Welcher Ansaugschlauch nach Chippen

Diskutiere Welcher Ansaugschlauch nach Chippen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das ist ja auch gut, wenn man so einen Gewissenhaften Programmierer hat, nur kommt man ja auch ohne AGA usw. auf die 210PS beim AUQ und alles...
  • Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #21
Das ist ja auch gut, wenn man so einen Gewissenhaften Programmierer hat, nur kommt man ja auch ohne AGA usw. auf die 210PS beim AUQ und alles darüber hinaus (ob mit oder ohne AGA bzw. Kat) killt auf dauer nur den Lader.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen

Anzeige

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #22
Hi,

meine Erfahrungen mit dem AUQ und sind folgende.

Nur gechipt mit serien AGA, Ansaugschlauch, LLK usw. aber verstärktem SUV:

Lief schon recht gut... Hat gut durchgezogen ohne ruckeln. Nur im sommer ging die Leistung recht stark runter und die Höchstgeschwindigkeit viel auch sehr stark wenn es warm war. In hohen Drehzahlen merkte man wie der Alurüssel durch den kleinen Querschnitt den Lader am Atmen störte. Bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit fing er etwas an zu ruckeln.
201 PS und 357Nm im Overboost- Gemessen bei 28°C Außentemperatur

Dann kam der weiter Umbau: Samco Ansaugschlauch, Größerer LLK und 70mm AGA ab kat.
Mit dem normalen Tuning-Chip lief er dann nicht mehr so toll. Der Lader sprach recht spät an und beim Beschleunigen hörte man, dass nur noch eine kurze Stoßladung erfolgte. Somit ruckelte er etwas. Ich führe das darauf zurück, dass der Samco-schlauch keine künstlich Verennung des Querschnittes hat und somit die Stömungsgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich nicht so schnell beim Beschleunigen ansteigt. Und das Programm für diesen kleine Querschnittes des originalen Ansaugschlauch vorgesehen ist.

Also bin ich wieder zum Tuner und hab die Software anpassen lassen:
Und siehe da seit der Zeit läuft er super. Zieht an einem Stück durch ohne Ruckeln die Höchstgeschwindigkeit ist höher und verliert im Sommer nicht mehr so viel Leistung.

214 PS und 346 Nm im Overboost - gemesssen bei 26°C Außentemperatur

Fazit: Samco oder Forge Ansaugschlauch ohne Softwareanpassung zu verbauen ist nicht wirklich optimal. Kommt aber auch wahrscheinlich etwas auf den verwendeten Standard-Tuning-Chip an.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #23
Hi Leute,

da ich nun endlich (nach fast 9 Monaten) den Schlauch getauscht habe :) - übrigens von Samco und nicht mehr ebay - wollte ich mal das Resultat posten:

Das funzt immer noch nicht richtig!!! :cry:

Ist zwar besser geworden, aber die Leistunsschwankungen unter Vollast sind immer noch da! Ich weiß auch mitlerweile, dass es an der Programmierung liegt. Der "Tuner" hat da nämlich etwas übertrieben und die Leistungskurve zu stark ansteigen lassen, so dass der Motor das irgendwann runterregelt (um nicht hopps zu gehen)... super ne?

Ich habe aber in Dortmund einen guten Laden gefunden, die das hoffentlich fixen können!

Viele Grüße
Michael

wieviel hastn mehrleistung chippen lassen?

Thema:

Welcher Ansaugschlauch nach Chippen

Oben