Welche Alus/Reifen auf Import-Leon

Diskutiere Welche Alus/Reifen auf Import-Leon im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöli, ich brauche mal 2 kompetente Auskünfte bezüglich Felgen und Reifen. Ich fahre nen Import-TS aus NL. 1. Reifen Ich habe im Schein...
  • Welche Alus/Reifen auf Import-Leon Beitrag #1

ewiger_student

Reaktionen
0
Hallöli,

ich brauche mal 2 kompetente Auskünfte bezüglich Felgen und Reifen.

Ich fahre nen Import-TS aus NL.

1. Reifen

Ich habe im Schein eingetragen, dass M+S (also ja Winter) 195/65R15 91H sein sollen. Bedeutet das, dass T-Reifen nicht zulässig wären. Oder würde dieser schöne Aufkleber im Blickfeld des Fahrers genügen?

2. Felgen

Ich habe da so einige Felgen eintragen.
Zitat: "A.Felge 6x15, ET38mmm....auch genehmigt: 205/55 R16 91W A.Felge 6,5x16, ET 42mm oder ET 38 oder ET 44,5 oder 7x16, ET 42mm oder 205/55 R16 91H M+S A.Felge 7x16 ET 42mm oder 205/50 R17 91W A.Felge 7x17 ET 35mm oder 225/45 R17 91Q A.Felge 7x17 ET 38mm"

Was heißt das nun? Darf ich jede ! Alufelge mit den Maßen fahren, die vom Lochkreis her paßt. Konkret: Ne Originale VW oder Audifelge? Warum muss ich immer Geschwndigkeits-Index "W" fahren, wenn "V" doch reicht. Oder kann ich einfach "V" montieren (nicht das ich es wollte, interessiert mich einfach).

Danke für eure Infos.

Steht das alles auch im Schein eines deutschen Fahrzeugs? Ich vermisse zum Beispiel die KBA-Nummer der Alus die jetzt drauf sind (Pasaias).

• Welche Alus/Reifen auf Import-Leon Beitrag #2
2. Heißt das auch eine Audi oder eine Rial/Borbet-was-auch- immer-Felge ohne eine ABE zu haben und sie explizit nochmal eintragen zu lassen?

Aber warum darf ich kein V fahren wenn der Löwe doch nur laut Schein 205 rennt? Ist doch totaler Blödsinn. Oder anders herum: Warum haben die Vögel mir "W" eingetragen?

• Welche Alus/Reifen auf Import-Leon Beitrag #3
Original von ewiger_student
2. Heißt das auch eine Audi oder eine Rial/Borbet-was-auch- immer-Felge ohne eine ABE zu haben und sie explizit nochmal eintragen zu lassen?

Aber warum darf ich kein V fahren wenn der Löwe doch nur laut Schein 205 rennt? Ist doch totaler Blödsinn. Oder anders herum: Warum haben die Vögel mir "W" eingetragen?

Es ist völlig wurscht wer die Felge herstellt, entscheidend sind die Dimensionen die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Ist die Rad/Reifendimensionskombi im Schein eingetragen darf man die Felgen fahren - ohne ABE oder sonstigen anderen Kram.

Und warum da Reifen mit Speedindex W eingetragen sind hab ich mich auch schon so manches Mal gefragt. Wahrscheinlich waren als Seat das hat typisieren lassen eben solche Reifen drauf und nur dieser Index steht dann in den Scheinen. Genauso läufts ja auch wenn man Kombis nachträglich eintragen lässt. Der Geschwindigkeitsindex den man grad drauf hat kriegt man eingetragen, einen anderen nicht. Deutsche Bürokratie (... ähh... sorry... Gründlichkeit muss es natürlich heissen) halt...

Thema:

Welche Alus/Reifen auf Import-Leon

Welche Alus/Reifen auf Import-Leon - Ähnliche Themen

Reifen beim Seat Leon II 1.6: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Reifen vom Seat Leon 1P: Und zwar sind bei mir die Reifen fällig (Reifen stammen noch vom...
Seat Leon 5F 2015 Reifenkombinationen: Hallo, ich habe kein Plan und brauche euch! Ich habe einen Seat Leon 5F FR TDI 184 PS mit DSG Bj. 2015 Als ich das Auto beim Händel gekauft...
Reifen typisierung notwendig?: Hallo! Habe heute ganz günstig einen Satz neuwertiger BBS Alufelgen bekommen. Die waren vorher auf einem Toyota Prius montiert und sollen jetzt...
205/50 R17 auf original FR Felgen erlaubt?: Hi Leute, ich will mir ja jetzt Winterreifen für meine FR Felgen kaufen. in meinem schein steht eingetragen: 205/55 R16 91W Heißt das dann...
VW/BBS Felgen auf Leon: Hey Leute wollte fragen ob ihr wisst ob ich die VW/BBS Felgen 6,5j x 16h2 et 42 eintragen muss vom TÜV, oder ob die durch gehen. Habe mir genau...
Oben