Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage

Diskutiere Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe meinen Schlorren jetzt 4,5 Wochen und 2200 km lang. Die Farbe ist silber metallic. Ab wann kann/sollte man in die Waschanlage fahren...
  • Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #1

Michi748

Reaktionen
0
Hallo,

habe meinen Schlorren jetzt 4,5 Wochen und 2200 km lang. Die Farbe ist silber metallic.

Ab wann kann/sollte man in die Waschanlage fahren ? Ich will den neuen Lack ja nicht unnötig zerkratzen.

Michael

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #2
Ganz einfach... GAR NICHT!! Waschstrassen machen erstens nicht richtig sauber, sind zweitens sauteuer und drittens machen sie den Lack kaputt, vollkommen egal wie alt das Auto ist...

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #3
Prinzipiell sollte man mit einem Neuwagen erst nach ein bis zwei Monaten in eine Bürstenwaschanlage fahren. Allerdings gibt es auch einige Berichte, daß es bei den heutigen Lacken nicht mehr so wichtig ist, diese Wartezeit zu beachten. Ausserdem dauert es von der Produktion bis zur Auslieferung ja auch einige Zeit, so daß der Lack schon etwas durchhärten kann. Ist, wie so vieles, Ansichtssache.....
Ich würde auf jeden Fall die zwei Monate einhalten. Da Deiner nun aber auch schon ein paar Wochen hinter sich hat und silber ja auch nicht wirklich die empfindlichste Farbe ist, denke ich, Du kannst schon in die Waschanlage damit.

@Matthias

Prinzipiell hast Du Recht, aber ab und zu fehlt auch einfach die Zeit von Hand zu waschen. Da ist die Maschinenwäsche mal eben zwischendurch ja auch ganz gut.

ernie

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #4
...am Besten Handarbeit, wie meine Vorredner schon Schrieben.

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #5
@Michi748
NIE IN EINE BÜRSTENWASCHANLAGE!!!!!!

Wenigstens ne Textilwaschanlage, aber selbst diese versaut dir den Lack.

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #6
Also ich fahr fast nur in die Waschanlage, da in unserem Kaff und auch drumherum weit und breit keine Möglichkeit besteht im Winter anders zu waschen als in der Waschanlage! Was soll man den sonst machen???? Und bei meinem Sonnengelb ist das sowieso krass im Winter, da kommt man grad vom waschen, fährt 10 km und die Karre sieht aus wie vorher!

Ausserdem habe ich mit unserer Waschanlage (ist von CaliforniaWash oder so ähnlich - nagelneu!) noch nie - egal mit welchem Auto - Schwierigkeiten gehabt!

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #7
Am Liebsten würd ich in ne Textilanlage fahren, aber die nächste ist 20 km weit weg. ;( Das lohnt sich für mich nicht.
Gottseidank ist meine Kiste silber !! Ich glaube es selbst kaum, aber in 4 Wochen (davon bestimm1 0 Tage Regen) ist das Auto nicht so dreckig geworden, das ich es unbedingt waschen müsste !! :] Das gefällt mir !

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #8
@devilseye

Habt Ihr ein privates Grundstück? Wenn ja, dann könntest Du Dein sonnengelben Cupra quasi da drauf waschen. Aber nur, wenn: -du
KEIN SPÜLMITTEL BENUTZT!!!!!! weil das ist nämlich VERBOTEN.
Habe auch schon öfters nur mit Wasser gewaschen, wenn man sich Zeit lässt und gründlich ist, wird er auch sauber.

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #9
Ja, natürlich.
Ausserdem könnt ich auch bei meinem Vater in der Firma waschen, die haben genug platz. Und mit Spülmittel??!! NIEMALS!!! Natürlich brav mit Wasser ;) :D :D :D
Aber das ist ja nicht das Problem! Wie willst du z.B. im Winter bei -15C waschen???? ?( :D

Ausserdem dachte ich immer man brauch nen Ölabscheider für sowas??

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #10
Man kann auch hinterm Haus auf dem Rasen waschen :D

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #11
Original von Winnie25
Man kann auch hinterm Haus auf dem Rasen waschen :D

Ich glaub das mach ich besser nicht! Sonst is da nach ein paar Wäschen kein Rasen mehr! :D

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #12
Ich mache mir da auch keinen Stress, ich habe weder die Zeit noch Lust den Wagen von Hand zu waschen.
Außerdem wohne ich in einem "Bad" und da ist die private Autowäsche eh verboten.
Das wird von so'n paar Rentnern auch immer schön überwacht. :rolleyes:

So einmal im Monat habe ich allen meinen Autos ein kleine Kur gegönnt, nach dem Besuch in der Waschanlage (bei uns hat übrigens gerade eine Textile aufgemacht), aussaugen, Tür und Hauben Innenseiten reinigen, Gummi und Kunstoffteile mit Amor All Matt pflegen und ggf. Lack polieren.

Gruß vom Jobelix

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #13
@devilseye

Aber das ist ja nicht das Problem! Wie willst du z.B. im Winter bei -15C waschen????

Naja, wenn Dein Vater ne Firma hat, dann wird er wohl auch einen Wasserhahn haben, wo warmes Wasser rauskommt, oder? Damit will ich sagen, dass wenn ich mein Auto im Winter wasche, einen Eimer nehme mit Schwamm drin und warmes Wasser.

Ölabscheider????? Kein Plan, bin ich überfragt. Ich glaub aber net.

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #14
Also private Wäsche @home ohne Ölabscheider ist auch nur mit Wasser verboten. Da ist es egal ob du Spüli nimmst oder nicht. Als Strafe steht etwa ein Monatslohn zur Debatte.
Aber: Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Besser man kann mit den Nachbarn gut oder man hat keine.
Trifft bei mir leider nicht zu !

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #15
Stimmt Wäschen sind generell auf privaten Grund verboten auch wenn nur Wasser genommen wird.

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #16
Moin,

da hast Du recht. Zum Glück wird das bei uns nicht so eng gesehen.

Ich habe meinen Leon nach 3 Wochen das erste Mal gewaschen. Natürlich mit der Hand. Und was mußte ich da entdecken, überall schon kleine feine Kratzer und Steinschläge. Seid dem fahre ich fast nur noch durch die Textilwaschanlage. Für mich ist das (nur) ein Alltagsauto und zum ausführlichen Waschen fehlt mir einfach die Zeit.

Aber wenn schon Waschanlage, dann Textil. Am besten eine mit Microfaser.

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #17
Original von Oernie
Seid dem fahre ich fast nur noch durch die Textilwaschanlage.

Die "textilen" Waschanlagen vermeiden auch kaum Kratzer.

Mein Vater, seid kurzem Passat-Besitzer, fährt sein Auto, übrigens dunkelgrün, jedesmal durch die Textil-Waschanlage. Der Passat sieht auch schon aus wie mit der Drahtbürste poliert, soviel dazu.

Am besten Handwäsche mit viel Wasser, oder silberne Autos kaufen :D

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #18
Moin!
Hey Oernie, du schreibst ja auch Moin zum Beginn! Ein Gleichgesinnter! :) :] :)) :D :D

Also, ich habe mal ne Frage, seit dem ich das Styling Paket von JE-Design dran habe, habe ich schiss in die Waschanlage zu fahren und mir bricht da was ab! Wie ist das bei den Textil - Waschanlagen? Ist da die Gefahr kaum gegeben, dann würe ich da zur Abweslung auch mal reinfahren, obwohl ich Prinzipell auch dafür bin mit Hand zu waschen!

MFG
JPKG

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #19
Original von Micha
@devilseye

Aber das ist ja nicht das Problem! Wie willst du z.B. im Winter bei -15C waschen????

Naja, wenn Dein Vater ne Firma hat, dann wird er wohl auch einen Wasserhahn haben, wo warmes Wasser rauskommt, oder? Damit will ich sagen, dass wenn ich mein Auto im Winter wasche, einen Eimer nehme mit Schwamm drin und warmes Wasser.

Ölabscheider????? Kein Plan, bin ich überfragt. Ich glaub aber net.

Aber danach gefrierts ja schliesslich am Auto. Ausserdem ists viel zu kalt, da friern einem ja die Pfoten ab!!

• Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage Beitrag #20
Das ist doch sogar ein Vorteil, wenn das Wasser nachm Waschen mal gefriert..keine Kalkflecken! Lässt sich anschliessend mit einem Frotteetuch einfach abwischen.
Was die kalten Patschhände angeht: Per aspera ad astra! oder auch frei nach Wayne's World: Nur die Harten komm'n in'n Garten!
:D

Thema:

Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage

Wann erstes Mal in Bürstenwaschanlage - Ähnliche Themen

Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
[ST] Batteriewechsel und Dpf Regeneration: Hallöchen, Muss bei meinem KL Sportstourer BJ 2021 2.0 TDI 150PS die Batterie wechseln, es ist eine Varta EFB ab Werk verbaut. Selbige habe ich...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
[Cupra] Wahnsinns Werkstattkosten ???: Hallo zusammen, Bin ziemlich gefrustet..... Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5 F St (Baujahr 2018) mit 235.000 km :-). Auto fährt sich immer noch...
Oben