Was ist da Passiert?

Diskutiere Was ist da Passiert? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; So serwus, gestern hat es bei uns mal wieder richtig dick geschneit und als ich grad auf dem weg zu ner Freundin war sah ich noch 2 Kollegen die...
  • Was ist da Passiert? Beitrag #1
AndiLeonFR1P

AndiLeonFR1P

Clubmember
Reaktionen
0
So serwus, gestern hat es bei uns mal wieder richtig dick geschneit und als ich grad auf dem weg zu ner Freundin war sah ich noch 2 Kollegen die es gerade auf dem Parkplatz übelst krachen ließen(Driften). Gut blöd wie ich bin gleich hin und erstmal fett um die Einkaufswägen rum 8). Kurz angehalten eine geraucht ok ich muss weiter ... Beim rausfahren nochmal ordentlich die Handbremse hoch zuviel, ohne ESP gedreht und per Felge den Randstein angetippt. Hab natürlich gleich angehalten und geschaut: Kratzer in der Alufelge 4cm lang 5mm dick nichts wildes hab ich gedacht.

Bin dann losgefahren zur Freundin auf der AB hab ich ein huppeln bemerkt wie wenn die Felge ne unwucht hätte oder sowas auf jedenfall hab ich wieder angehalten und hab geschaut reifen ok, Querlenker angeschaut alles bestens. Reifen steht gerade hat Luft kein problem. Weitergefahren...Naja jetzt wird ab tempo 150-160 richtig heftig ruckelig was kann da los sein? Könnte die Felge ne unwucht bekommen haben? Unter 100 Merkt man gar nix :(

• Was ist da Passiert? Beitrag #2
Wieviel Schnee hast du denn in den Felgen?
Denn alleine der führt schon zu einer Unwucht, die sich bemerkbar macht und beim "driften" wirst du sicher einiges an Schnee in der Felge gesammelt haben.

• Was ist da Passiert? Beitrag #3
Also wenns dir wie mir geht, dann hast du wahrscheinlich Eis oder Schnee in der Felge. Das kann schon ein Grund sein. Natürlich kannst du dir doch irgendwas an der Spur versaut haben, als du an den Randstein "getippt" bist.

• Was ist da Passiert? Beitrag #4
Ich musste erstmal schauen, wie alt Du bist :rolleyes: und muss zugeben: Mit 19 hab ich sowas auch gemacht, allerdings mit nem alten Corsa A... :D

Das Ganze klingt schon arg nach Unwucht... Ab zu einem Reifenhöker und Rad auswuchten lassen... Kostet nicht viel und bringt Gewissheit... ;)

• Was ist da Passiert? Beitrag #5
Ja genau das hat meine Mutter zu meinem Vater gestern auch gesagt in dem Alter hast du sowas auch gemacht als er mich zur Rede stellen wollte und er hat gesagt ja aber mit nem 3000- Dm Bmw ;)
Jetzt wo ihrs sagt: beim begutachten der Felge kann man sagen war wohl genug schnee drin um die Komplette Felge auszufüllen ^^ kann wirklich daran gelegen haben ich werd nacher einfach mal ne runde drehen ohne die Handbremse zu ziehen :D nach der nacht in der garage müsste der schnee weg sein. Aber mit dem Leon kann man echt richtig dick driften muss ich sagen =)

• Was ist da Passiert? Beitrag #6
moin ich denke auch das es am schnee liegt...

muss sagen die fr felgen machen sich net so gut im tief schnee kommt schnell schnee rein...

ich muss sagen mit einem fr leon läst sich net gut driften...
auch mit aus geschalteten esp greift es immer wieder ein und eine querfahrt wird immer wieder gestoppt....
mit handbremse oben kommt das heck, aber wenn man sie wieder runter macht kann man das auto net querhalten also querfahren weil das esp das heck wieder einfängt...
mein esp holt das auto immer wieder gerade auch wenn es aus is...

is nich schön...

im sommer habe ich auch schon das problem gehabt das wer bei 230km/h auf der A9 in eine kurve eingeriffen hat ob wohl noch nix am rutschen oder sonst was war... das is aber immer nur mir den originalen 18zoll FR felgen...
mit meinen 19ner geht es da auch mit 230-240 durch da kommt das esp net...

weis einer ob man das esp verändern kann also den grenzbereich verschieben...

mfg CIA

• Was ist da Passiert? Beitrag #7
Hi
ich hab keine FR Felgen im winter drauf sondern 16 Zoll mit 205 bereifung Exlusive Line oder sowas in der Art. Bei ausgeschaltetem ESP ist es kein Problem den Wagen Quer zu halten kann man alles schön mit dem Lenkrad regeln. Aber ich würde dir empfehlen die Drifterei erst gar nicht auszuprobieren wir waren jetzt 3 mal bei Schnee auf Parkplätzen unterwegs und jedes mal ging was Kaputt bei nem Kumpel hats den Kompletten reifen von der Felge gezogen bei nem anderen dank Randstein die Felge zerstört! Und was bei mir los is wird sich noch rausstellen. Normalerweise dürfte das ESP nicht eingreifen wenn es ausgeschaltet ist sonst bringts ja null das man es überhaupt ausschalten kann~~ oder?
P.s hab auch nen FR TDI hab bloß bei den Daten keinen 2,0 Diesel gefunden.

• Was ist da Passiert? Beitrag #8
Das ESP greift aber auch ausgeschaltet ein. Ist im VAG Konzern mittlerweile überall so...und es gab hier schon einige Threads darüber...;)

• Was ist da Passiert? Beitrag #9
Hi,
wenn du schon selber sagst Kratzer an der Felge 4cm lang und 5mm dick,dann kannst du dir doch vorstellen warum du bei 150-160 kmh eine umwucht oder einen ruckeln hast.

Glaub mir,wenn mann mit eine Alu Felge gegen einen Bordstein stößt oder antippt und sich dabei die Felge beschädigt,dann hat die spur bestimmt was abbekommen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist da Passiert? Beitrag #10
;) ich bin keiner der einfach nur rum schleudert wenn ich drifte sieht das schon bisel nach was aus... auch in der stadt auf derstraße wenn platz is...

wenn mir nach schleudern is geh ich in chemnitz auf unseren messe parkplatz weil das is dann 100m um einem rum nix... oder ich fahre da hin wo wir auch die videos gedraht haben...

mfg CIA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist da Passiert? Beitrag #11
Für nen Diesel kein schlechter Klang ;) aba das is OT (aber trotzdem, was hast für die Anlage gezahlt...???)

• Was ist da Passiert? Beitrag #12
@Marcel
hier ist der Thread zur Duplex-Anlage von CIA:

nur ob ein Preis drin stand weiß ich nicht mehr :D
Aber nu wie du schon sagtest, zurück zum eigentlichen Thema ;)

• Was ist da Passiert? Beitrag #13
Ich hab mich auch gewundert warum meine Schüssel gestern morgen auf der Autobahn ab 120 km/h gerüttelt hat wie sonstwas... bis ich dann erstmal ein paar Kilo Eis aus den Felgen gepult hab :D

Ich frage mich allerdings, wie schafft ihr es, euch einen Reifen von der Felge zu ziehen beim Driften ?( mir ist das in 17 Jahren nicht passiert...

• Was ist da Passiert? Beitrag #14
Thx Stefan...ich les den mal durch :)

• Was ist da Passiert? Beitrag #15
Ich frage mich allerdings, wie schafft ihr es, euch einen Reifen von der Felge zu ziehen beim Driften ?( mir ist das in 17 Jahren nicht passiert...

das kann ich dir sicher sagen

wenn man zb in eine wasser rinne kommt kann es schnell mal pasieren oder der luftdruck is zu klein is oder der platz is so uneben das man einfach an einen hugel auf der straße hängen bleibt...
vllt war es auch nur eine 13zoll felge und ein 85 gummi dann berühert man den bordstein net mit der felge :)

mfg CIA

Thema:

Was ist da Passiert?

Oben