Was kostet mein Auto?

Diskutiere Was kostet mein Auto? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nun habe ich mein Auto schon über 3 Jahre, und jetzt habe ich mal eine Aufstellung gemacht, was mich mein Auto alles nach dem Kauf gekostet hat...
  • Was kostet mein Auto? Beitrag #1

Hapag

Gast
Nun habe ich mein Auto schon über 3 Jahre, und jetzt habe ich mal eine Aufstellung gemacht, was mich mein Auto alles nach dem Kauf gekostet hat:
monatlich knapp 467 €. Wie das zustande kommt? Hier die Auflistung:
Standheizung: 1500€
1 Liter Öl: 20€
Werkstatt+Inspektion 15.000: 1088€
Inspektion 30.000: 425€
Inspektion 45.000: 175€
Inspektion 60.000: 320€
Kupplung: 675€
Spurverbreiterung+TÜV: 150€
Inspektion 75000: 215€
Zahnriemen: 300€
Inspektion+Ölwanne 90.000: 385€
Sommerreifen+Werkstatt: 754€
Klimaservice: 99€
3x2 Lampen: 84€
KFZ-Steuer: 3x 295€ 885€
KFZ-Vers. 3 Jahre cá: 2460€
Scheiben Tönen: 150€
Tanken: (7603 Liter) 7593€
macht zusammen: 17229€ geteilt durch 37 Monate ergibt 467€. Macht pro Tag knapp 16€!

Nicht reingerechnet habe ich die Wasch-und Saugorgien, weil darüber habe ich nicht Buch geführt. Sind pro Monat aber auch min. 10€ draufgegangen.
Aber da sieht man, was so ein Auto an Geld verschlingt. Neu kommt bei mir der Autostellplatz hinzu, der mich pro Monat stolze 90€ kostet.
Mein nächstes Fahrgerät wird bestimmt wieder ein Moped. :cry:

Gruß Hapag

• Was kostet mein Auto? Beitrag #2
:astonish: :astonish: :astonish: :astonish: :astonish: :astonish: :astonish: :astonish:

am besten garnicht nachrechnen, man ärgert sich ja doch

• Was kostet mein Auto? Beitrag #4
ein auto ist eben eine sparbüchse ohne boden......

• Was kostet mein Auto? Beitrag #5
ich will garnicht rechnen, vorallem dan ganzen tuning kram nicht....

mopet hin oder her ... n auto ist warm trocken und man hat mehr platz...

aber es gibt doch jetzt so nen dreirad dingen was sich so in die kurve legt wie n motorrad...

• Was kostet mein Auto? Beitrag #6
  • Was kostet mein Auto? Beitrag #7
Moin

Auto fängt mit Ah an und hört mit Oh auf :D

467 Eur im Mon. kostet meiner bei weitem nicht, da ich vieles selbst mache.
Alte Kaufmannsregel : Im Einkauf liegt der Gewinn.:)

• Was kostet mein Auto? Beitrag #8
is schon ne stolze summe!ich muss auch mal alles aufschreiben!!

• Was kostet mein Auto? Beitrag #9
Ich hab alle Kosten im Spritmonitor eingetragen, ich komm auch rund 8500€ im Jahr, mit Sprit und allem Mist...

• Was kostet mein Auto? Beitrag #10
Zunächst solltest Du Dir mal ne günstigere Werkstatt besorgen, Deine Inspektionskosten sind allesamt zu hoch.
Besonders die erste, die auch Stotti aufgefallen ist. Hier vermute ich aber nen Tippfehler, denn jeder normale Autofahrer hätte danach kein Auto mehr, weil er zusammen es mit der Werkstatt abgefackelt hätte.

• Was kostet mein Auto? Beitrag #11
Hier vermute ich aber nen Tippfehler, denn jeder normale Autofahrer hätte danach kein Auto mehr, weil er zusammen es mit der Werkstatt abgefackelt hätte.[/QUOTE]

:laughing: :laughing: :laughing:

naja nicht gerade abgefackelt, aber ich denke das wäre das letzte mal gewesen das ich dort gewesen wäre, hätte mir da sofort ne günstigere gesucht

• Was kostet mein Auto? Beitrag #12
VORSICHT! Da steht Inspektion+Werkstatt! Wer weiss, was er da an seinem Auto dran hatte. Nen Unfall vllt., oder sowas.

Gruß Segge

• Was kostet mein Auto? Beitrag #13
VORSICHT! Da steht Inspektion+Werkstatt! Wer weiss, was er da an seinem Auto dran hatte. Nen Unfall vllt., oder sowas.

ja eben, deswegen fragte ich, wie dieser betrag zustande gekommen ist.
bin mal gespannt...

stotti

• Was kostet mein Auto? Beitrag #14
Das bezog sich auch eher auf Kafuzke und Leondriver20, die das offenbar als Preis für die Inspektion verstanden haben.

Also @Hapag: Wat war da los, bei der 15.000er?

Gruß Segge

• Was kostet mein Auto? Beitrag #15
Na ja, sowas wie Standheizung, Spurverbreiterung und Scheibentönung gehören irgendwie nicht zu den Gesamtkosten, da diese nicht notwendig sind aber wahrscheinlich wolltest Du alles auflisten.

• Was kostet mein Auto? Beitrag #16
es geht aber hauptsächlich um die gesamtkosten. klar, eine standheizung kostet etwas mehr, zählt aber wie tuning auch zu den autokosten. theoretisch kann man auch strafzettel mit dazuzählen :D

• Was kostet mein Auto? Beitrag #17
Na ja, mit den Zetteln hast Du ja Erfahrung.:p Sorry, der war jetzt gemein.:eek:

• Was kostet mein Auto? Beitrag #18
Ist schon eine imposante Rechnung, die da über 3 Jaher entsteht, doch ob das lles wirklich zu rechnen ist bezweifel ich, denn man hat ja auch einen Nutzen davon. Wenn man das gleiche jetzt mal für alle Fahrten mit den öffentlichen Verkehr gegen rechnet bekommt man bestimmt weniger raus, aber den Bus, die Straßenbah n oder den Zug kann ich ja nicht irgendwann einfach verkaufen. Somit relativiert sich die Summe in einer gewissen Weise wieder.

• Was kostet mein Auto? Beitrag #19
hm interressant wär noch - wieviel km du mittlerweile gefahrn bist. - bei deinen 7603 litern
(mal 108tsd geschätzt)

grundsätzlich kann man aber so zeug wie spurverbreiterung standheizung...selbstverursachte schäden abziehn - ok die werkstatt ging überall ein bisschen billiger - (lässt du da jedesmal deren teure ölsuppe reinkippen?) - versicherung ist ganz gut (ich nehm mal vollkasko an) - kupplung sollte man eigentlich auch rausrechnen - die muss schon ihre 150tsd halten - chip? - ölwanne sowie scheibentönen auch ;)

dafür die frage - wie siehts mit bremsanlage und winterreifen aus?

• Was kostet mein Auto? Beitrag #20
Werkstatt+Inspektion 15.000: 1088€

:astonish: was ist denn da passiert?
Leider kein Tippfehler bei der 15000: da war Lackieren und Ausbessern von nem Parkrempler fällig ;(

@ Kafuzke: Zu den Ispektionen fahre ich immer gen Heimat nach Thüringen, weil ich dachte es sei billiger? Was zahlst du denn so im Vergleich? Bei den großen Insektionen kommt bei mir durch den Allrad auch der Wechsel des Haldexöls dazu, evtl. liegts daran?

@jofam: mittlerweile habe ich 130.000 km auf der Uhr, die Rechnung habe ich im Sommer gemacht, da waren es ungefähr 123.000 km.
Die Bremsanlage ist immer noch original, also alles die 1. Teile. Der Auspuff auch. Der 2. Satz Wintererreifen wird zum Winter 2007/08 fällig.
Die Kupplung ist so ne Sache (siehe die Beiträge zu Kupplung rutscht beim 150 PS TDI) Chip habe ich erst seit dem Wechsel der Kupplung drin.

90€ Stellplatz sind normale Preise in der Schweiz 8o (Leider)

Die Auflistung war für mich mal ein Überblick über die gesamten Kosten, deswegen habe ich alles reingeschrieben, was mir eingefallen ist. Weil viele sagen ihr Auto kostet nicht so viel, weil sie nur die Tankrechnungen zusammen zählen. Wenn man aber eben alles (auch Tuning usw.) dazu nimmt, dann kommt eben so eine Rechnung heraus. Vielleicht hätte ich sie doch nicht machen sollen ;)

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was kostet mein Auto?

Oben