Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!?

Diskutiere Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Genau DAS wollte ich vermeiden, der Kaltstart tut ja eh schon weh, da hab ich lieber das nervende Geblinke ertragen :rolleyes: egal, war heute...
  • Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #21
Original von Christiane
Auto aus gemacht und wieder neu Gestartet. Weg war das Problem. Ich habs mal auch die Eiseskälte geschoben, weil sonst alles wieder in Ordnung war

Genau DAS wollte ich vermeiden, der Kaltstart tut ja eh schon weh, da hab ich lieber das nervende Geblinke ertragen :rolleyes:

egal, war heute beim Freundlichen und die haben einen neuen Behälter verbaut (Garantie), jetzt sollte wieder Ruhe sein

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #22
Ich hab das Problem auch!

Unter 0 Grad, Auto parkt mit schnauze nach oben in leichtem Hang.

Auto startet.

Anzeige piepst und blinkt, Temperaturzeiger ganz unten.

War in der Werft, Antwort:
Kein Fehler im Speicher.
Vermutlich Wackelkontakt. Da würde nur durchmessen helfen... :cry:

Gewährleistung seit nem halben Jahr abgelaufen... :evil:

Habe ich das nun richtig verstanden das hier wahrscheinlich der Temp.Fühler defekt ist?

Oder ist es der sensor vom kühlmittelbehälter?

Oder kann es beides sein???

Warum tritt das nur hin un wieder auf? Fehlkonstruktion?

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #23
Hi,
also ich würd sagen, nach meinen Erfahrungen, wenn im Fehlerspeicher kein Fehler ist, dann ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit der Fühler am Ausgleichsbehälter. Entweder lasst du den Behälter wechseln(kostet ca 8-12¬ + Arbeit) oder du füllst etwas über max. Stand; das soll auch helfen, ist aber wahrscheinlich net das beste weil man ja nur das Symptom aber net die Ursache bekämpft.
Wenn es der Tempfühler ist, dann müsste auch ne Fehlermeldung im Speicher sein(diese löscht sich bei nicht mehr Auftreten allerdings nach ca 10* starten, aus dem Speicher).
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #24
Das Problem mit der Blinkenden und piepsenden Temperaturanzeige hatte ich im letzten Monat 2x nachdem der Wagen für ca. eine Woche gestanden hatte.

Hab den Stecker am Ausgleichsbehälter abgezogen und iwder draufgesteckt....dann neu Starten und das Blinken ist weg......

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #25
Ich hatte das vor einem Monat auch mal. Habe den Motor neu gestarte und es war wiedr weg. Allerdings tauchte das Problem innerhalb einer Woche noch drei Mal auf. Ich habe dann einfach etwas Kühlmittel nachgefüllt und seit dem ist es weg. Obwohl der Stand laut Behälter noc nicht unter "min" gesunken war. Aber seit dem ist es weg

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #26
Ich hatte das auch schon ne ganze Weile, so 4 Mon, erst nur selten, dann immer öfter, zu letzt jeden morgen und mittag nach der Arbeit, dann war ich gestern in der Werkstatt und der Typ hat gesagt das der Sensor kaputt ist, hab jetzt für 20€ nen neuen Ausgleichsbehälter bekommen, mal schauen ob es jetzt wech is.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #27
tritt bei mir jetzt auch auf ...... werde mal zur Werkstatt fahren ........

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #28
Also bei mir haben sie zuerst den Fühler und dann noch den Behälter getauscht weil es nach dem Fühlerwechsel net weg war.
Versuch wennst willst zuerst mal etwas zuviel(nicht übertreiben) Kühlerfrostschutz einzufüllen. Ist dann Ruhe, weisst du, dass es nur der Behälter mit Füllstandgeber ist und musst die nur diesen tauschen lassen. Spart ja doch gut und gerne zwischen 75 und 100¬ .
Denn in meiner neuen Werkstatt(die echt super ist, siehe Forum-Händler-Gegenleitner und Lang) meinte der Meister, dass trotz Fehlermeldung meistens nur der Behälter getauscht werden muss.
Leider zu spät für mich ;)
Ein Versuch is ja vielleicht wert und ein bisschen zu viel denk ich mal macht nix.
Gruss
Tschüss GTI

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #29
Hallo! Bei mir ist das piepsen auch schon zweimal aufgetreten. Allerdings war es bei Außentemperaturen um die -8 Grad. Bin losgefahren und nach ca 50m Fahrt ging die Lampe wieder aus. Ich dachte die Lampe deutet auf zu heißen Motor hin (deshalb der Warnton dazu). Mal sehen wann es wieder auftritt.

Gruß Jens

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #30
bei mir war es heut morgen auch und die temparatur nadel sinkt und steigt andauernd wieder, sieht fast so aus, wie ne berg und tal bahn.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #31
Kann mal bitte jemand die Teilenummern für den

Ausgleichsbehälter

und den

Temperatursensor

posten? Danke.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #32
Hatte das Problem auch - meine Lösung (die seit einem Jahr funktioniert):

- Stecker abgezogen
- Deckel aufgemacht
- über die beiden Stäbe unterhalb des Steckers mit einem Holzstabmal langgefahren (nichts gekratzt)
- Deckel drauf
-Stecker drauf

Ruhe !!!

Vermute mal, daß sich auf den Stäben irgendwas absetzt (korrodiert) und dadurch ein falscher Widerstandswert gemessen wird. Möglicherweise hat das Kühlwasser bei niedrigen Temperaturen eine etwas andere Leitfähigkeit.

Vielleicht hat auch jemand die Möglichkeit, den Widerstand mal bei einem älteren und neueren Leon zu messen.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #33
also bei mir war das gepiepse auch nur wenn mein wagen mit der front bergauf zeigt. Habe einfach ein paar ml frostschutz reingekippt. Jetzt kein ärger mehr. Vielleicht ist ja bei euch einfach zu wenig drinnen? Schon mal geguckt wie oft man auf minimum fährt, paar ml mehr schaden niemanden.

Aufjedenfall jetzt kein ärger mehr, war wohl unter der minimum skala.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #34
Hatte letzte Woche auch das beschriebene Problem!

Hab in der Werkstatt angerufen, demnach habe ich ein paar ml aufgefüllt und jetzt Ruhe!

Thema:

Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!?

Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? - Ähnliche Themen

Probleme mit Innenbeleuchtung und ZV: Hi, hab seit heute Nachmittag mehrere Probleme mit meinem Löwen: 1. die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr: sie reagiert weder manuell mit den...
Oben