Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich

Diskutiere Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Angenommen, Du hast Recht: Warum gehen dann von der Batterie Kabel von beiden Polen nach vorne? Dann würde doch eines reichen, oder?
  • Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #61
Das Massekabel schaut doch neben der Batterieabdeckung raus und wird dort an der Karosserie verschraubt. Einfach das Kabel abschrauben und deine Batterie ist abgeklemmt.
Angenommen, Du hast Recht: Warum gehen dann von der Batterie Kabel von beiden Polen nach vorne? Dann würde doch eines reichen, oder?

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #62
Also von meiner Batterie beim E-Hybrid geht nur das Rote Kabel nach vorne weg. Das Massekabel geht Richtung Außenseite vom Fahrzeug und ist dort verschraubt.
Ich muss nur die Rückbank umklappen und den etwas festeren Teppich im Kofferraum anheben von der Rückbank auf der Fahrerseite aus sieht man dann direkt den Verschraubungspunkt für das Massekabel an der Karosserie.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #63
Meine Werkstatt hatte am 27.8. bei Seat einen Support-Tracker aufgemacht, weil mein am 24.8. gelieferter Cupra Leon nicht online ging (immer grauer Globus). Als ich heute telefonisch nach dem Status fragte, wurde mir mitgeteilt, dass Seat Bilder haben möchte. Ich ging zum Wagen und siehe da, plötzlich war der Globus weiß. Mit einigem Aufwand konnte ich dann endlich auch einen Hauptbenutzer anlegen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Seat Bananen-Software installiert. Reift beim Kunden.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #64
Bei meinem Cupra Leon Sportstourer VZ e-Hybrid hat es nichts geholfen. Man muss hierfür im Kofferaum 9 (!) Schrauben der Batterie-Abdeckung lösen.
Du musst gar nicht die Batterieabdeckung abnehmen. Du kommst ohne an das Massekabel, welches du einfach vom Boden abschraubst. E-Hybrid. Sitzt direkt links neben der 12V Batterie an der Seitenwand unter dem Teppich/Deckel.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #65
Muss jetzt auch mal kurz jammern.
Ich konnte Connect endlich irgendwann verbinden und zwar erst nachdem ich die Batterie 10min abgeklemmt hab.
Bis heute hat sich Connect Zuverlässig angemeldet bei jedem Start des Fahrzeuges.
Gestern ist meine Frau gefahren und seitdem keine Anmeldung mehr wenn ich damit fahre. Ich hab ein Apfel und meine Frau ein Androiden. Evtl hängt es daran…

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #66
Obwohl mein Cupra jetzt online ist, habe ich am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt um irgend etwas an der Software zu machen. Auf Initiative von Seat. Bin gespannt, ob es danach auch noch geht.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #67
Soooo, mal wieder etwas herausgefunden.
wenn ich den zweiten Schlüssel benutze, meldet sich mein connect ab und kann es auch nicht mehr anmelden. Auch mit ausschalten des Infotainment und absperren mit dem Hauptschlüssel geht es nicht.
Erst nachdem das Fahrzeug abgesperrt zwei Stunden stand, konnte ich den Hauptnutzer wieder anmelden, mit dem Hauptschlüssel.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #68
Mir wird ganz übel, wenn ich daran denke, dass ich diesen Qualitäts-Programmierern bei jedem Einsteigen mein Leben und das meiner Familie anvertraue.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #69
Nachdem mein Cupra endlich doch irgendwann online war, hat Seat darauf bestanden, trotzdem irgendein Steuergerät zu tauschen. Ergebnis: Alle Einstellungen weg und kein Hauptbenutzer angelegt. Aber das Schlimmste war: Jetzt ist er wieder offline. Irgendwann einmal war er dann wieder online, was ich genutzt habe, um den Hauptbenutzer neu anzulegen. Kurz danach (mittlerweile vor ein paar Wochen) war er wieder offline. Seitem tut sich nichts mehr.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Seat/die Werkstatt weiß, was sie tun. Es ist zum Grausen.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #70
Nachdem ich mit meinem auch nur Scherereien habe, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mit Rücktritt vom Vertrag & Kürzung der Raten zu drohen.
Am Ende des Tages braucht man die Funktion natürlich nicht, um zu Fahren, aber ich zahle ja für ein Premiumprodukt und habe mich bewusst für diesen Wagen ob all seiner Fähigkeiten entschieden.
Allerdings war er jetzt immerhin 3 Wochen am Stück online...

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #71
Nachdem mein Cupra endlich doch irgendwann online war, hat Seat darauf bestanden, trotzdem irgendein Steuergerät zu tauschen. Ergebnis: Alle Einstellungen weg und kein Hauptbenutzer angelegt. Aber das Schlimmste war: Jetzt ist er wieder offline. Irgendwann einmal war er dann wieder online, was ich genutzt habe, um den Hauptbenutzer neu anzulegen. Kurz danach (mittlerweile vor ein paar Wochen) war er wieder offline. Seitem tut sich nichts mehr.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Seat/die Werkstatt weiß, was sie tun. Es ist zum Grausen.

Selbiges hier. Mein Auto kommt seit Wochen nicht mehr online, ich habe dann einmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keinen Nutzer angemeldet. Nutze jetzt ausschließlich den Gast-Nutzer, seitdem macht die Software tatsächlich deutlich weniger Ärger. Online bekomme ich das Auto aber trotzdem nicht, die Weltkugel rechts oben bleibt grau, egal wie die Privatsphären-Einstellungen konfiguriert sind.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #72
Seit knapp 2 Monaten fahre ich jetzt ohne größere Probleme mit aktiviertem SEAT Connect auf Software-Version 1804 - heute hatte ich dann aber doch mal eine tolle MIB3-Experience:
Beim Starten des Fahrzeugs wurde ich vom Hauptnutzer auf den Gast geswitched, ohne Fehlermeldung oder Hinweis, nur war ich plötzlich im anonymen Gastmodus und habe eine Benachrichtigung erhalten dass irgend ein Feature zur Serviceplanung nicht verfügbar ist, da ich im Privatsphäre-Modus sei.
Habe das dann erstmal nicht weiter beachtet und war 2-3 Fahrten unterwegs, zwischendurch jeweils 1-2 Stunden Pause mit Busruhe.

Auf der letzten Fahrt am Abend, habe ich dann plötzlich bemerkt, dass sich die Lautstärke des Infotainments nicht mehr ändern lässt. (???!!)
Weder über das Rad am Lenkrad noch über den Slider am Infotainment. Die UI zur Lautstärkeanpassung erschien zwar, aber weder wischen noch drücken (zum Stummschalten) hatte irgend einen Effekt.
Lautstärke war zum Glück recht gering, also erstmal kein Sicherheitsproblem.

Zuhause angekommen, geparkt, Zündung aus, Fahrertüre auf. Radio läuft weiter (beim Öffnen der Türe geht es normalerweise aus), An/Ausschalten über den Power-Button am Infotainment hatte kein Effekt.
Gepäck von Bord, alle Türen zu, Auto abgeschlossen. Auch nachdem Außen- und Innenlicht + alle Displays aus waren hörte man von außen wie das Radio stotternd weiter läuft (wie wenn man Musik übers Internet streamt und die Bandbreite nicht ausreicht, bloß dass mein Radio über DAB lief).
Da ich nichts machen konnte, bin ich dann gegangen und ca. 10 Minuten später wieder zurück. Radio war aus 😅

Daraufhin Zündung an, MIB startet (wieder im Gastmodus) und meldet in der Navi-Kachel dass ich die Navigations-Funktion beim Händler freischalten müsse. (??!)
Nach ca. 2 Minuten war dann auch das Navi wieder da und ich habe versucht auf den Hauptnutzer zu wechseln.
Beim Wechsel sollte ich mich mit den SEAT Connect-Daten neu anmelden, weil ich die Funktion lange nicht verwendet hätte...

Zugangsdaten eingegeben, 30 Sekunden warten, dann: "Leider konnten Ihre Einstellung nicht geladen werden".
Nochmal versucht, dann hat es funktioniert.

Jetzt scheint wieder alles normal.

Die Probleme mit Connect ist man ja von vielen anderen aus dem Thread hier gewohnt, aber dass MIB so in die Knie geht, dass sich nicht mal mehr die Lautstärke des Infotainments anpassen bzw. ausschalten lässt ist doch etwas bedenklich.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #73
@Sidewinder71 das ist kein Einzelfall. Bei mir war das bereits mehrfach.

Verstehe das auch nicht so ganz. Tagelang, manchmal ein Woche alles zuverlässig, bis dann mal
- nicht angemeldet wird
- es extrem lang dauert
- einfach abgemeldet wird
- alle Dienste beendet werden
- kein Bedienung mehr möglich
- laut/leiser ohne Funktion
- Navidaten nicht aktuell anzeigt
usw…
zuverlässig ist anders.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #74
Ich verstehe nicht wie man bei einem Auto welches fast 40.000 Euro kostet so einen Kram verbauen kann. Ich habe meinen jetzt seit einer Woche und ich habe bis heute gebraucht bis ich den Globus weiß bekommen habe und die 2-Schlüssel-Anmelde-Methode machen konnte. Gestern war ich dann endlich angemeldet als Hauptnutzer und das Fahrzeug war online. Ich kann allerdings absolut nicht sagen wie genau das geklappt hat, viele Menüpunkte dazu gibt es ja nicht. Plötzlich war er einfach so online.

Bei der ganzen Prozedur kam ich mir irgendwie vor wie ich in den 80er Jahren als Kind versucht habe mit Tonbandgeräten Musik von Tonband zu Tonband zu überspielen, oder als ich in den 90ern versucht habe VHS Kassetten zu kopieren, oder die ersten Versuche mit einem Handy online zu gehen vor 15 Jahren. Sehr rückständig will ich damit sagen, es ist einfach ein System welches nie gescheit funktioniert und wo irgendwie nichts aufeinander abgestimmt ist.

Denn als ich ausgestiegen bin und dann wieder losgefahren bin war der Globus wieder grau und ich wurde wieder nur als Gast erkannt.
Immerhin kann ich als Gast alles exakt genauso machen wie als Hauptnutzer, kein Unterschied eigentlich.
Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass der Globus halt grau bleibt und ich in der App nichts aktualisieren kann.

Was genau bringt es denn noch wenn der Globus weiß ist und das Auto quasi eine Internetverbindung hat? Eigentlich doch nur, dass man als Nutzer erkannt wird (wenn es denn mal geht) und das man die App nutzen kann, sonst nix oder?

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #75
Die aktuellen Navi-Daten (Echtzeit) fallen dann wohl weg, Und die App auf dem Smartphone kann man auch nicht richtig nutzen. Bei mir wechselt er auch häufig von selbst auf den Gastnutzer, so wie heute morgen. Kurz beim Bäcker angehalten und danach war ich plötzlich wieder mal als Gastnutzer angemeldet. Das erneute Anmelden als Hauptnutzer geht zwar recht schnell, aber lästig finde ich es schon. Wenn man einmal angemeldet ist, sollte es auch so bleiben, es sei denn ich melde mich selber als Gast an. Dass das System das hin und wieder selber macht nervt.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #76
Die Navidaten in Echtzeit hat man ja dann weiterhin über Carplay.

Konnte mich heute morgen dann auch schnell per Hand wieder als Hauptnutzer anmelden mit der PIN. Aber der Globus bleibt dann trotzdem grau.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #77
So wie es sich liest müssen die Probleme nicht zwingend an eurem Fahrzeug bzw eurer Software liegen. Es sieht aus als ob das Problem eher am SEAT-Server und damit der eingeschränkten Connectivität liegt.

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #78
Moin zusammen, ich war zuletzt in der Werkstatt und habe nun ein Over-the-Air Update mitbekommen zum selber machen.
Leider kann ich weiterhin nicht vom Gastnutzer auf den Hauptnutzer wechseln, was wohl erforderlich wäre für ein Update.
Die Weltkugel ist aber weiß, die Batterie habe ich auch schon abgeklemmt gehabt.

Nebenbei mal, benötige ich einen aktiven Seat Connect Service für diese Updates? Ich hab es nach 2 Jahren auslaufen lassen, weil ich kein Nutzen dafür habe.

Vielen Dank und Gruß!

Seat Leon eTsi 1.5 von 2020

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #79
Bj2020 ist die Software vom mib und OCU sicher extrem veraltet.
Beides müsste aktualisiert werden.

Wenn du OBDeleven hast kann man eins probieren auch ohne die updates

• Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich Beitrag #80
Guten Morgen nochmal,
Ich hatte nun schon mehrfach Kontakt mit dem Seat Service leider ohne jeglichen Erfolg.
Ich solle die Datenschutzeinstellungen ändern.
Auf Rückfrage wo ich die ändern soll kommen Anleitungen wo es letztendlich nicht zu finden ist.
Die Weltkugel ist weiterhin weiß bei mir.
Dennoch kann ich vom Gast auf keinen Nutzer wechseln. Funktion leider nicht verfügbar.
Weltkugel bleibt weiß. Auto hab ich schon mehrmals abgeklemmt danach geht es auch nicht.
Werkseinstellung auch schon versucht leider wieder gleiches Problem.
Eventuell hat einer ähnliche Erfahrungen ?

Thema:

Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich

Wechseln von Gast Nutzer auf Hauptnutzer nicht möglich - Ähnliche Themen

[ST] CUPRA Connect / S-PIN: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Cupra Connect. Ich habe es noch nicht geschafft, meine App mit meine Fahrzeug zu verbinden. Mich als...
Oben