Weniger Verbrauch durch neuen Lufi

Diskutiere Weniger Verbrauch durch neuen Lufi im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab seit letzte Monat nen neuen Lufi von K&N in meinem 16V. Normalerweise hatte ich immer einen Durchschnittsverbrauch von 8-8,5 Liter auf 100...
  • Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #1
kasa

kasa

Reaktionen
0
Ich hab seit letzte Monat nen neuen Lufi von K&N in meinem 16V. Normalerweise hatte ich immer einen Durchschnittsverbrauch von 8-8,5 Liter auf 100 km da ich halt auch viel Landstrasse fahre. Dachte so mal sehn ob der überhaubt was bringt und musste erfreut festellen das ich jetzt bei der selben Strecke nur noch 7,3-7,5 Liter verbrauche. Bin mal gespannt ob das so bleibt, denn dann haben sie die 38 Eur für den Filter echt gelohnt.

• Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #2
Ja, behalte das mal im Auge.

Aber ich tippe mal eher, dass es sich jetzt bemerkbar macht, dass man weniger mit laufender Klimaanlage fährt. Zumindest habe ich das bei mir bemerkt. Ich habe meinen Verbrauch von sonst ca. 7,2 liter auf 6,3 liter reduziert - zum einen weil ich die Klima nur insgesamt 10 Minuten anhatte und zum anderen meinen Fahrstil "gebremst" habe (der eine oder andere hinter mir hat sich wohl manchmal geärgert...)

• Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #3
Das interessante ist das ich immer ohne Klima fahre (es sei den es ist mega heiß). Und wenn ich ehrlich bin hab ich sogar ganz schon aufs Gas getretten weil ich Ihn hören wollte, was ja auch nicht unbedingt Spritsparend ist.

• Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #4
Den Lufi von K&N kann man wirklich empfehlen. Den hatte ich auch in meiner letzten Karre (Benziner, ohne Turbo), da habe ich auch einen Leistungszuwachs bemerkt. Allerdings nicht im Verbrauch ;-)
Musst nur daran denken den Filter regelmäßig zu reinigen, das ist wirklich eine Sauarbeit, da würde ich nicht das beste T-Shirt anziehen *lach*.
Im neuen habe ich es nicht drinn, weil durch den Turbo verpufft der Effekt eh.

• Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #5
Den werd ich nie saubermachen, den Spaß überlasse ich dem AH bei den Wartungen. :tongue:

• Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #6
ich habe mir auch neulich eine neue K&N-matte zugelegt. hatte zwar vorher schon über 25tkm eine sportmatte drin, aber trotzdem bin ich der meinung das der verbrauch gesunken ist und der sound sich ganz leicht verändert hat! ich habe niedrigen verbrauch wie seit langem nicht und das kannn eigentlich nicht ganz allein am reduzierten bleifuß liegen den soetwas ist bei mir immer nur eine tageserscheinung.

• Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #7
kann ich nur bestätigen....habe nen offenen K&N drin und ich komme locke 200km mehr mit einer tankfüllung......wichtig is nur öfters reinigen......ich mach das ca. alle 20 bis 30000km

• Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #8
Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem.
1) Der K&N LuFi sorgt ja eigentlich nur dafür, dass mehr Sauerstoff in die Verbrennung kommt. Damit hat man ein wenig mehr Drehmoment und Leistung. Eine Verbrauchsreduktion macht sich aber dann nur bemerkbar, wenn ich diese "Mehrleistung" nicht abrufe. In der Regel (zumindest habe ich die Erfahrungen bei meinem alten Sauger gemacht) bleibt die Stellung meines Gasfußes die gleiche, sprich, die "Mehrleistung" wird in Vortrieb umgesetzt, von Spritsparen keine Spur.

2)Was ich auch nicht verstehe: Beim Turbomotor müsste die Wirkung eigentlich verpuffen, weil die Luft eh komprimiert wird. Da ist es eigentlich vollkommen egal, ob nun mehr Sauerstoff angesammelt wurde. Oder liege ich damit falsch?

• Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #9
hm ka.......ich habe nur bemerkt das ich eine weitere Reichweite habe

• Weniger Verbrauch durch neuen Lufi Beitrag #10
Original von BeMaXX
Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem.
1) Der K&N LuFi sorgt ja eigentlich nur dafür, dass mehr Sauerstoff in die Verbrennung kommt. Damit hat man ein wenig mehr Drehmoment und Leistung. Eine Verbrauchsreduktion macht sich aber dann nur bemerkbar, wenn ich diese "Mehrleistung" nicht abrufe. In der Regel (zumindest habe ich die Erfahrungen bei meinem alten Sauger gemacht) bleibt die Stellung meines Gasfußes die gleiche, sprich, die "Mehrleistung" wird in Vortrieb umgesetzt, von Spritsparen keine Spur.
Der Motor hat etwas mehr Leistung und Drehmoment, weil er weniger Energie braucht, um die Luft anzusaugen.
Wenn du beschleunigst, dann beschleunigst du aber nicht mehr so lange wie vorher, weil du dann schneller beim nächsten Auto bist oder schneller die Geschwindigkeit hast, hat also energetisch betrachtet damit gar nichts zu tun. Es hat nur etwas damit zu tun, dass der Motor weniger Kraft braucht, um die Luft anzusaugen.

Original von BeMaXX
2)Was ich auch nicht verstehe: Beim Turbomotor müsste die Wirkung eigentlich verpuffen, weil die Luft eh komprimiert wird. Da ist es eigentlich vollkommen egal, ob nun mehr Sauerstoff angesammelt wurde. Oder liege ich damit falsch?
heoretisch liegst du da nicht falsch, wenn man annimmt, dass beim Turbolader die gleiche Kompression erzeugt wird. Der Turbo wird aber weniger Energie brauchen, um die Luft nun anzusaugen und kann so die Luft besser komprimieren, der Ladedruck steigt also ein kleines bischen und es steht mehr Leistung zur Verfügung.

Thema:

Weniger Verbrauch durch neuen Lufi

Weniger Verbrauch durch neuen Lufi - Ähnliche Themen

[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank!: Servus, wollte mal beichten das ich mit meinem Leon seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank packte. Jedesmal war bei 680km die nadel so...
Oben