Welche Waschanlage?

Diskutiere Welche Waschanlage? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, hab leider kein passendes Thema gefunden. Falls doch einfach verschieben. Welche Waschanlage würdet ihr den nehmen eine mit so Borsten...
  • Welche Waschanlage? Beitrag #1

Sandy88

Reaktionen
1
Hallo,
hab leider kein passendes Thema gefunden. Falls doch einfach verschieben.
Welche Waschanlage würdet ihr den nehmen eine mit so Borsten (Gummi oder Kunststoffartig) oder eine mit so Lappen?
Wasch derzeit mein Auto per Hand. Hab einen neuen Leon 5F in Alor Blau.

• Welche Waschanlage? Beitrag #2
Meine Waschanlage hat weiche Borsten, die Zeit des Gummis ist vorbei seit sie die Pille nimmt, Kunstoff mit Batterien gibts nur wenn ich auf Montage bin. Lappen hat sie noch nicht. Heist Susanne und ist sauer wenn ich sage geh Auto waschen. lol

• Welche Waschanlage? Beitrag #3
alter was?! :D

b2t:

ich wasche von hand. benutze zwei Gloria FM10 mit einer Schaummischung, schäume damit das Auto ein. Lass es ein wenig einwirken und sprühe es dann mit dem hochdruckreiniger ab. Danach mit nem Cobra Guzzler Tuch drüber und fertig.

bei starken verschmutzungen nehme ich noch nen eimer mit und nen microfaserhandschuh von Lupus. ansonsten gleiches verfahren

• Welche Waschanlage? Beitrag #4
"Tooodlach"

Hand und Dampfstrahler ist bei uns der fall.

Aber die mit den Lappen hat unser 5f auch schon gesehen.

• Welche Waschanlage? Beitrag #5
Das schreibt der ADAC zu Waschanlagen:
Schaumstoff vor Textil vor Bürsten - und ganz wichtig "Vorwaschen"
Quelle:

Waschanlagen mit Schaumstoff (SofTecs®) der Firma Washtec mit Postleitzahlensuche:

Hier noch was allgemeines zur Autowäsche (ich zitiere):
...
Bei der Autowäsche auf privaten Grundstücken ist also eine Erlaubnis nötig, da die Stoffe hier beim Versickern direkt ins Grundwasser gelangen können. Diese wird von der Behörde aber nur erteilt, wenn nachgewiesen ein Ölabscheider vorhanden ist. Da man diesen auf seinem Wohngrundstück nicht hat, darf man dort keine Autowäsche durchführen. Hält man sich nicht daran, so begeht man jedenfalls eine Ordnungswidrigkeit nach § 41 WHG.

Auf öffentlichen Straßen kommt nicht das WHG zum Zuge, da die Oberflächen befestigt sind und das Wasser in die Kanalisation fließt. Deswegen kommt es hier gar nicht zum Zuführen von Stoffen in das Grundwasser. Jedoch gibt es in ca. 90 % der Gemeinden Sonderregelungen, die das Abspritzen und Waschen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen untersagt. Insofern sollte man sich bei der zuständigen Behörde, der unteren Wasserbehörde, erkundigen ob es eine örtliche Satzung gibt, die das Waschen auf der Straße verbietet. Sollte das Waschen auf der Straße tatsächlich zulässig sein, so stellt dieses wiederum eine Sondernutzung der Straße dar, die beantragt und bezahlt werden muss. Insofern mag die Autowäsche legal zwar möglich sein, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Der Gang in die Waschanlage dürfte deutlicher entspannter verlaufen.
...
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Waschanlage? Beitrag #6
Voll hilfreich hier oh man! Wasch ich halt mit Hand weiter und im Winter dann irgendeine Waschanlage!
Könnt das Thema löschen danke!!!!!!

• Welche Waschanlage? Beitrag #7
Wo ist das Problem der User über Dir hat doch gar nicht so schlecht geantwortet :confused:

• Welche Waschanlage? Beitrag #8
Ja schon okay jetzt.

• Welche Waschanlage? Beitrag #9
Ich gestehe auch zu den Automatenwäschern zu gehören. Für die Handwäsche habe ich meistens keine Zeit - und auch nicht den rechten Willen^^.

Zwischendurch geht es in die Selbstwaschbox, in der die grössten Verschmutzungen entfernt werden oder nur geringer Schmutzauftrag beseitigt wird....am besten sind die, die mit warmen Wasser arbeiten (!).

Alle 3-4 Wochen - mitunter auch länger, fahre ich nach der Selbstwaschbox in die Waschanlage. Aber immer in eine mit den breiten Kunst-/Schaumstoffstreifen. Aus meiner Zeit als "Schwarzfahrer" habe ich in Erinnerung, dass diese am wenigsten zur "Streifenbildung" auf dem Lack führen.

• Welche Waschanlage? Beitrag #10
Immer Waschstrasse und nur wenn es regnet, wenn überhaupt ;
Dann ist NIE einer vor mir (warum eigentlich) und die Vorwäsche kann ich mir auch schenken ;
Waschstrasse grundsätzlich mit Borsten, der Leon soll nicht gestreichelt werden, sondern gewaschen !

• Welche Waschanlage? Beitrag #11
Weil mit Regen auch der Dreck von der Straße wieder auf dein Auto kommt ;)
Der Regen selbst ist kalkarm, aber die Gischt bringt dir wieder Dreck aufs Auto.

bei einer ordentlichen Vorbehandlung in der Waschstraße (Insektenlöser etc) von dem Waschstraßenpersonal wird das Auto auch mit den weichsten Schaumstofflappen sauber.
Wenn der Dreck von deinem Auto geschmirgelt werden muss, um es sauber zu bekommen, würde ich die Waschstraße wechseln ;)

• Welche Waschanlage? Beitrag #12
Oder das Auto mal öfter waschen :-D

• Welche Waschanlage? Beitrag #13
Bei mir daheim in der Waschstraße ist bei der Einfahrt ein "Wasserbogen" - Auto ist schon mal nass.
Dann kommt erst der normale Reiniger drauf und ggf ein sehr starkes Mittel für Insekten und auf dreckige Felgen.
Danach erst der normale Waschgang mit Hochdruckreiniger und dann Waschstraße.
Und die habne so eine "Nano" Wäsche - klingt nach unnützer Abzocke, scheint das Auto aber schon ganz gut zu schützen, nach einer Woche Regen/Sonne-Mix sah es noch gut aus.

Hier in MUC habe ich bisher noch keine Waschstraße gefunden, die das macht :(
Habe mir daher jetzt nen 0815 Insektenlöser ins Auto gestellt, wenn ich die Antenne abschrauben gehe sprühe ich eben alles ein, kurz bevor ich rein fahre - bisher alles sauber :)

• Welche Waschanlage? Beitrag #14
alle 1-2 Wochen in die SB Waschbox. Mit passenden Produkten (Shampoo, Handschuh, Detailer etc.) dauerts keine 30min und das Auto is wie neu.

Waschstraße nur im Winter und nur mit manueller Vorwäsche.

• Welche Waschanlage? Beitrag #15
Sissi wie lang brauchst Du in der Box, wenn Du das Programm so abarbeitest?

• Welche Waschanlage? Beitrag #16
ca 30 Minuten brauch ich für Auto mit Felgen und Fenster. Innenraum nochmal ca. eine Stunde.

• Welche Waschanlage? Beitrag #17
@ Sandy88 Nicht sauer sein über die erste Antwort die du von mir bekommen hast. Hatte gerade den Schalk im Nacken.
Also um deine Frage nach der Waschanlage zu beantworten. Wenn Waschanlage, dann mit Lappen, diese dann aber möglichst auch noch mit Moosgummi. Also kein Kunststoff. Wenn dir solch eine Anlage in der Nähe zur Verfügung steht. Wenn du dein Fahrzeug ( Lack ) aber entsprechend vorbehandelst, in meinem Falle Liquid Glas, wird dir auch jede andere Waschanlage dienlich sein und keinen Schaden am Lack anrichten. Mfg

• Welche Waschanlage? Beitrag #18
Sissi: Das Problem ist nur, dass manche Boxbetreiber arg allergisch darauf reagieren, wenn man mit eigenen Waschutensilien auftaucht....auch wenn während der 30 min der Timer "tickt".

Früher in meinen Studententagen - als ich noch GTI gefahren bin und keine "ständige" Frau (also Zeit^^) hatte, hat mich einer schon mal mit dem Hinweis, er müsse dafür einstehen, was ich auf mein Auto "schmiere", recht rüde vom Platz verwiesen. Er hat sicherlich etwas übertrieben, aber die Abwassergeschichte ist eher noch strenger geworden.

• Welche Waschanlage? Beitrag #19
Ich würde mit 30 Minuten nicht hinkommen glaub ich, allerdings hat es mich tierisch nach der Waschbox geärgert das trotz allen Gängen des Programmes, lauter Wasserflecken auf dem Auto waren, und ein schlieriger Film. Trotz angeblichen Osmosewasser.

• Welche Waschanlage? Beitrag #20
der_Bär: ja das stimmt ... aber da gibts bei uns zwei Waschplätze wo das egal ist. Einer bietet sogar 10l warmes Wasser für 50ct an und freut sich über Handwäscher. Dort sind auch immer einige schöne Autos die von den Besitzern bis um Exzess geputzt werden.
Cruexi: Mit der Zeit wird man schneller ^^ gegen Wasserflecken is das beste ein großes, sehr saugfähiges Microfasertuch () und etwas Detailer als Trocknungshilfe. Das gibt Glanz und keine Wasserflecken.

Thema:

Welche Waschanlage?

Welche Waschanlage? - Ähnliche Themen

[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Seitenspiegel händisch Zurückgeklappt, mögliche Schäden?: Hallo Community ich fahre einen Leon 5F FR 2014, 3 Türer Coupé. Da ich das Auto noch nicht solange habe, war ich heute das erste mal in einer...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Höhe der Radnabe (hinten): Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand weiß Wie hoch die Radnabe (hinten) des Leon/Toledo 1m ist. Den Nabendurchmesser weiß ich. Es...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Oben