Welches Öl zukünftig?

Diskutiere Welches Öl zukünftig? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; War gestern bei einem Kfz -Teile Händler und hab nach dem Preis von dem Shell Helix 0w30 gefragt. Mach meinen Ölwechsel am Topsport TDI MJ03 elber...
  • Welches Öl zukünftig? Beitrag #1

HappyHour

Reaktionen
0
War gestern bei einem Kfz -Teile Händler und hab nach dem Preis von dem Shell Helix 0w30 gefragt. Mach meinen Ölwechsel am Topsport TDI MJ03 elber und hab neulich das Liqui Moly Ow30, 5 Liter im Hela Baupark für 62 Euro oder so gekauft. Nun fragte mich der Fachmann was für ein Auto ich denn fahren würde, ich antwortete das ich schon weiß welches Öl bei mir eingefüllt wird und das ich genau dieses Öl mir der VW Norm 506.01 bräuchte.
Er sagte mir das ich doch das günstigere Öl 5w40 VW Norm 505.01 kaufen sollte da das 0w30 eh bald abgeschafft würde. Die verkaufen momentan nur noch ihre Restbestände. Wenn die Restbestände verbraucht wären würde dieses Öl sowieso vom MArkt verschwinden da der VW-Audi-Seat-Skoda Konzern schlechte Erfahrungen dami gemacht hätten.
Also, ich stand dem ganzen etwas skeptisch gegenüber und traue mich eifach nicht ein 5w40 Öl VW Norm 505.01 bei mir einzufüllen, da ich genau weiß das ich die Norm 506.01 brauche.
Nun auch noch ne Frage, das 01 am Ende der Norm steht ja eigentlich für Pumpe-Düse. Also könnte es ja rein theoretisch meinem Motor nichts schaden.
Preislich ist das nämlich sehr wohl interessant da ich soit über 30 Euro spare bei 5 Litern.

• Welches Öl zukünftig? Beitrag #2
Ich würde jetzt spontan sagen, du hast bisher das falsche ÖL gefahren.
Geschadet hats wahrscheinlich nicht, aber das nächste mal ÖL nach der Norm 505.01 reinkippen, da der Löwe kein Longlife hat.

• Welches Öl zukünftig? Beitrag #3
VW, und damit auch Seat, hat zur Klassifizierung der marktüblichen Motoröle ein eigenes Normsystem eingeführt, das ich hier kurz erläutern möchte:

Diesel
505.00 - VP-TDI ohne WIV
505.01 - PD-TDI ohne WIV
506.00 - VP-TDI mit WIV
506.01 - PD-TDI mit WIV

Benziner
502.00 - Otto ohne WIV
503.00 - Otto mit WIV
503.01 - Otto mit/ohne WIV (je nach Motorisierung)

Aküfi - Abkürzungsfimmel
VP-TDI - TDI mit Verteilereinspitzpumpe
PD-TDI - TDI mit Pumpe-Düse-Technologie
WIV - Wartungsintervall-Verlängerung a.k.a. LongLife

Anmerkungen
Fahrzeuge mit WIV besitzen flexible Wartungsintervalle von 15.000 bis 30.000 km (Otto) oder 15.000 bis 50.000 km (R4-TDI). Die Zeitalternative lautet jeweils ein bis zwei Jahre.
Alle Seat-Baureihen sind nicht in die WIV einbezogen.
Achtung: Motoröle der Volkswagen-Normen 503.00, 506.00 und 506.01 sind aufgrund abgesenkter HTHS-Viskosität nicht rückwärts kompatibel und dürfen keinesfalls in Motoren von nicht für die WIV freigegebenen Baureihen eingefüllt werden.

Für die Identifikation des benögten Motoröls sind auf jeden Fall die Angaben im Handbuch des betreffenden Fahrzeugs bindend. Im Zweifel ist eine Vertragswerktstatt zu befragen!
Quelle: Volkswagen AG, Stand: Januar 2003. Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Angaben!

• Welches Öl zukünftig? Beitrag #4
Ich versteh das alles nicht, warum steht bei mir in der Bedienungsanleitung 506.01 wenn ich kein Longlife Service habe. Bei mir wurde doch bisher bei jeder Inspektion das Öl gewechselt. Dürfte ja nicht der Fall sein wenn ich Longlife hätte und noch was, die Seat-Werkstätten haben mir jedesmal 0w30 eingefüllt. Meiner Meinung nach könnte ich beruhigt das 5w40 Norm 505.01 auffüllen oder wie ist eure Meinung?
Also, kann ich mit meinem Topsport TDI das 5w40 fahren. Ich denke ja!

• Welches Öl zukünftig? Beitrag #5
Hi,

schau mal hier:

Ich denke dort sind deine Fragen beantwortet ;)

• Welches Öl zukünftig? Beitrag #6
Alles klar, das heißt 5w40, mit der Norm 505.01 werde ich mir einfüllen. rund 50 Prozent billiger

Thema:

Welches Öl zukünftig?

Welches Öl zukünftig? - Ähnliche Themen

Öl Wechsel Leon: Hi habe mal eine Frage. Habe meinen Leon TDI gebraucht gekauft im Handbuch steht ja 505.01 als Freigabe. Der Vorbesitzer hat aber andauernd 0w30...
Welches Öl nehmt ihr ?: Tagchen, mich würds mal interessieren was ihr für Öl in eure Edlen Leons kippt und wie Eure erfahrungen damit sind :) Ich selbst nutze von Liqui...
Bezugsquelle fuer PD TDI Oel im Internet,oder wo?: `Kennt einer ne Bezugsquelle in der Wetterau/firedberg/hanau,oder vogelsberg wo man das PD TDI Oel bekommt? Oder nen Internetversand? Möchte bei...
Oben