Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wann neue Bremsen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute...
wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Bremsen erneuern musstet?!
Gruß
Hanny
Wann neue Bremsen? Beitrag #1
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
Hi Leute...
wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Bremsen erneuern musstet?!
Ich kann dir keine genaue Auskunft geben, aber mein Auto ist jetzt 60.000 km gelaufen und wenn ich mir Scheiben und Klötze angucke, sind 100.000 - 120.000 km bis zum ersten Bremsenwechsel möglich.
Wann neue Bremsen? Beitrag #3
sticki
Reaktionen
0
also ich hatte grade 60000er und die leutz meinten, daß die bremsen schon fast fertig wären...
will sagen: ist fahrstil-abhängig
Wann neue Bremsen? Beitrag #4
Mone562
Reaktionen
0
Meine haben jetzt knapp 57000km drauf,und meine neuen Bremsen liegen schon daheim...Ich muss mich meinem Vorredner anschließen,das hängt mitunter warscheinlich wirklich vom Fahrstil ab!
Wann neue Bremsen? Beitrag #5
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Mein V6 hat jetzt rund 50.000 runter.. Bremsen sind noch 1A.
Beim TDI mußten nach 18.000 neue Scheiben drauf, waren aber nen Materialfehler.. danach leif er bis 65.000 ohne Probs...
Und auf den Fahrstil würd ichnedd mal so arg tippen,. Eher auf die Art, wie man Bremsen benutzt.
Wann neue Bremsen? Beitrag #6
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
Ich schätze mal dass Vollbremsungen die Bremse am meisten belasten oder?
Oder sind es Stadt-Fahrten mit vielen kleinen Brems-Manövern?
Bzw.. wie kann man Brems-Material sparen (ohne die Sicherheit zu gefähdren)
Wann neue Bremsen? Beitrag #7
Bladerunner
Reaktionen
0
Immer runterschalten. OK im Gebirge erwartet man auch nix anderes. Aber ich benutze meistens die Motorbremse und lasse genug Abstand zum Vordermann. Und die Bremse nie ne Ewigkeit schleifenlassen. Ist eh voll der Blödsinn. Das runterschalten senkt auch den Verbrauch:idea: !!!
Aber nur das man des nicht vergisst. du musst bremsen, deswegen sind die auch da!!! Aber ich hab jetzt knappe 40000 und die Bremsscheibe vorne ist innen schon gut mitgenommen, aber Beläge sind noch 1A
Wann neue Bremsen? Beitrag #8
Kafuzke
Gast
Bei meinem A3 110PS TDI habe ich nach 90000km die Anlage komplett getauscht.
Scheiben & Beläge vorne und hinten + Flüssigkeit.
Fahre allerdings 90% Autobahn.
Wann neue Bremsen? Beitrag #9
Falko
Reaktionen
3
Original von Falko
Ich kann dir keine genaue Auskunft geben, aber mein Auto ist jetzt 60.000 km gelaufen und wenn ich mir Scheiben und Klötze angucke, sind 100.000 - 120.000 km bis zum ersten Bremsenwechsel möglich.
Ich muss meine Aussage leider revidieren. Heute habe ich meine Sommerräder montieren lassen, da meinte der Werkstattmeister, die vorderen Bremsbeläge seien auch nicht mehr die besten. Die Beläge sehen zwar noch sehr gut aus, aber leider nur die äußeren. Auf der Innenseite ist nicht mehr allzuviel von der einstigen Belagstärke übrig. Bis zur nächsten Inspektion geht's gerade noch. Demnach hätte die Vorderbremse dann 70.000 km gehalten und nicht, wie von mir verkündet, mehr als 100.000 km.
Wann neue Bremsen? Beitrag #10
Pinky
Reaktionen
0
also meine erfahrung ist das wenn man nicht so stark bremst dann werden die härter (beläge) - dadurch halten sie auch länger - wobei die dann natürlich auch nicht so perfekt bremsen - aber 90% langt ja auch noch.
bei mir in der regel hab ich die beläge nach 50tkm gewechselt und die scheiben waren nach 100tkm dran, beim leon bin ich mal gespannt
Wann neue Bremsen? Beitrag #11
nick_lampson
Reaktionen
0
Hab bei meinem 20VT nach 3 Jahren und 80tkm immernoch die ersten Beläge und Scheiben. Die neuen Beläge hab ich zwar schon, aber das wär echt Verschwendung, die sehen noch super aus. Und die Scheiben haben keine einzige Rille. Da bin ich, vorallem bei der guten Bremsleistung (auf dem trockenen), positiv überrascht.
:respekt:
Wann neue Bremsen? Beitrag #12
Maniac
Reaktionen
1
Also meine haben trotz vielen Heissbremsungen, net ganz sauberem Fahrstil und auch vielen AB-Kilometern über 80tkm gehalten.....is aber auch sehr stark von der Grösse der Bremse abhängig !
Wann neue Bremsen? Beitrag #13
Devilseye
Gast
Ich stimme da CupraR225 voll zu, genauso seh ich das auch.
Ich hab über 45.000 runter und die Beläge sind noch voll i.o., halten sicherlich noch 30.000 km. Und ich fahre alles andere als langsam. Noch dazu gesagt sollte werden das ich 1,6 Tonnen zum stehn bringen muss und daher finde ich ist der Verschleiß echt ok.
Wann neue Bremsen? Beitrag #14
saukatz77
Reaktionen
0
Hab jetz auch schon 87000km auf meinem Löwen geritten und die Beläge + Scheiben sehn auch noch ganz i.o. aus! Bleiben auf jeden Fall solang drin, bis die Warnanzeige leuchtet! Dafür is sie ja schließlich auch da!
Wann neue Bremsen? Beitrag #15
Kathrin
Gast
Also bei meinem Stella 90PS TDI wurden Beläge und Scheiben bei 107TKM gewechselt...Frau fährt ja vorsichtig Bei meinem TS muß ich das erst noch rausfinden. 8)
LG
Kathrin
Wann neue Bremsen? Beitrag #16
Black_Legend
Reaktionen
0
ähmmmmmmmmmmmmm ich hoffe ihr bedänkt das wenn ihr im Jahr 25 tkm fahrt und die bremsen optisch gesehen 120 tkm halten die aber dann schon über 5 jahre aufm eurem leon sind und irgendwann verhärten auch die bremsklötze und das ist dann als wene mit speck bremst... leistung gleich null.. daher habe ich meine Anfrag 2004 (model 23.8.2000) gewechselt.. sicher ist sicher.. bis dann...
Wann neue Bremsen? Beitrag #17
m2k
Reaktionen
0
Also zum Thema Belag sparen durch Motorbremse:
Bremsklötze tauschen ist günstiger als Kupplung!!!
+ jeder Lastwechsel ist eine starke Getriebebelastung!
P.S.: Mit den 6000KM die ich erst gefahren bin, hab ich noch keine Erfahrungswerte!
Genug Klugsch******
Wann neue Bremsen? Beitrag #18
demon
Reaktionen
0
mein 110PS (@132PS) war letzte Woche beim TÜV.. Fazit: Bremsscheiben vorne an Verschleißgrenze.
Der Wagen hat ist nun 13 Monate in meinem Besitz und ist in der Zeit gute 50.000km gefahren. Gesamtlaufleistung beträgt 83.000 km. Ich fahre fast nur Stadt und Autobahn - dementsprechend ist das schon in Ordnung.
Wann neue Bremsen? Beitrag #19
gangsta
Reaktionen
0
Mein TS TDI 4WD hat jetzt 40.000km runter, und an den Scheiben ist schon eine deutliche Kante zu merken! Kann es sein dass meine Scheiben zu früh runter sind??
Wann neue Bremsen? Beitrag #20
Fahri im Leon
Reaktionen
1
habe jetzt 130000km drauf mit den ersten klötzen und scheiben. vorn müssen die aber bald neu drauf, also komplett scheiben+klötze.....naja der vorbesitzer is nur autobahn damit gefahren das macht schon was aus
Bremsen Schrauben Sattel: Hi,
ich will meine Bremsen vorne tauschen nach 138.000km. ATE Powerdisc mit Belägen. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, welche Schrauben ich...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum,
ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Umbau auf Sportbremsen [2.0 TSI VZ 4Drive]: Hi Zusammen,
hat jemand die Bremsen an ihrem/seinem Cupra Leon ST VZ 4Drive umgebaut auf andere Bremsscheiben oder sogar eine Komplettanlage?
Ich...
Bremsen rauschen: Guten Morgen,
das hier ist mehr oder weniger meine letzte Hoffnung auf Hilfe oder Infos von Personen, denen es genauso geht 😏
Ich fahre einen...