. Ich gucke mir ja momentan nur an, was es alles so gibt und was für mich als Familienpapa in Frage kommen kann (nein kein Kombi!).
- A4 2.0 TDI - da ist die 170 PS-Version mit dem gleichen Verbrauch angegeben wie der 330d!
- C250 CDI - zu opahaft
- Exeo 2.0 TDI ist noch zu bieder, ohne FR-Version wird das nix.
- 323d gibt es nicht, also ist der 330d mein Favorit.