Welcher 12" Sub für kleines Volumen?

Diskutiere Welcher 12" Sub für kleines Volumen? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi! Nachdem mein 10" Sub zwar sehr gut klingt, aber manchmal eben etwas schwach im Saft steht, wenn es darum geht, es mal ordentlich krachen zu...
  • Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #1

Benjy

Reaktionen
0
Hi!

Nachdem mein 10" Sub zwar sehr gut klingt, aber manchmal eben etwas schwach im Saft steht, wenn es darum geht, es mal ordentlich krachen zu lassen, bin ich auf der Suche nach einem 12" Chassis, das auch in einem sehr kleinen Volumen noch passabel spielt.

Zur Verfügung stehen 21 Liter geschlossen (brutto)
Frage: Gibt es einen 30er, der in diesem Volumen halbwegs Tiefgang hat?
Anforderung wäre, das er schnell und präzise spielt. Preis und Leistungshunger (der in so einem kleinen Gehäuse sicher hoch ist) zweitrangig, da ich ohnehin einen neuen Monoblock brauche...

Bin für jeden Tipp dankbar. :))

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #2
Mit so kleinen Gehäusen wirds natürlich etwas schwierig... aber es gibt da so in der Gegend schon was.

Wie er klingt kann ich dir jetzt nicht sagen, allerdings wurde er in der autohifi ganz gut bewertet (65 Punkte = Spitzenklasse).

Viele Grüße

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #3
Gute erfahrungen bei derart kleinen Volmen hab ich mit dem Next CL 12 gemacht. Ist zwar nen Auslaufmodel, dafür aber im Moment super günstig zu bekommen (40-50€ rum).
Ansonsten auch nicht schlecht bei kleinen Volumina sind die Woofer von hertz.
Ich hatte damals mal nen 12w3 von JL im 20liter geschlossenen laufen, funktioniert hats auch aber da fehlte dann doch wirklich was untenrum.

grüße
jan

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #4
Hallo,

die Next-Produkte sind zur Zeit wirklich günstig. Das liegt aber nicht daran, dass es Auslaufmodelle sind, sondern dass der Hersteller, Audiohaus, pleite ist.

Das aber nur am Rande. Also die werden zur Zeit (wohl vom Konkursverwalter?) bei Ebay verscherbelt.

Ich persönlich würde allerdings den AL30 nehmen.

Wobei 21L BRUTTO schon extrem wenig sind, da bleiben ja netto nur ca. 15L. davon verdrängt das Chassis nochmal 2-3, macht 12L.

Da läuft ein 10" eigentlich gerade so. Aber trotz allem, der AL30 ist ein guter Woofer.

Gruß

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #5
Servus,

also bei 21l brutto wird es sehr schwer. Mir fallen schon spontan Subs ein, die das könnten, aber dann fast keinen Tiefbass mehr machen.
Vor allem muss dann viel Leistung drauf gegeben werden.
Würde mir mal den 12" Helix Competition anschauen sowie den 12" Eton

Gruss Jens

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #6
tja, wenn preis zweitranig ist...hmm...ich würd im etwas 'günstigeren sektor' vielleicht mal den hertz hx300 probieren, die sollen mit kleinen volumina ganz gut sein...

am besten wirds wohl sein, beim händler einiges durchzuhören...

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #7
Kicker Comp VR, kosten bei ebay zwischen 100 und 140€ (je nach Schwingspule) und die können in 28 liter geschlossen schon richtig tief und laut

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #8
Soweit ich weiss, spielt der JL-Audio 12W6v2 auch in recht kleinen Gehäusen sehr gut.
War letztens hier bei einem Car-Hifi-Händler, der auch mit einem Fiat Panda (161dB) an Wettbewerben teilnimmt und der hat mir die Woofer der Firma Crossfire wärmstens ans Herz gelegt. Habe (bloss) einen 10er geschlossen im Laden bei ihm gehört und war sehr begeistert, was ich da hörte. Der ging fast so tief wie mein 10er (Emphaser Xtreme) BR und das in einem verfluchtkleinen Gehäuse.
Die Firma kommt aus AmiLand und is noch recht unbekannt, dafür aber auch sehr günstig (ca. die Hälfte von JL-Audio). Hier der Link zum

Ich kann leider nur theoretisch was dazu sagen, da ich die Woofer leider noch nicht im Auto gehört habe. :(

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #9
Wenns ein bisschen teurer werden darf, dann würde ich zum Image Dynamics IDMax 12 greifen!!(Achtung, Einbautiefe 21cm!!!)
Ist speziell auf kleine geschlossene Gehäuse ausgelegt...kostet dafür aber auch richtig Geld(700,-¬) und braucht min. 500 Watt RMS !!
Dafür geht dann allerdings die Post ab!

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #10
Original von arrakis

Wobei 21L BRUTTO schon extrem wenig sind, da bleiben ja netto nur ca. 15L. davon verdrängt das Chassis nochmal 2-3, macht 12L.

Gruß

@ arrakis
Sorry ich meinte nicht das Aussenvolumen, sondern das Innenvolumen ohne miteinbeziehung des Woofer Volumens.

@all

Danke schon mal fuer die Tipps, ich werd mal mit den genannten einige Berechnungen anstellen. (sofern ich die Daten online finde...)

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #11
Hallo,

die Daten für den Next kann ich bei Bedarf liefern und bei 21L netto sollte der gut laufen.

Gruß, Ronny

• Welcher 12" Sub für kleines Volumen? Beitrag #12
Original von Black-Devil
Wenns ein bisschen teurer werden darf,

Da schliess ich mich mal an. In dem Bereich wäre die Phaser Evolition Aliante noch ne Möglichkeit. Der braucht um die 22 Liter.
Habe mir das Teil heute früh mal angehört und weiss seitdem was ich mir zulegen werde.

Preis liegt momentan bei ca. 550 Ocken. Beim guten Händler ist aber immer noch etwas Spielraum nach unten.

Thema:

Welcher 12" Sub für kleines Volumen?

Welcher 12" Sub für kleines Volumen? - Ähnliche Themen

Volumen für JBL 12 oder 15 GTI MK II?: Hey Leutz, da ich ziemlich unzufrieden mit meinem Subwoofer bin. (Emphaser SPL X3) Will ich mir jetzt ein JBL 12 oder 15 GTI MK II holen. Will ihn...
Oben