Welcher Ansaugschlauch nach Chippen

Diskutiere Welcher Ansaugschlauch nach Chippen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, habe meinem Löwen letztes Jahr ein Chiptuning gegönnt... dabei ist dann aufgefallen, dass der Serienansaugschlauch dem höheren...
  • Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #1
Kutschfo

Kutschfo

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe meinem Löwen letztes Jahr ein Chiptuning gegönnt... dabei ist dann aufgefallen, dass der Serienansaugschlauch dem höheren Unterdruck nicht gewachsen ist. Da sich das ganze nur bei Volllast und ab 220km/h so richtig bemerkbar macht, war es mir nicht soooo wichtig.
Mitlerweile nervt es mich immer mehr, da auch bei der Beschleunigung Leistung flöten geht...

Ich hatte mir also - passend zu meiner Motorkennung AUQ - einen Schlauch bei Ebay bestellt... nur leider musste ich feststellen, dass dieser nicht passen will (zu lang, falsche Form etc.).
Bei meiner Recherche im Internet habe ich irgendwie noch keinen Schlauch entdeckt, der meinem ähnlich sieht... Hab auch bei Samco geschaut, aber auch diese sehen nicht so aus, als ob sie passen würden. Muss man die Schläuche noch irgendwie anpassen oder sollten die einfach austauschbar sein?
Einer ne Idee?

Gruß
Michael

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen

Anzeige

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #2
Geh zu VW und hol Dir nen originalen. Vielleicht reicht auch nur eine neu Klammer, war bei mir auch so.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #3
einen Schlauch bei Ebay bestellt...

Das ist immer eine absolute Glückssache, denn wie Du gemerkt hast, paßt selbst ein Schlauch, der angeblich für Deinen Motor ist, nicht wirklich.
Ich würde mir sowas niemals bei IBÄH bestellen.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #4
Hatte mir auch so nen Schlauch bei eBay geholt. Der von Autobahn88.
Dachte anfangs auch, daß der niemals reinpasst, da er auf den ersten Blick zu lang ist.
Bis ich bemerkt hab, daß der Alurüssel, der am Turbolader angeschraubt ist, auch weg muss.
So kannst du den Schlauch direkt am Turbo anschließen.
Kann sein, daß der ein oder andere Anschluß nicht an der gleichen Stelle ist, wie beim originalen. Das macht aber nix, passt trotzdem.

Den Schlauch dan anzuschließen ist ein richtiges Gefummel. Hab damals über 3 Stunden für den Austausch gebraucht. Am besten stellst den Leon auf ne Bühne oder Grube, da man von unten teilweise besser hinkommt.
Mit blutigen Fingern musst auch rechnen, da man da wirklich schlecht hinkommt.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #5
Danke schon mal für die Antworten...
ach, der Alurüssel muss raus??? Der Original-Schlauch ist nämlich viel kürzer (siehe Bild) als alle SiliconDinger...
Werde dann nochmal schauen am WE...

Gruß
Michael

Anhänge

• Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 55
  • Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #6
Ich hab auch nachgefragt ob ich den Ansaugschlauch nach dem Chippen tauschen sollte - ich bekam als Antwort das ich den Serienschlauch lassen soll da es z.B. mit dem Samco-Schlauch zusätzliche Luftverwirbelungen gibt an der Stelle wo er oben an den Flansch befestigt wird.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #7
Danke schon mal für die Antworten...
ach, der Alurüssel muss raus??? Der Original-Schlauch ist nämlich viel kürzer (siehe Bild) als alle SiliconDinger...
Werde dann nochmal schauen am WE...

Gruß
Michael

Ja, genau der Alurüssel, indem der untere Teil des Schlauches drin sitzt, muss raus.
Der Alurüssel ist nur mit einer Inbusschraube fixiert.
Das Teil sieht ungefähr so aus:

airintake_alu1_klein.jpg

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #8
Hi Leute,

da ich nun endlich (nach fast 9 Monaten) den Schlauch getauscht habe :) - übrigens von Samco und nicht mehr ebay - wollte ich mal das Resultat posten:

Das funzt immer noch nicht richtig!!! :cry:

Ist zwar besser geworden, aber die Leistunsschwankungen unter Vollast sind immer noch da! Ich weiß auch mitlerweile, dass es an der Programmierung liegt. Der "Tuner" hat da nämlich etwas übertrieben und die Leistungskurve zu stark ansteigen lassen, so dass der Motor das irgendwann runterregelt (um nicht hopps zu gehen)... super ne?

Ich habe aber in Dortmund einen guten Laden gefunden, die das hoffentlich fixen können!

Viele Grüße
Michael

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #9
Haste n anderen kat?.. Bei mir lags am Staudruck im kat.. nach dem einbau von nem 200 zeller waren die schwankungen bei mir weg..

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #10
Jup, das liegt am surging (Laderpumpen). Problem ist halt dass nen gechippter K03 Leistungstechnisch und Luftmengenmässig am ende ist und falls das nicht ganz sauber abgestimmt ist, kommt halt dieses Pumpen. Das hab sogar ich mit sauteurer ABT Software.... :angry:

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #11
Hab mir jetzt auch einen anderen Ansaugschlauch bestellt, da meiner direkt am Turbo abgerissen ist und völlig porös ist :nene:.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #12
Hm... dein R ist nun knapp 8 Jahre alt. Gibt wohl noch keine Aussagefähigen Langzeittests, aber wäre ja mal interessant wie lange die originalen Ansaugschläuche halten.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #13
Die ori halten bei guter pflege etc. lang.. aber bei sommer wie winterfahrten ohne gummipflege eben nicht.. ich hab nach 4 jahren nen Autobahn88 ansaugschlauch reingemacht seitdem super.. Jetzt kommt nen forge wahr. rein weil ich n blauen brauch..

Das Pumpen ging bei mir mit nem anderen kat weg... nur so nebenbei nochmal

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #14
Bei mir nicht. Hab ja die komplette AGA incl. Kat vom Cupra R verbaut.
Nächste Woche werd ich nen Roar ESD verbauen, vieleicht bringt der ja was.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #15
Naja auch wenn kat vom cupra r ich bin da nicht überzeugt davon.. aber probiers mal..

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #16
Naja, sicher ist nen 100 Zeller Monokat besser, aber was fürn gechippten Cupra R taugt, das sollte doch bei nem gechippten AUQ auch funktionieren.

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #17
Hm... dein R ist nun knapp 8 Jahre alt. Gibt wohl noch keine Aussagefähigen Langzeittests, aber wäre ja mal interessant wie lange die originalen Ansaugschläuche halten.

Hmm wer pflegt denn seinen Ansaugschlauch, zumal das da sowas von verbaut ist :].

Ja stimmt schon, 8 Jahre ist schonmal was, dzu kommt noch das mein Leon ein Import aus Spanien ist, der lief bis 54 TsdKM in Spanien, da hat ihm die Sonne halt zugesetzt :D.

Naja, sicher ist nen 100 Zeller Monokat besser, aber was fürn gechippten Cupra R taugt, das sollte doch bei nem gechippten AUQ auch funktionieren.

Glaub ich auch :]

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #18
Mh, ich kann nur sagen wies bei meim AUQ war..
Hab erstmal den Ansaugschlauch gewechselt, war etwas besser, danach noch anderes Pop off, war wieder bissl besser und nachdem ich dann n 200zeller runtergeklatscht hab gings perfekt..
ABer solche sachen wie anderer kat müssen beim chipper geändert werden dann kann der anders abstimmen..

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #19
Ob Kat oder nicht, ist doch dem Programmierer egal, zumindest beim AUQ. Ob man da jetzt noch 3 PS rausholt oder nicht, völlig Banane.
Fakt ist nur, wenn die Software top ist, dann hat auch keine probleme mit surging, selbst mit ner originalen Abgasanlage.
Nen Bekannter von mir hat nen TT (ex 180PS) mit K04 Umbau und der ist zuerst auch mit der originalen 55er Anlage gefahren, die ***** lief aber trotzdem problemlos. Halt Top Software. ;)

• Welcher Ansaugschlauch nach Chippen Beitrag #20
Da weiß ich aber was anderes... Zumindest bei Zoran.. der will wissen was alles verbaut ist und das detaiiert und nicht nur so pie mal daumen .. Da er alles berücksichtigt.. und ich hab ja nen AUQ ;)

Thema:

Welcher Ansaugschlauch nach Chippen

Oben