Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!?

Diskutiere Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bin heute in der Früh in meinen Löwen gestiegen, Zündschlüssel gedreht; bis Kontrollichtlerln ausgehen inzwischen angeschnallt und auch...
  • Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #1

Tschüss GTI

Reaktionen
0
Hallo,
bin heute in der Früh in meinen Löwen gestiegen, Zündschlüssel gedreht; bis Kontrollichtlerln ausgehen inzwischen angeschnallt und auch einmal piepst es mehrere Male und die Kontrollampe für die Wassertemp. blinkt ganz aufgeregt und geht nimmer aus!!
Bin dann trotzdem in die Arbeit gefahren, wie immer is ma ja spät dran, auf halben Weg mal Auto neu gestartet und kein Piepsen mehr und weg war das Blinken.
Gut dacht ich mir, is wahrscheinlich zuwenig Kühlmittel drinnen( was eigentlich auch net hätte sein dürfen) und hab dann in der Firma schnell nachgeschaut. Ist aber nix abgegangen, hab jetzt am Abend vor Fahrtantritt nochmal kontrolliert, wegen kalt=weniger und so, aber hat auch nix gefehlt. Schön an der Kante der Stand.
Versteh das mal einer! Und kein Piepsen und Blinken mehr!!?
Ist das schon mal bei wem aufgetreten, wenn ja was wars?
Muss ich mir Sorgen machen?
Thx im voraus
Gruss
Tschüss GTI

P.S: Auto steht immer fast ganz gerade!

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #2
Benutz mal die Suche, da gibts einen Kühlmittel-Temperatursensor der manchmal spinnt. Es wird auch ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt demnach die Temperatur zu hoch ist. Der Sensor ist ungefähr links neben dem Lufi und kann leicht selbst gewechselt werden. In dem Ursprungs-Thread gabs Bilder...

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #3
Korrekt erklärt, hatte ich auch schonmal. Normal muss der Sensor nicht gewechselt werden. Ist nur eine Fehlfunktion die nur bei zu kalten Temperaturen auftritt.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #4
@ Tschüss GTI

Hatte ich auch. Benutz mal die Suche, es gibt einen neuen Ausgleichsbehälter, damit tritt das Problem in meinem Fall nciht mehr auf.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #5
Thx für die Antworten :]
Zum Thema "Suche" möchte ich sagen, dass ich natürlich immer vorher die Suche bemühe(die ja wieder geht;-), aber wahrscheinlich das falsche Wort eingeben habe "Wassertemperaturkontrollampe" ;(
Sry für meine Unwissenheit, kommt halt auch mal vor dass man den richtigen Begriff grad net parat hat ;)
Gruss
Tschüss Gti

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #6
Find ich toll das ich nicht der einzige bin :angry:
Die in der Werkstatt meinten das ist alles ok so wie es ist da ist sicher nur zu wenig Wasser drin :cry:

Kam bei mir im Winter ca. jedes 5 mal beim Starten!! X(

Bin gespannt ob´s wieder kommt den nun ist ja zum "Glück" meine Garantie ja auch schon abgelaufen :angry: :evil:

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #7
Original von TDI90Mike
Bin gespannt ob´s wieder kommt den nun ist ja zum "Glück" meine Garantie ja auch schon abgelaufen :angry: :evil:

Macht ja nix! Nervt vielleicht etwas aber es is ja nix kaputt.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #8
Tja kaputt is vielleicht nix, aber braucht er dann net ca nen Liter mehr auf 100km, da das Gemisch auf fett gestellt wird um den Motor besser zu kühlen? Da der kaputte Sensor ja ne viel zu hohe Temp vorgaukelt!?
Da stellt sich mir ne Frage:
Bei mir war das erst einmal der Fall; stellt sich das Gemisch dann selber wieder zurück oder erst wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird?
Oder stimmt das eh net mit der Gemischanreicherung?
Bin schon gespannt auf die Antworten ;)
Und soll man den Sensor am besten gelcih wechseln, auch wenns nur einmal war?(kost ja nur ca 20¬) Oder ist das net nötig?
Tschau mit AU 8)

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #9
Die Fehler im Fehlerspeicher sollten auf jeden Fall gelöscht werden. In wieweit der jetzt aber vom Steuergerät berücksichtigt wird, weiß ich net. Bei mir hieß es auch "Unplausibler Wert für Kühlflüssigkeit (G2..?) - zu hoch!" Also weiß das Steugerät daß der Wert eigentlich nicht sein kann. Außerdem ist das nicht der einzigste Temperatursensor, weil die Anzeige der Kühlmittel-Temp geht ja trotzdem noch.

Ich hatte einmal(!) einen "Druckabfall vor Drosselklappe" oder so, nachdem ich den gelöscht habe lief das Auto einiges besser.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #10
das kommt bei mir seit dem ersten tag, habe es reklamiert da es ein neuwagen war. "ach da schauen wir erstmal und sehen mal weiter" noch mehrere male hin immer wieder ausreden, nun bin ich es leid. seitdem kommt es nahezu jeden tag und ich habe mich daran gewöhnt. kommt aber auch im sommer.....komisch.
4iceman

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #11
ich bin am Ende der Garantie-Zeit gar nicht mehr erst in die Werkstatt. Entweder haben sies nicht geblickt oder wollten nichts machen. Bei diversen Problemchen (hakeliges Getriebe, Umluftventil, LMM) hieß es immer das ist doch normal. Und das war bei 2 Vertragspartnern bei mir im Umkreis das Gleiche.

Deshalb hole ich mir meine Teile bei VW(ist näher) und mache auch den Kundendienst selber.

Das letzt Mal war ich zum Ende der Garantie wegen dem Umluftventil in der Werkstatt (vor 3 Jahren). Zuerst musste ich ewig auf den Meister einquatschen daß er sichs überhaupt anschaut (das haben wir ja noch nie gehört daß das kaputt geht!). Zu guter letzt haben sie es dann auf Garantie getauscht ("war nicht kaputt - aber wir habens trotzdem getauscht!"). Was bringts mir wenn ich 2*20 km zur Werkstatt fahren muß, mein Auto da einen Tag steht und ich noch nen Ersatzwagen mit 30€ bezahlen muß? Das Umluftventil kostet normal 20€, und hinterher hat sich übrigends rausgestellt, daß sies gar nicht gewechselt haben.

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #12
Hallo,
war heute Fehlerspeicher auslesen und nix!
Nicht der kleinste Fehler gespeichert; komisch!!
Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Kühlmitteltemp. Sensor nicht präventiv wechseln soll?? Denn mir kommt vor, dass der Löwe seit dem Vorfall mehr russt als vorher.(subjektiv)Denke mal die Russwolken im Rückspiegel wären mir vorher auch aufgefallen ;)
Entweder bilde ich mir das doch nur ein(wahrscheinlich) oder der Motor hat in den Fettbetrieb geschaltet(eher unwahrscheinlich) und man kann das wirklich nicht im OBD auslesen(unwahrscheinlich oder??)
Müsste dann nicht auch dei Motorkontrolllampe blinken, wenn er in den Fettbetrieb geht?
Was sagt ihr dazu?
Gruss
Tschüss Gti

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #13
@ Ncik Lampson

Da würd ich aber ganz gewaltig mal nen Brief an Seat Deutschland schreiben wie es um den Service da steht !! Wirst mal sehen wie freundlich die werden.
Weiß ich aus eigener Erfahrung !! :D

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #14
Original von Tschüss GTI
Ist das schon mal bei wem aufgetreten, wenn ja was wars?

dito ... bei meinem hab ich das auch seit ein paar Tagen ... der Meister meint dass der Ausgleichsbehälter gewechselt werden muss ?(

egal, kosten tut es mich nichts, da können sie tauschen was sie wollen :)

mal wieder was für die Mängelstatistik getan :rolleyes:

bob2008

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #15
@Tschüß GTI:
Den Sensor kannste gerne wechseln, nur wird dir das nix bringen. Wie ich schon sagte er ist nicht kaputt, der neue wird die gleichen Symptome zeigen.
Wie kommst du eigentlich darauf das das ein Temperaturfühler ist?? Der Motor läuft nicht fetter!!! Das ist ein Kühlwasserstandssensor.
Es gibt keinen Fehler im Fehlerspeicher! Der wird ja schliesslich direkt übers Kombi wieder gegeben!

Ich hoffe es is nun alles geklärt ;)

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #16
ist definitv der sensor vom kühlmittelbehälter, hatte ich auch schon öfter! wenns gut kalt war und das auto über nacht gestanden war, immer das piepsen und das nonstop geblinke. werkstatt hat minimal wasser nachgefüllt und gut wars.

ansonsten reichts bei mir nach kurzem laufen lassen vom motor nochmal aus und wieder neu zu starten. dann is es weg. meistens füll ich noch ein klein wenig wasser nach, wenn zur hand, dann is auch gut.

passiert aber zum glück nur 1-2 x pro jahr...

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #17
Guut. Dann hab ich ja hier schon die passende Antwort gefunden ohne extra fragen zu müssen. Habe nämlich bei kalten Temperaturen auch immer das nervige Gepiepse und Geblinke. Obwohl der Kühlwasserstand eigentlich im grünen Bereich ist. Werds trotzdem mal mit auffüllen probieren.

Gruß, Michael

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #18
Bei mir wars dann doch der Temp.Fühler. Hat sich nach 2 Fehlversuchen dann auch im Fehlerspeicher dargestellt.
Fühler gewechselt; seitdem ist Ruhe; er braucht ca 0,5 Liter weniger und russt auch wieder fast net:)) (Und natürlich geht er auch viel besser; bild ich mir ein *GG*)
Solong und thx für die Tips
Tschüss Gti

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #19
Wie mir scheint redet ihr hier über zwei unterschiedliche Probleme. Wenn es piept,und die lampe bei der temp anzeige blinkt,sie aber in der mitte steht,ist es der füllstandsgeber der eine fehlfunktion hat!neuen behälter rein(kostet ca 12€) und gut ist es. Gruss Chris 8) 8) 8)

• Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? Beitrag #20
HI,

genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch.
Temperaturanzeige hat geblinkt wie wild. Und die Anzeige war ganz im Keller. Auto aus gemacht und wieder neu Gestartet. Weg war das Problem. Ich habs mal auch die Eiseskälte geschoben, weil sonst alles wieder in Ordnung war und auch genügend Kühlwasser auch drin ist.

Grüße 8o

Thema:

Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!?

Wassertemp Kontrolleuchte geblinkt!? - Ähnliche Themen

Probleme mit Innenbeleuchtung und ZV: Hi, hab seit heute Nachmittag mehrere Probleme mit meinem Löwen: 1. die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr: sie reagiert weder manuell mit den...
Oben