Welche Lautsprecher an Serienradio?
Diskutiere Welche Lautsprecher an Serienradio? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi!
Ich hab bei mir ein VW Gamma drin! Welche Lautsprecher sind da zu empfehlen? Mein Bass ist mit den Leonboxen nicht so erfreulich! Sollte aber...
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #1
Hi!
Ich hab bei mir ein VW Gamma drin! Welche Lautsprecher sind da zu empfehlen? Mein Bass ist mit den Leonboxen nicht so erfreulich! Sollte aber auch im Rahmen bleiben! Also nicht so teuer! Brauch ich da dann Adapterringe? Wo bekomm ich die her?
mfg
Micha
-
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #2
Hi Micha
Du wirst mit ohne Endstufe / Subwoofer am Bass nicht so viel verbessern können

klanglich ja, etwas Bass evtl. auch, aber ob Du damit wirklich glücklicher bist ?( Grundsätzlich wird anderen LS beim Erhöhen der Lautstärke eher die Puste ausgehen, als den Werksboxen. Diese kommen mit wenig Ausgangsleistung vom Radio aus, Du solltest also Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad kaufen. Irgendwo hat hier mal jemand am Aura gute Erfahrung mit den Helix Blue MK2 (oder wie die exakt heißen) gemacht, die kosten etwa 65 € und das ist auch das absolute Minimum, was Du anlegen solltest.
Adapterringe brauchst Du, die gibts im Internet, beim Seat-/VW-Händler, beim CarHifi Händler oder wahrscheinlich auch bei Mediamarkt / ATU. Du solltest vielleicht darüber nachdenken, die Türen mit Bitumenmatten zu dämmen, das bringt IMHO schon mit sehr geringen Kosten eine kleine, aber spürbare Verbesserung gerade im Bassbereich.
Grüße nach Bad Nenndorf!
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #3
@ leuchtturm
meinst du wirklich, dass den Ersatzlautsprechern eher die Luft ausgeht als den werkseitig montierten? Ich denke wenn er sich ein paar Hochwertige LS kauft, dann wird er die schon mehr belasten können sla die, die schon drin sind.
Aber wie leuchtturm schon sagte/schrieb. Du wirst, wenn du mehr an Bass haben willst, nicht an ner Endstufe mit Subwoofer vorbei kommen. Du musst ja nicht unbedingt den Kofferraum ausbauen oder sonst irgendetwas zusammen basteln. Es reicht ja, wenn du nicht unbedingt auf den Kofferraum angewiesen bist, ne Subkiste, die du mit Zurrgurten an der Rückbank befestigen kannst, und an der su die Endstufe anschliesst. Das reicht eigentlich schon aus, dann dürften nämlich auch deine SerienLS ausreichen.
bc2k1
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #4
@ z-man
Ich denke mal, du wirst noch so gute LS verbauen könne, deinem Serienradio wird auf kurz oder lang aber einfach die Puste ausgehen.
Verbaue dir doch lieber ein preislich niedriges, aber ordentliches Nachrüstgerät und behalte deine Werks-LS. Die halten doch Einiges ab. Und wenn du sagst es sollte im vernünftigen Rahmen bleiben, dann ist das auf alle Fälle die Preis-Leistungsmäßig bessere Variante und du bekommst einen wirklich bessren Klang zustande...
Bassmäßig wirst du aber je nach Geschmack an einem Sub nicht vorbeikommen. Probiere doch einfach mal aus was du da haben willst. Wenn dir der Bass dann noch immer nicht reicht, dann kannst du ja immernoch nen Sub nachrüsten.
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #5
@bc2k1
Ja, die hochwertigen LS kannst Du schon stärker belasten, aber nur mit nem Radio und ohne Endstufe ist halt "nix" an Leistung da. Und damit kommen die Serien LS eigentlich ganz gut zurecht, sind ja auch dafür geplant. Hab bei Freunden schon gute LS gehört, die bei sehr moderater Lautstärke auch ne echte Verbesserung waren, aber schon bei etwas mehr als "Zimmerlautstärke" recht stark verzerrt haben usw.
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #6
@ leuchtturm
reden wir jetzt davon, dass wir neue LS an das Serienradio anschliessen oder sind wir schon bei der Endstufenvariante? Ich denke dass man mit ner kleinen Endstufe und den passenden FrontLS doch ne klare Verbesserung hinbekommen würde.
Nur wenn der Threadstarter nicht allzuviel investieren möchte dann wird es eben zu guter letzt so sein, dass die SerienLS drinbleiben und, wie ich oben schon beschrieben habe, in den Kofferraum ne Subkiste mit ner Monoendstufe kommen wird. Das ist zwar die billigste aber nicht die schönste Variante, wie wir zwei doch wissen, oder?
@ Themenstarter
Wenn es dann doch etwas elegenter werden soll, dann kannst du immer noch einen Sub mit Endstufe im Reserverad versenken. Dann hast den Kofferraum wieder fast ganz so wie er war. Aber am billigsten fährst du nunmal wenn die SerienLS drin bleiben und du dein System mit nem Sub aufrüstest. So gehen die meisten eigentlich vor, weil die SerienLS wrklich nicht schlecht sind.
bc2k1
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #7
Also der Verstärker und die Bassrolle sind zusammen mit dem BlaupunktDigital-Radio grad rausgeflogen! Hab jetzt nen Gamma mit 6-Fachwechsler und Serienboxen vorn! Es soll ja nix aufwendiges sein! Nur halt etwas besser als Serie! Weil da ist Bass gleich null!
mfg
Micha
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #8
Heisst das nun auf gut deutsch, dass du keinen Verstärker und keinen Sub mehr haben willst oder was soll das genau heissen?
bc2k1
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #9
Ja! Ich will nur ein paar tolle Lautsprecher die besser sind als die Seriendinger!
mfg
Micha
-
-
Welche Lautsprecher an Serienradio? Beitrag #10
da wirst du dann miener Meinung nach nicht um einen schönen Nachmittag im HiFi Laden drum rum kommen. Einfach mal Probehören und vergleichen.
Vielleicht kann dir auch der ein oder andere hier nen Tip geben. Aber schlussendlich musst du dann selber entscheiden was dir gefällt und was nicht.
bc2k1
Thema: