Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu???

Diskutiere Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo @ all habe jetzt knapp 88.000 km runter, muss bald die 90 tausend ispektion, die große inspektion machen, da mir aber ein werstattbesuch zu...
  • Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #1
waldemator

waldemator

Reaktionen
2
Hallo @ all

habe jetzt knapp 88.000 km runter, muss bald die 90 tausend ispektion, die große inspektion machen, da mir aber ein werstattbesuch zu teuer ist, mache ich das privat

jetzt weiß nicht, was alles beim zahnriemenwechsel mit ausgewechselt wird???

bei bei den werkstääten, die wollen mir nichts raus rücken, die sagen, dass nur wenn ich das auto bei den lasse, dass wenn sie das selbst machen, dasss dann sie auch die ganzen sachen zeigen, was denn ausgewechselt wird!

Ich habe schon etwas mitbekommen, dass z.b. luftfilter, ölfilter, kraftstofffilter, innenraumfilter, die wasserpumpe ausgewechselt werden, ausserdem zahnriemen natürlich, und was noch????

wäre dankbar über eure Hilfe!

MFG

• Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #2
Zahnriemensatz 168,-
Wasserpumpe 44,-
Kühlerfrostschutz 1 Liter 9,-
Kleinmat 3,-
Arbeitszeit 245,-

Inspektion, mit Zahnriemen und Achsvermessen hat mich 618,- gekostet

• Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #3
Dazu kommt dann noch:

038109243N ROLLE 69,30
058109244 UMLENKROLLE 29,70
038109244E UMLENKROLLE 29,70
038109244M UMLENKROLLE 58,30

Jeweils noch plus Mehrschweinchensteuer.

Die Wasserpumpe muss nicht zwangläufig mit ersetzt werden. Wer auch immer das behauptet hat nicht unbedingt recht damit.

Habe das nämlich auch grad hinter mir. :)

Wenn deine Werkstatt die Rollen nicht mit wechselt dann kann Dir das passieren was ich grad hinter mir habe. Im günstigsten Fall jedenfalls. Wenn's dumm kommt dann reißt der Zahnriemen wenn eine der Rollen bricht und du hast nen totalen Motorschaden. :(

• Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #4
Original von FunBoy
Die Wasserpumpe muss nicht zwangläufig mit ersetzt werden. Wer auch immer das behauptet hat nicht unbedingt recht damit.

Bei höherer Laufleistung sollte man sie mit wechseln lassen da die meist nicht viel länger halten als der Zahnriemen. Ein nachträglicher Wechsel wird genauso teuer wie ein Zahnriemenwechsel da die gleichen Arbeitsschritte erforderlich sind.

Mal was ganz anderes....wenn das ne freie Werkstatt macht (oder meinetwegen auch ein Kumpel der Kfzler is) dann weiss der doch eh was er zu machen hat!!!

• Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #5
also ich habe für kompletten Zanhriemenwechsel 280€ bezahlt ;-)

habe bei ebay original VW Zahnriemenkit für 90€ ersteigert und meine werkstatt hat für zahnriemenwechsel+neue wasserpumpe+neues kühlmittel 190€ arbeitslohn gerechnet.....

kann nur empfehlen zu einer FREIEN WERKSTATT zu gehen.... meine hatte nur einen Stundenlohn von 30€....1A Autoservice ;)

• Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #6
ja danke,

gute idee mit zahnriemen kit bei ebay, aber ich weiß, wäre mir da nicht so sicher,

habe für die obengenannte sachen 198 euro ausgegeben+spannrolle

also wenn da die umlenkrollen noch dazu kommen, dann sind das noch mal + ca. 100 euro

habe 2 privatleute, sind gelernte kfz-mechaniker, die nehmen für die arbeit 120 euro

für komplette große inspektion, inkl. alle eintragungen 120 euro!

sowas gibts nicht überall!!!

@ dawolli

wo haste deinen zahnriemensatz gekauft?

@ fahri im leon

was hast du genau bei ebay eingegeben?weil ich will da nicht in die ***** packen!
will schon direkt das richitge kaufen!
kannste eventuell den suchebegriff sagen und vielleicht den link?

wäre dir dankbar!

mfg

• Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #7
  • Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #8
Hi!
Die Frage mußt du dir leider selbst beantworten.
Mußt einfach nur in deinen Fahrzeugschein schauen und die Schlüßelnummern vergleischen.
Soviel vorweg. Bei mir würde er nicht passen. (TS TDI)
Schönen Abend noch!

Mfg Alwin

• Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #9
genau der kit is des.....meiner war nur ORIGINAL komplett VW die bekommen ihre sachen aber auch von conti......original kostet der kit 240-290€

• Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #10
Original von waldemator
ja danke,

gute idee mit zahnriemen kit bei ebay, aber ich weiß, wäre mir da nicht so sicher,

habe für die obengenannte sachen 198 euro ausgegeben+spannrolle

also wenn da die umlenkrollen noch dazu kommen, dann sind das noch mal + ca. 100 euro

habe 2 privatleute, sind gelernte kfz-mechaniker, die nehmen für die arbeit 120 euro

für komplette große inspektion, inkl. alle eintragungen 120 euro!

sowas gibts nicht überall!!!

@ dawolli

wo haste deinen zahnriemensatz gekauft?

@ fahri im leon

was hast du genau bei ebay eingegeben?weil ich will da nicht in die *PIEP* packen!
will schon direkt das richitge kaufen!
kannste eventuell den suchebegriff sagen und vielleicht den link?

wäre dir dankbar!

mfg

Mal so nebenbei....Groß und Kleinschreibung hattest du nicht in der Schule oder? ;)
Achso, man kann seinen Beitrag auch editieren, man muss nicht jedesmal neu posten.....
Achja nen großen Kundendienst würde ich für max. 100 EUR bekommen mit allem. Aber ich mach eigentlich fast alles selber.

• Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? Beitrag #11
Extra für Devilseye

Hallo Jungs, danke für eure Hilfe, was die Groß- und Kleinschreibung angeht, schreibe nur deswegen klein, weil ich schnell tippe, wenn ich aber langsamer tippe, dann könnte ich auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten, worauf ich aber keine Zeit habe! Zeit ist .... Sex, Geld usw.... ihr wisst ja 8)

Also, was die Arbeit angeht, ich habe 2 linke Hände wenn es darauf angeht irgendwo rum zu basteln bzw. zu reparieren, habe 2 Tage gebraucht um meine Fufraumbeleuchtung einzubauen! Aber ich habe es alleine geschafft! :rolleyes:

Naja, aber Zahnriemen, nee, könnte mir vorstellen wie ich das alles auseinander schraube, aber das alles wieder zusammen zu kriegen, nee, schaffe ich nie im Leben!

Deswegen habe ich einen Bekannten, der wiederrum 2 Bekannte hat die das so nebenbei machen. Und somit lass ich es mir für 120 Euro machen....

Übrigens, ich kriege komplette große Inspektion für 370 Euro allerhöchstens..... Seat Händler wollte 1200 Euro von mir haben! ATU 700 Euro...

deswegen bin ich froh, dass ich unter 400 Euro komme, habe übrigens von einem Ebayer schon die Antwort bekommen, der Zahnriemen Satz für 159 Euro würde zu meinem Leon passen! Ich habe hier aber auch noch einen für 145 Euro, mal gugn, ob der passt?!

Wäre es nciht einfacher das alles, also Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen einzeln bei Ebay zu kaufen?

MFG

WaldY

Thema:

Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu???

Was gehört zum Zahnriemenwechsel dazu??? - Ähnliche Themen

Inspektion selber machen: Hallo zusammen, :wave: Ich habe vor die 90.000km Inspektion an meinem Leon FR TFSI (2008 ) selber durchzuführen. Habe bereits alle notwendigen...
Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Große Inspektion+Zahnriemenwechsel: hallo seat freaks... 8) habe eine frage,muss bald meinen löwen zur grpoßen inspektion fahren und zahnriemen wechseln, war beim seat händler, er...
Oben