War heute beim Digi-Tec Prüfstand
Diskutiere War heute beim Digi-Tec Prüfstand im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Habe meinen Cupra TDI ja im August bei Wendland-Tuning chippen lassen.Prüfstand ging damals nicht weil er nur einen für 2WD...
-
-
War heute beim Digi-Tec Prüfstand Beitrag #1
Hallo zusammen. Habe meinen Cupra TDI ja im August bei Wendland-Tuning chippen lassen.Prüfstand ging damals nicht weil er nur einen für 2WD Fahrzeuge hat. Heute war ich bei Digi-Tec in Pforzheim bzw. Bosch-Prüfstand mit 2 Rollen. Ergebnis :
183 PS und
415,3 Nm 
Ist eine schöne Kurve laut dem Prüfer. Ich werde das Prüfdiagramm mal bei nem Kumpel einscannen und mal ins Netz stellen. Wendland liegt mit seinen Angaben also ziemlich richtig (ca. 180PS und 400Nm). Vielleicht hat er sogar noch etwas mehr Leistung, da ich mit Winterreifen drauf war und die einen größeren Rollwiderstand haben.
:very_happy: bin ich !!
-
-
-
War heute beim Digi-Tec Prüfstand Beitrag #2
Original von peter
Heute war ich bei Digi-Tec in Pforzheim bzw. Bosch-Prüfstand mit 2 Rollen. Ergebnis :
183 PS und
415,3 Nm
Hui, das liest sich ja richtig gut
Bei welchem KM-Stand hast Du deinen Cupra denn chippen lassen?
Miau
Garfield
-
-
War heute beim Digi-Tec Prüfstand Beitrag #3
Ich glaub es war so bei knapp 6000 km.
-
-
War heute beim Digi-Tec Prüfstand Beitrag #4
@ Peter
Mehr oder weniger Leistung hast Du durch die Reifen nicht, da die Verlustleistung natürlich gleich mitgemessen wird. Die PS sind ja Motorleistung, die sich aus Rad- / und Verlustleistung (Reifen, Getriebe, Diff., etc.) zusammensetzt.
Natürlich gibt es Reifen mit geringem Rollwiderstand, da hat man dann natürlich weniger Verlustleistung, und effektiv mehr Leistung auf der Straße. Aber bei Reifenbreiten um die 225 herum wohl nicht mehr so wichtig

(der CW-Wert läßt grüßen)
-
-
War heute beim Digi-Tec Prüfstand Beitrag #5
das hab ich mir auch so gedacht, aber der hat erzählt daß da mal einer da war mit irgendwelchen komischen Reifen und da hat es 12Kw ausgemacht, auf jeden Fall reicht die Leistung
-
-
War heute beim Digi-Tec Prüfstand Beitrag #6
Original von peter
...
und
415,3 Nm 
Ist eine schöne Kurve laut dem Prüfer.
...
Wow, das klingt gut!! Drehmoment ist doch wirklich durch nichts zu ersetzen (außer vielleicht durch noch mehr Drehmoment)
Und wie fährt sich der Cupra jetzt im Unterschied zu vorher? Jetzt hast du ja sicher schon einige Kilometer mit dem Tuning heruntergedreht. Geht er viel besser als im Originalzustand? Sowas ist zwar sehr subjektiv, mich würd aber trotzdem deine Meinung interessieren.
Mfg
StefanH
-
-
War heute beim Digi-Tec Prüfstand Beitrag #7
@StefanH,
seitdem ich bei der IAA in Frankfurt war geht er verdammt viel besser. Da hab ich ihn mal wieder richtig durchgeblasen. Er lief dann ja auch seine 230. Vor dem Tuning bin ich so auf max. 217 gekommen. Aber es ist schon "geil" (entschuldigung) wenn man dann in den Sitz gedrückt wird. Man merkt aber auch daß das Auto mit zunehmender Kilometerzahl "freier" wird, er dreht einfach leichtfüßiger hoch (hab jetzt knapp 10 000km). Ich würde das Tuning immer wieder machen !

!
-
-
War heute beim Digi-Tec Prüfstand Beitrag #8
@peter:
Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Bin schon gespannt, ob ich mit zunehmender Kilometeranzahl auch einen Unterschied merke.
Aber zum Chippen fahr ich mit meinem wahrscheinlich net. Auf jeden Fall fahr ich aber auf den Prüfstand und schau mal was so ein serienmäßiger
TDI bringt
Mfg
StefanH
-
-
War heute beim Digi-Tec Prüfstand Beitrag #9
Hallo Zusammen,
ich bin nur den Golf mit 150 PS TDI Motot probegefahren und bin schon immens beeindruckt gewesen von dem Durchzug des Wagens. Jetzt warte ich auf meinen Cupra TDI und kann mir garnicht vorstellen, dass man so einem Geschoss noch mehr Leistung einhaucht.
Habt ihr da keine Angst, dass das Getriebe schlapp macht oder der Motor, da er ja sowieso schon ziemlich hochgezüchtet ist????
Gruß
Lolli
Thema: