Welche Motorisierung?

Diskutiere Welche Motorisierung? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich plane schon länger mir einen gebrauchten Leon zuzulegen, aber ich weiss nicht was für einen. Der 110 bzw. 130PS TDI reizt mich schon...
  • Welche Motorisierung? Beitrag #1

--ToBy

Reaktionen
0
Hallo,
ich plane schon länger mir einen gebrauchten Leon zuzulegen, aber ich weiss nicht was für einen. Der 110 bzw. 130PS TDI reizt mich schon, aber ich fahre im Moment ca. 10000km/Jahr und das fast nur Stadt, könnte bald ca. 15000km werden und dann ca. 60% Stadt und 40% AB. Was würdet ihr mir empfehlen? Beziner oder Diesel?

MFG

• Welche Motorisierung? Beitrag #2
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm den 1,8T.

Bei Deiner Kilometerleistung kommt ein Diesel eigentlich noch nicht in Frage.

Ansonsten solltest Du Dich nach dem 110PS Diesel umschauen, da der 130er erst seit kurzem auf dem Markt ist und es daher noch kein günstig Gebrauchtmodell geben dürfte.

• Welche Motorisierung? Beitrag #3
Also in meinen Augen lohnt sich da der TDI noch nicht und ich glaube nicht dass es schon eine grosse Auswahl an gebrauchten 130er TDI gibt.

Versuchs mal mit dem 1.6 16V, der ist mittlerweile günstig zu bekommen, oder der 1.8 T wenn´s ein bischen mehr sein darf.... :tongue:

• Welche Motorisierung? Beitrag #4
1.6 würd ich nicht nehmen, diesel lohnt sich schon

• Welche Motorisierung? Beitrag #5
Der Diesel lohnt sich je nach Versicherungs-% schon ab 15.000 km.
Der Fahrspass des Diesel gegenüber dem Benziner ist eigentlich nur noch durch das Grinsen an der Tanke zu toppen :D

Ausserdem steht grad einer günstig zum Verkauf 8) :megasmile: (siehe meine Sig)

• Welche Motorisierung? Beitrag #6
Ich kann mich ja übel verhauen, aber nach meiner Milchmädchenrechnung kann sich ein Diesel unter Umständen noch deutlich früher lohnen...

Ich stand ja auch vor der Entscheidung, Benziner oder Diesel, genau genommen Topsport 20VT oder 110 KW TDI zu ordern. Mal davon abgesehen, dass mir der Diesel mehr Spaß gemacht hat (natürlich nur meine Meinung ;) ), komme ich auch wirtschaftlich gut weg, und zwar bei nur 10.000 KM Jahresfahrleistung.

Ich gehe von ca. 7 Liter Durchschnittsverbrauch Diesel zu ca. 11 Liter SuperPlus aus, bei den hiesigen Spritpreisen spare ich ziemlich genau 600,- €. Zieht man jetzt noch die fällige Steuer sowie die bei mir anfallenden Mehrkosten bei der Versicherung von 100,- € ab (fahre auf 40%), so bin ich immer noch im Plus von rund 230,- €. Damit wären auch eventuell höhere Wartungskosten gedeckt.

PS: ich weiß, der 20VT fährt auch mit Super, aber selbst dann habe ich am Ende noch 180,- € "Luft".

PPS: Ich weiß, dass es hier auch 8L-Durchschnitts-20VT-Leos geben soll :rolleyes: , ich glaube aber nicht an den Weihnachtsmann...

PPPS: Den Preisunterschied bei Anschaffung lasse ich unberücksichtigt, da der a) über die gesamte Haltedauer verrechnet werden müsste und b) sich nach meiner Meinung beim Wiederverkauf wieder relativiert.

Wie gesagt, so sehe ich dass in meinem Fall...

Gruß,

Lars, der sich daher den Stinker bestellt hat... :baby:

• Welche Motorisierung? Beitrag #7
Hi Lars,
im Prinzip sind das genau die Gründe, die mich damals auch zum Diesel haben greifen lassen, kann deine Argumentation also voll bestätigen.
Die Rechnung ist keine Milchmädchenrechnung, sondern einfach von vielen persönlichen Faktoren abhängig, wie eben Versicherung, Verbrauch, Fahrleistung etc.
Und man sollte sich eben immer die Frage stehen, ob man auf Drehzahlen oder auf den "Bumms von unten" steht und was einem das Eine oder Andere wert ist.
Von daher ist die Entscheidung "Diesel oder Benziner" zu 99% eine rein persönliche. Viele der Members hier fahren auch Diesel, obwohl er sich nach der reinen Lehre nicht lohnt, aber eben unheimlich Spass macht.

• Welche Motorisierung? Beitrag #8
Von daher ist die Entscheidung "Diesel oder Benziner" zu 99% eine rein persönliche. Viele der Members hier fahren auch Diesel, obwohl er sich nach der reinen Lehre nicht lohnt, aber eben unheimlich Spass macht.

Genau, deshalb fahre ich V6, obwohl ich 25.000km pa unterwegs bin, weil er einfach ohne Ende Spaß macht... :D

Und außerdem, wenn hier einige wegen ein paar Hundert Euro Unterhaltskosten hin und her rechnen, anschließend aber Tausende Euro in Tuning (Gewinde-FW, 19"Felgen...) stecken, find ich das auch lächerlich...

Muß letztendlich jeder selbst entscheiden, wie er die Balance zwischen Vernunft und Spaß findet.

• Welche Motorisierung? Beitrag #9
Genau ab 10000 lohnt der diesel bei mir auch schon, deine Rechnung stimmt, hab mich auch gewundert aber das kommt hin und ich habe sogar mit 6l und 9l gerechnet

• Welche Motorisierung? Beitrag #10
Wie Tölke richtig bemerkt hat, sollte die Wahl, ob Diesel oder Benziner nicht von ein paar €uro Differenz im Unterhalt abhängig gemacht werden.

Bei mir war es halt ne Bauch - Entscheidung. Ich habe in den letzten knapp 14 Jahren alles mögliche gefahren, viel Bums, noch mehr Bums, wenig Bums..., 4, 5, 6 Zylinder... aber immer Benziner.

Da sich mein Fahrstil aber deutlich geändert hat und der Topsport TDI bei einer Probefahrt absolut überzeugt hat, wollte ich den unbedingt haben. Umso überraschter war ich halt, dass trotz geringer Jahresfahrleistung die Rechnung dennoch für mich aufgehen dürfte.

Aber: Ich hätte ihn wohl auch geordert, wenn der TDI etwas teurer im Unterhalt als der 20VT gekommen wäre... :D

Außerdem kann ich mit Benziner-Turbos nicht umgehen, ich knüppel die unbewußt immer so, das die Tankuhr nur so lacht... :cry:

Gruß,

Lars

Thema:

Welche Motorisierung?

Welche Motorisierung? - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] Motor Empfehlung/Erfahrung (ST, Facelift, Benziner, DSG): Hallo zusammen, Ich fahre aktuell immer noch den ersten Seat Leon 1m und habe mich dazu entschlossen im kommenden Jahr einen gebrauchten...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben