Wasserpumpe defekt und keine Kulanz

Diskutiere Wasserpumpe defekt und keine Kulanz im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich meine mit ca.200€ ja nur die Teile. Das wechseln mach ich auf Arbeit selbst. Aber die 330€ von locke0577 sind ein Super-Preis!
  • Wasserpumpe defekt und keine Kulanz Beitrag #21
Ich meine mit ca.200€ ja nur die Teile.
Das wechseln mach ich auf Arbeit selbst.

Aber die 330€ von locke0577 sind ein Super-Preis!

• Wasserpumpe defekt und keine Kulanz Beitrag #22
Hallo erst mal,
so fangen wir mal an. Was erwartet ihr, fast 5 Jahre alt 100TKM gelaufen und Ihr erwartet Kulanz?
Kann ich nicht nachvollziehen. Also früher gab es ein Jahr Garantie und anschliessend Kulanz, wobei die Kulanzliste recht grosszügig war. Dann mussten Die Hersteller laut Gesetzt 2 Jahre Gewährleistung geben( mittlerweile 2 Jahre Garantie) wodurch die Kulanzliste stark zusammen gestrichen wurde. Irgendwann muss mal Schluss sein. Sonst müssen die Hersteller die Autos noch teurer machen um so die unkosten reinholen. Man muss sich das mal vorstellen ,da fährt einer immer in eine frei Werkstatt zum Service und die Hersteller müssen Garantie geben. Andere verdienen am Service( ATU, usw.) am wenn es Mängel gibt rennen Sie zum freundlichen. Und all dieses muss der freundliche Schlucken. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

• Wasserpumpe defekt und keine Kulanz Beitrag #23
Original von Kawa1801
Hallo erst mal,
so fangen wir mal an. Was erwartet ihr, fast 5 Jahre alt 100TKM gelaufen und Ihr erwartet Kulanz?
Kann ich nicht nachvollziehen. Also früher gab es ein Jahr Garantie und anschliessend Kulanz, wobei die Kulanzliste recht grosszügig war. Dann mussten Die Hersteller laut Gesetzt 2 Jahre Gewährleistung geben( mittlerweile 2 Jahre Garantie) wodurch die Kulanzliste stark zusammen gestrichen wurde. Irgendwann muss mal Schluss sein. Sonst müssen die Hersteller die Autos noch teurer machen um so die unkosten reinholen. Man muss sich das mal vorstellen ,da fährt einer immer in eine frei Werkstatt zum Service und die Hersteller müssen Garantie geben. Andere verdienen am Service( ATU, usw.) am wenn es Mängel gibt rennen Sie zum freundlichen. Und all dieses muss der freundliche Schlucken. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

mag ja sein , kann aber auch net sein das die wapu bei "jedem" nach ca. 100000 km kaputt geht.
nur weil an material gespart wird.
und mein auto hat noch nie ne freie werkstatt von innen gesehen !!!

• Wasserpumpe defekt und keine Kulanz Beitrag #24
Die Wapu geht ja auch nicht bei jedem kaputt. Okay bei manchen löst sich das Pumpenrad, aber bei 100.000Km finde ich das nmicht dramatisch. Wenn ich da an Zeiten des Golf 2 denke, da waren bei 60.000-90.000 auch fast alle Wapus undicht. Nur heute ist halt alles verbauter. Kommt halt immer Technik rein, die Kundschaft wünscht es ja so. Nur wie gesagt, nicht nachvollziehbar das man nach 5 Jahren noch Kulanz erwartet.

• Wasserpumpe defekt und keine Kulanz Beitrag #25
tja, weiss is zwar schon lang her dass dieser thread geöffnet wurde....

...aber bei mir passierte es diesen sommer nach exakt 59000km (und einem Jahr + 1Monat nach Kauf beim Seathändler, gebraucht)

grund: schaufelrad gebrochen. Dadurch zahnriemen auch total im a*** und das ganze kostete mich mal ganz abgesehen davon dass ich gerade 400km von daheim entfernt war 2 zugtickets und ~800€.

Kulanz?! haha...ich bekam 10% auf die teile, was ziemlich lächerlich is, da der einbau das teure daran is und nicht die teile.

war ziemlich sauer....

liegrü hoerensagen

• Wasserpumpe defekt und keine Kulanz Beitrag #26
na toll , ihr macht mir ja hoffnung.
habe gestern ein "komisches" geräusch aus dem motorraum gehört (standgas) und hab gesucht wo es herrkommt.
fahre auch nen 1.8T . nachdem ich die abdeckung vom zahnriemen entfernt habe , sah ich woran es liegt.
ich hab das auto gleich vom adac in die werkstatt huckepack nehmen lassen.
an der wasserpumpe hatte sich der zahnriemen zu 2/3 vom zahnrad entfernt.also ich stand kurz vor nem kapitalem motorschaden.
nun war ich aber erst vor kurzen in der werkstatt zur durchsicht, es wurde nichts festgestellt, obwohl ich über "geräusche" beim kaltstart mit dem meister gesprochen habe. er meint das wäre alles normal, zitat: es wäre nen zusatzlüfter der muß am anfang laufen damit der kat erwärmt wird zwecks abgasnorm.<-- klar doch ...
nun deutet es drauf hin das es die pumpe war, den nach erneutem motorstart war das geräusch verschwunden(wasser schmiert).
das würde ja auch erklären warum bei normalen temperaturen der lüfter noch nachlief.
und die temperaturanzeige im auto hat sich auch net bewegt.
das geräusch beim anlassen habe ich aber schon ne weile, das heißt ich bin auch schon besimmt 2000 km autobahn gefahren.
was mach ich denn jetzt wenn der motor überhitzt war und es aber nicht festellbar ist ? könnten ja noch folgekosten dazukommen.
Sch... will gar net dran denken wenn das ding gerissen wäre oder runtergesprungen.
nun bekomme ich alles neu: zahnriemen , spannrolle , wasserpumpe und seat ist aus dem schneider. war ja nicht der zahnriemen schuld.
oder hat sich etwas im kulanzrecht bei seat getan ???

das verstehe ich ja überhaupt nicht. was war es denn für den inspektion. ich bin mir sicher das in der jahresinspektion eine kontrollpunkt gibt, wo die spannung des zr kontrolliert werden muss. da hätte man eigentlich das problem feststellen müssen.

aber du kannst trotzdem froh sein dass du nur so "wenig bezahlt hast"

Thema:

Wasserpumpe defekt und keine Kulanz

Neueste Beiträge

Oben