Seit knapp 2 Monaten fahre ich jetzt ohne größere Probleme mit aktiviertem SEAT Connect auf Software-Version 1804 - heute hatte ich dann aber doch mal eine tolle MIB3-Experience:
Beim Starten des Fahrzeugs wurde ich vom Hauptnutzer auf den Gast geswitched, ohne Fehlermeldung oder Hinweis, nur war ich plötzlich im anonymen Gastmodus und habe eine Benachrichtigung erhalten dass irgend ein Feature zur Serviceplanung nicht verfügbar ist, da ich im Privatsphäre-Modus sei.
Habe das dann erstmal nicht weiter beachtet und war 2-3 Fahrten unterwegs, zwischendurch jeweils 1-2 Stunden Pause mit Busruhe.
Auf der letzten Fahrt am Abend, habe ich dann plötzlich bemerkt, dass sich die Lautstärke des Infotainments nicht mehr ändern lässt. (???!!)
Weder über das Rad am Lenkrad noch über den Slider am Infotainment. Die UI zur Lautstärkeanpassung erschien zwar, aber weder wischen noch drücken (zum Stummschalten) hatte irgend einen Effekt.
Lautstärke war zum Glück recht gering, also erstmal kein Sicherheitsproblem.
Zuhause angekommen, geparkt, Zündung aus, Fahrertüre auf. Radio läuft weiter (beim Öffnen der Türe geht es normalerweise aus), An/Ausschalten über den Power-Button am Infotainment hatte kein Effekt.
Gepäck von Bord, alle Türen zu, Auto abgeschlossen. Auch nachdem Außen- und Innenlicht + alle Displays aus waren hörte man von außen wie das Radio stotternd weiter läuft (wie wenn man Musik übers Internet streamt und die Bandbreite nicht ausreicht, bloß dass mein Radio über DAB lief).
Da ich nichts machen konnte, bin ich dann gegangen und ca. 10 Minuten später wieder zurück. Radio war aus
Daraufhin Zündung an, MIB startet (wieder im Gastmodus) und meldet in der Navi-Kachel dass ich die Navigations-Funktion beim Händler freischalten müsse. (??!)
Nach ca. 2 Minuten war dann auch das Navi wieder da und ich habe versucht auf den Hauptnutzer zu wechseln.
Beim Wechsel sollte ich mich mit den SEAT Connect-Daten neu anmelden, weil ich die Funktion lange nicht verwendet hätte...
Zugangsdaten eingegeben, 30 Sekunden warten, dann: "Leider konnten Ihre Einstellung nicht geladen werden".
Nochmal versucht, dann hat es funktioniert.
Jetzt scheint wieder alles normal.
Die Probleme mit Connect ist man ja von vielen anderen aus dem Thread hier gewohnt, aber dass MIB so in die Knie geht, dass sich nicht mal mehr die Lautstärke des Infotainments anpassen bzw. ausschalten lässt ist doch etwas bedenklich.