Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wann ist der Turbo kaput? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi zusammen,
mein Turbo hört sich so komisch an. Er ist lauter und kreischt so, zwischen ca. 1500-3000 Umdrehungen. Unterschiedlich Stark je nach...
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #1
p_steve
Gast
Hi zusammen,
mein Turbo hört sich so komisch an. Er ist lauter und kreischt so, zwischen ca. 1500-3000 Umdrehungen. Unterschiedlich Stark je nach der Gaspedalstellung. Ist das NORMAL dasser laut/-er ist?
Ist das Geräusch denn schon immer da gewesen oder neu?
Wie ist die Leistungsentfaltung?
Kommt heller Rauch hinten raus?
Sind alle Schläuche drauf und dicht?
Diesel?
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #3
p_steve
Gast
Ja Diesel,
Rauch ist schwarz ^^ bei Volllast.
Leistungsentfaltung - Normal
Ich hab den Leon erst seit 2 Monaten, aber das Geräusch war schon da.
Mit der Zeit fiel mir auf das es schon schön kreischt oder wenn man zwischen den Häusern fährt! Auch das Zwischen wennst vom Gas gehst ist "laut", ok vllt ist das normal...
Ich hab nur angst, nicht dass der Turbo langsam kaput geht und mir dann den Motor zerreist, verstehst?!
Ps. "kreischen" zwischen ca 1400 und 2500 drüber ganz normal alles, wobei ich nicht genau sagen kann, was "normal" ist oder sein kann, ist mein erster turbodiesel...
gruss
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #4
psyke
Ehrenmitglied
Reaktionen
217
Kreischen und heulen oder pfeiffen?
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #5
p_steve
Gast
eher das erste, unabhängig vom pfeifen nachdem ich vom gas gehe...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
oder einfach das typische turbogeräusch nur lauter! in richtung kreischen
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #6
psyke
Ehrenmitglied
Reaktionen
217
So ein ähnliches pfeiffendes Geräusch wie wenn ein LKW anfährt?
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #7
tiki
Reaktionen
3
also ein kreischendes Geräusch halte ich eher für NICHT normal! Das er pfeift ist normal... aber kreischen.... ne... mach mal ne Soundfile oder nen Video wenn möglich.
Oder noch einfacher, fahr kurz in ner Werkstatt vorbei und lass die mal nachschauen oder besser gesagt anhören!
Oder doch die Ladeluftstrecke undicht, was auch den Ruß bei Volllast erklären würde.
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #14
tiki
Reaktionen
3
Franz... wir haben oft die gleichen Gedanken!
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #15
-Franz-
Gast
Oje, ich hoffe doch nicht
Hatte das mit dem stärkeren Rußen auch vor kurzem, als ich dann Volllast beschleunigt habe, hats nen kurzen Schlag gegeben und der Ladeluftschlauch war abgeplatzt
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #16
tiki
Reaktionen
3
wieviel Ladedruck hat dein ARL?
Wann ist der Turbo kaput? Beitrag #17
-Franz-
Gast
1.9 bar Maximal, aber derzeit wieder Serie bei 1,5 bar bis ein gescheiter LLK und Verrohrung verbaut ist.
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Vibrieren beim beschleunigen - 2.0 TDI: Hallo zusammen,
ich fahre einen Leon ST 2.0 TDI 150 PS mit DSG.
Baujahr ist 2020.
Beim beschleunigen dreht das DSG den Diesel auch mal über...
Geräusche im Neutralgang und Motor abstellen: Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Einschätzung bezüglich zweier Auffälligkeiten an meinem Leon.
Das Auto ist aus 2021 und hat 15.000km...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen,
vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug:
##########
Seat Leon ST 5F FL
FR Ausstattung
1.8 TSI 180 PS Benziner
DSG
aus 04/18...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...