Diskutiere Weg mit der Basskiste im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallöchen!
Ich hab zur Zeit noch ne Bassbox im Kofferraum zu stehen. Doch die Nimmt echt zu viel Platz weg. Würde sie gern raus nehmen, will aber...
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #1
Hallöchen!
Ich hab zur Zeit noch ne Bassbox im Kofferraum zu stehen. Doch die Nimmt echt zu viel Platz weg. Würde sie gern raus nehmen, will aber auch nicht auf den Bass verzichten. Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich, was für ein Lautsprecher ich z.B. in die Hutablage machen könnte? Der auch so ein guten Bass bringt wie meine Kiste...
Schonmal Danke!
Gruß petty
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #2
da bräuchte man wohl ein paar mehr infos zu deiner kiste, um was vergleichbares zu nennen...

-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #3
Hutablage würde ich von abraten.
Bau lieber einen Bass in die Reserveradmulde ein.
Reicht auch schon ein 20-25cm Woofer.
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #4
Joa genau, oder einen doppelten Boden zimmern, so kannst Du dennoch was einladen und es sieht wesentlich dezenter aus als eine Kiste. Subkiste ist natürlich recht schnell eingebaut.
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #5
Ich habe einen 25er Sub von Audio System in einem selbstgebautem Gehäuse für die Reserveradmulde. Eine 6-Kanal Endstufe und nen Cap sind da auch noch drinnen und das alles ohne doppelten Boden. Nimmt also keinen Platz weg.
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #6
hab bei meinem kumpel im a3 nen doppelboden gebaut bis zur lade kannte.
da passt n woofer und ne 5 kanal sinus life rein undie reserverad mulde blib verschont, bis der kommpressor und der airtank vom airride rein kommen...
und den org. kofferraum teppich kann auch verwendet werden
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #7
Hmm..., ich hab ehrlich gesagt null Ahnung in Sachen CarHifi. Kann mir jemand n Lautsprecher empfehlen? Und wie bau ich den in den Boden vom Kofferraum ein?
Gruß Petty
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #8
öh doppelten Boden bauen, ja ist ansich ganz einfach. Zuerst musst du dir nen Subwoofer aussuchen, der dir gefällt und der zu deiner Endstufe passt, dann berechnest du das Gehäuse dafür. Das Gehäuse baust du dann z.B. unter Verwendung einen Gladen Subframes oder mit GFK. Das Teil kommt dann in die Reserveradmulde. Jetzt sägst du nen Brett aus MFD oder ähnlichen zurecht, daß die Form des Kofferraumboden hat. Dort muss dann per Fräse noch nen Loch an der Position des Subwoofersgehäuse rein. Auf diese Bodenplatte kann man dann die Endstufen, Caps, Prozessoren und Kabel schrauben. Dann nimmt man ein paar Klötze die die Höhe der höchsten Bauteile haben und macht sich einen Deckel auf die ganze Sache. Im Deckel kann man Aussparungen für die Endstufen lassen und ein Lautsprechergitter für den Sub anlegen. Durch diese Konstruktion verliert man vielleicht 6-8 cm an Höhe, aber hat dafür immer noch die ganze Stellfläche frei.
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #9
Also wenn dein Verstärker genug Power hat würde ich dir den HX 300, oder den HX 300D von Hertz empfehlen.
Wenns um HipHop geht oder ähnliches auch gern den HX 380, oder HX 380D.
Wie gesagt, es muss genug Power vorhanden sein.
Du musst dir dann halt eine Platte in den Kofferraum zusägen und den Woofer da einlassen.
Dann noch ein richtig berechnetes Gehäuse um den Woofer und gut ist.
Was sehr wichtig ist, dass man die Reserveradmulde gut stilllegt. Sonst gibt häßliche Nebenerscheinungen.
bc2k1
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #10
Ich hab auch die Lösung mit der Reserveradmulde gewählt
Auf meiner HP hab ich ne kleine Anleitung dazu:
www.qpratdi.de.tt -> Anleitungen -> Subwoofer in der Reserveradmulde
das ganze geht aber mittlerweile viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel einfacher undzwar mit den Subframes von
Gladen Audio Sytem
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #11
und wie teuer war das in etwa?
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #12
Dann noch ein richtig berechnetes Gehäuse um den Woofer und gut ist.
Was sehr wichtig ist, dass man die Reserveradmulde gut stilllegt. Sonst gibt häßliche Nebenerscheinungen.
bc2k1
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, die Reserveradmulde im Leon ist vollkommen unkritisch wenn das Gehäuse bzw der Muldeneinsatz ordentlich eingepasst und fest verschraubt ist.
*Bild*
grüße
jan
-
-
Weg mit der Basskiste Beitrag #13
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, die Reserveradmulde im Leon ist vollkommen unkritisch wenn das Gehäuse bzw der Muldeneinsatz ordentlich eingepasst und fest verschraubt ist.
*Bild*
grüße
jan
Es ist doch schön, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast.
Frag mal den Nag was seine Mulde angestellt hat, sobald man mal aufgedreht hat
Und das war alles schön fest miteinander verschraubt.
bc2k1
Thema:
Weg mit der Basskiste