Wann Bremsflüssigkeit wechseln?

Diskutiere Wann Bremsflüssigkeit wechseln? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich kann mir ja vorstellen das da auch ein wenig Toleranz einbezogen worden ist und das die Bremsen trotz 2 Jahre alter Flüssigkeit nicht direkt...
  • Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #21
Ich kann mir ja vorstellen das da auch ein wenig Toleranz einbezogen worden ist und das die Bremsen trotz 2 Jahre alter Flüssigkeit nicht direkt ihre Kraft verlieren. Aber da es sich um eine sicherheitsrelevante Angelegenheit handelt, handel ich da lieber früh. Lasse das lieber nebenbei nochmal machen.

• Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #22
Die Bremsflüssigkeit altert nicht so sehr beim ganz normalen Bremsen. Sie ist hydroskopisch, d.h. sie bindet die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft. Und diese Eigenschaft ist zeitabhängig. Steigt der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit, so passiert beim Bremsen folgendes: das Wasser verdampft durch die Erwährmung, es entstehen Gasblasen, die jedoch durch das geschlossene System nicht nach außen dringen können. Diese Gasblasen lassen sich im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit komprimieren. Die Folge ist ein zum Bodenblech wandernder Druckpunkt und kann bis zum Durchfall des Bremspadals führen, wobei die Bremskraft natürlich stark nachläßt bzw. kaum noch vorhanden ist.
Wenn man paar Wochen oder vielleicht auch wenige Monate über dem Intervall liegt, wird es sicher nicht gleich kritisch. Wer aber 5 Jahre mit der selben Flüssigkeit fährt, hat wohl nicht wirklich Ahnung von der Funktion des Systems. Das ist sehr gefährlich für einen selber und auch für allen anderen Verkehrsteilnehmer! :evil:

wie gesagt du beschreibst es ja, die bremsflüßigkeit saugt sich langsam voll mit flüßigkeit, d.h. es ist unwahrscheinlich das sie sich über nacht auf einen schalg vollsaugt und dann geht garnichtsmehr, das ist ein schleichender prozess, solange das auto noch gut bremst ist das kein problem oder ? daher vor ablauf der 2 jahre die flüßigkeit wechseln is rausgeworfenes geld, das zeug hält aber mal ganz ganz locker 3 jahre solang man keine rennen mit dem auto fährt und ständig vollbremsungen hinlegt. zumindest empfinde ich das ganz glasklar als abzocke wenn ein händler versucht mir nach 18 monten nen wechsel aufzuschwatzen. solange das auto in der lage ist nen bremsspur hinzulegen is auch die bremsflüßigkeit ok, und über nacht geht die nicht kaputt sondern man merkt das wenn ein wagen immer weniger bremswirkung hat dann muß man spätestens dann auch die flüßigkeit wechseln, wenn man kein gespür dafür hat ok is wieder was anderes... aber jeder kann das machen wie er will.

• Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #23
Sie ist nicht hydroskopisch sondern hygroskopisch. :D

Egal!

Wenn sie Feuchtigkeit bindet sinkt der Siedepunkt. Beim normalen Bremsen sicherlich unproblematisch. :rolleyes:

Aber wehe du fährst mal zügig auf der BAB und mußt von 230km/h auf 90km/h runter bremsen weil so ein dämlicher Brummifahrer (nicht falsch verstehen;) ) ohne nachzudenken ausschert. Dann wird die Bremsflüssigkeit im Bremssattel schon ziemlich heiß. Wenn jetzt dein Siedepunkt unter 200°C gesunken ist und die Bremsflüssigkeit 205°C heiß wird - gute Nacht!

• Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #24
Es gibt sicher ein Zeitfenster, welches zur Absicherung der Hersteller besteht. Wie groß das ist, weiß aber keiner. Es kommt ja auch auf die äußeren Umstände an, in der das Fzg bewegt wird. Luftdruck und Luftfeuchtigkeit über zwei Jahre z.B.. Und durch die hohen Temperaturen bei einer Vollbremsung setzt die Bremse trotzdem aus.

• Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #25
Wenn's dir mit der Bremsflüssigkeit so wichtig ist, dann laß doch fix den Wassergehalt prüfen. Ich hatte vor nem Jahr ein ähnliches "Problem" und meine Bremsflüssigkeit war noch 1a. Hab sie dann 26 Monate nach EZ bzw. 30 Monate nach Fertigstellung meines Leon wechseln lassen, und selbst da war sie noch bestens. Weit von der "Verschleißgrenze" entfernt.

• Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #26
Wenn's dir mit der Bremsflüssigkeit so wichtig ist, dann laß doch fix den Wassergehalt prüfen. Ich hatte vor nem Jahr ein ähnliches "Problem" und meine Bremsflüssigkeit war noch 1a. Hab sie dann 26 Monate nach EZ bzw. 30 Monate nach Fertigstellung meines Leon wechseln lassen, und selbst da war sie noch bestens. Weit von der "Verschleißgrenze" entfernt.

meine rede, und vor ablauf der 2 jahre is es quasi fast unmöglich das die bremsflüßigkeit so mies is das es umbedingt gewechselt werden muß, ausservielleicht man ist rennfahrer und fährt täglich mit vollbremsungen durch die gegend (da hab ich keinen erfahrungswert).
:laughing:

• Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #27
Da die Bremsen ja immer noch normal reagieren werde ich einfach bis Januar warten. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich es mal testen.

• Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #28
Die Bremse reagiert auch noch ganz normal, wenn der Wassergehalt sehr hoch ist!!!
Das böse Erwachen kommt erst, wenn sie heiß wird, d.h. wenn du mal richtig bremsen musst!
Ich würde das nicht so auf die kalte Schulter nehmen.
Und das testen wird bei Seat noch nicht mal was kosten!

• Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #29
Hallo Kann mir jemand sagen,
was der wechsel Kostet beim freundlichen so ca????

• Wann Bremsflüssigkeit wechseln? Beitrag #30
Thema:

Wann Bremsflüssigkeit wechseln?

Wann Bremsflüssigkeit wechseln? - Ähnliche Themen

[5D] cupra 300 Wartung: grüße euch Ich bin peter bin 38 und komme aus der nähe von Berlin. Mein seat leon cupra 300 fl hat nun die 150.000 km Marke erreicht und muss nun...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben