Wandlung?

Diskutiere Wandlung? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Den Kaufpreis, kannste ja nicht drücken, der ist ja im Großrechnersystem gespeichert und auf der Rechnung ja auch hinterlegt, also wenn du bei dem...
  • Wandlung? Beitrag #21
Den Kaufpreis, kannste ja nicht drücken, der ist ja im Großrechnersystem gespeichert und auf der Rechnung ja auch hinterlegt, also wenn du bei dem KM-Stand ne Wandlung machst, zahlste ca. 5.000€ und mehr drauf......dadurch erhöht sich ja auch der Betrag deiner Fianzierung und wahrscheinlich auch der Zinssatz, weiß ja nich genau über wie viel Monate etc....da gibts ja so viele Parameter.

Aber vielleicht zeigt sich ja das Autohaus oder auch Seat dir gegenüber kulant, weil das ja nun wirklich nicht grad normal ist, was dir da so passiert ist.
Also ich würds mal mit dem direkten Kundendienst probieren, dass die dem Bezirksleiter ein Mal Bescheid geben, und der sich deiner antut.

Ich kann leider nicht auf das Seat-System zugreifen, sonst hätte ich dir da vielleicht nen Namen geben können.

• Wandlung? Beitrag #22
Also ich dachte eigentlich das es möglich sei die Schlussrate zu verringern? Eine Wandlung macht ja durch die Hohe KM-Leistung keinen Sinn mehr?! ?(

Ich habe gestern Abend auch mal eine E-Mail an SEAT (ja ich weiß, wird wohl nie beantwortet werden) geschrieben und meine Probleme von KM Stand Null bis jetzt geschildert und um Kontakt gebeten. Da ein Bekannter Redakteur bei der Motor Presse Stuttgart ist, werde ich da auch nicht mehr lange zögern sollten die nicht auf die Mail reagieren. :rolleyes:

Montag steht mein Auto übrigens wieder beim Händler! :rolleyes:

• Wandlung? Beitrag #23
Ist das vielleicht schon mehreren passiert, oder biste mit deinen Problemen der einizige Seat-Fahrer?
Seat produziert ja glaub ich leider nicht in Deutschland, sonst hätte ich den Wagen vorm Werk abgestellt aus Protest ^^
Mit der Presse ist schon ne gute Idee um deinem Problem Nachdruck zu verleihen, jedoch wird ich auch an die Auto-Bild schreiben, die haben glaub ich noch mehr Macht um da was auszuüben, das sieht man ja jede Woche in deren Rubrik......;)
Hoffentlich kriegste keine Antwort von wegen, wir tauschen die Teile für Sie noch mal aus.....da würd ich an deiner Stelle an die Decke gehen :rolleyes:

• Wandlung? Beitrag #24
Also, das mit dem Druckschlauch hatten hier ja auch schon welche. Drucksensor auch. Pumpedüse Element hatte hier glaub ich noch keiner, jedoch muss man nur mal im VW Konzern nach Autos mit dem gleichen Motor schauen und im Internet recherchieren, dann wird man schnell fündig.

Frankfurt ist übrigens nicht weit weg von mir ;)

Aber jetzt gehts ja Montag erst mal in die Werkstatt :(

• Wandlung? Beitrag #25
Ja klar, mit den TDI's gibts hier so einige Probleme....^^
Du hast ja echt Pech mit deinem Auto, dass du andauernd in die Werkstatt musst.....
Läuft wenigstens auf Kulanz, oder musste selbst löhnen?
Was meinsten mit Frankfurt?????(

• Wandlung? Beitrag #26
Naja, mein Auto ist fast auf den Tag genau 1 Jahr alt, bin also noch voll in der Garantie! Immerhin :D

Frankfurt ist nur ca. ne Stunde von mir weg und da ist ja die SEAT Deutschland Zentrale ;)

BTW. Habe heute mal mit dem Autohaus (wo ich mein Auto wieder abgegeben habe) gesprochen und die wollen sich bezüglich Wandlung bzw. Minderung informieren!

• Wandlung? Beitrag #27
Achso, die sitzen in Frankfurt, wusste ich gar nich :D
Naja also ich denke mal Wandlung kannste vergessen.....da zahlste zu viel drauf....
Vielleicht stimmt sich ja Seat ( Volkswagen Bank oder haste Santander? ) und stimmt einer Minderung zu, wobei ich das bezweifle.....von sowas hab ich noch nichts mitbekommen, was aber nichts heissen soll ;)

• Wandlung? Beitrag #28
Ist nen Auto-Credit über die SEAT-Bank (die gehören ja zur Volkswagen-Bank)!

Bin mal gespannt, irgendwas MUSS passieren, so oder so ... Notfalls wie gesagt über die Presse :rolleyes:

• Wandlung? Beitrag #29
Gut, weil wäre es die Santander Bank, wäre es schon ein wenig problematischer, machbar, aber dennoch problematischer, weil bei einer Zustimmung seitens Seat wäre es ein teuerer Spass.....
Könnte vielleicht eine postive Resonanz bei rauskommen.....wenn nich Auto-Bild etc.....is ja auch noch da :D

• Wandlung? Beitrag #30
Ist nen Auto-Credit über die SEAT-Bank (die gehören ja zur Volkswagen-Bank)!

Bin mal gespannt, irgendwas MUSS passieren, so oder so ... Notfalls wie gesagt über die Presse :rolleyes:

Du bist ja ein ziemlich gutmütiger Mensch, was ? :wave:
Ich bin schon auch auf der Welle, aber wenn sich im Guten mal gar nix tut... :nene:

mM nach wär´s ziemlich an der Zeit für AutoBild. Hoffentlich hast du den chronologischen Ablauf im Kopf/dokumentiert!?

Laß dir doch mal vom :D ein Angebot für eine Wandlung machen, da sollen die Seat direkt mit einbeziehen - eben wegen der Probleme! Ich finde, da sollten die dir schon etwas entgegenkommen.

• Wandlung? Beitrag #31
Sagen wir es so, alle meine Probleme wurden (versucht) über die Garantie zu beheben, sprich es ist alles bei SEAT dokumentiert!

Bei meinem Autohaus habe ich es jetzt auch mal angesprochen das die sich an SEAT wenden sollen! :rolleyes:

So far, warte ich mal :rolleyes:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, mittlerweile habe ich einen neuen Turbo bekommen und das Auto läuft wie es soll :)

Mal sehen wie lange ... Komme mir im Moment vor als wäre ich drei mal im gleichen Aufzug stecken geblieben und steht nun das vierte mal drin. Sprich Vertrauen zur Haltbarkeit des Autos gleich null :rolleyes:

Hier mal die Antwort von SEAT (hat zwei Wochen gedauert, für ne Mail die keinen Inhalt hat):

Guten Tag, sehr geehrter Herr XXX,

bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.

Aergerlich, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem SEAT Leon haben und diese noch nicht behoben werden konnten. Ihren Unmut koennen wir nachvollziehen.

Natuerlich erwarten Sie nun Loesungsvorschlaege und wir moechten Ihnen auch gerne weiterhelfen. Aus der Distanz koennten wir aber bestenfalls vage Vermutungen aeussern, mit denen Ihnen sicherlich nicht geholfen waere.

Die konkreten Ursachen feststellen und ueber geeignete Massnahmen entscheiden kann im Einzelfall nur der SEAT Partner vor Ort. Wir koennen Ihr Fahrzeug hier ja nicht ueberpruefen. Bitte wenden Sie sich daher nochmals direkt an Ihren SEAT Partner. Wir sind sicher, dass er weiterhin alles tut, um schnell eine gute Loesung zu finden.

Unsere SEAT Vertragshaendler verkaufen Fahrzeuge im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Wenn Sie eine Aenderung der im Kaufvertrag vereinbarten Konditionen wuenschen, so ist der Haendler, bei dem Sie Ihr Fahrzeug erworben haben, Ihr direkter Ansprechpartner.

Sehr geehrter Herr XXX, wir bitten um Ihr Verstaendnis fuer diesen direkten Weg.

---

Zu guter letzt, um noch eins drauf zu setzen, gibt es mein SEAT Autohaus bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe nicht mehr. Zumindest vorübergehend da die geschlossen hatten und nun zu Skoda gewechselt haben und sich erst wieder neu bei SEAT als Partner bewerben mussten.

Per SEAT Bank wurde mir nun ein neuer Partner zugeteilt (auch Schade das dass ohne Rücksprache mit mir statt fand). Den habe ich gleich mal angeschrieben das er sich um eine Preisminderung bei SEAT Deutschland (oder gar der SEAT Bank?) bemühen soll!

So far, merry Christmas :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wandlung? Beitrag #32
Hi

Kommt mir alles irgendwie bekannt vor...
Wenn meine "Wandlungsgeschichte" mal lesen willst, kannst es hier tun:

Hier wurde die Geschichte dann nach meiner Wandlung weitergeführt:

Um es in Zahlen auszudrücken: bei deinen 50 tkm würdest 33,5% des Neuwagenpreises selbst als "Nutzungspauschale" zahlen müssen. (0,67% je 1000 km, wird neuerdings aber km-genau berechnet)
Das ganze ausgehend vom Komplettpreis, also auch Überführung etc. Wenn ich jetzt annehme, dass du 25000 Euro bezahlt hast, dann wären das schon satte 8375 Euro zu deinen Lasten.

Finanzierung etc. wird ebenfalls "storniert", also es wird alles rückgängig gemacht und du bekommst dein Geld abzüglich der Pauschale wieder.

Innerhalb der "Nutzungspauschale" (mein Ausdruck dazu) sind "nutzungsbedingte Schäden" inbegriffen. Allerdings nur solche, die man in der Zeit eben erwarten könnte. Dellen im Blech (von der Tür des Nachbarautos z.B.), jegliche Umbauarbeiten deinerseits usw. werden dir aber zusätzlich in Rechnung gestellt.

Das ganze ist aber wie gesagt nicht einfach. Ich hatte meine Stammwerkstatt, zu der ich nach dieser Geschichte noch mehr halte als zuvor. Die waren die einzigen, die alles richtig machen wollten - aber nicht "durften".
Leider haben die keinen Seat-Service, also musste ich mir eine neue suchen.

Meine Wandlung hast sich aber über 3 Monate hingezogen. Erst als ich eine 24h Frist gesetzt habe (weil man mir auf einmal Steinschläge in der Stossi, Motorhaube und Windschutzscheibe berechnen wollte, die es garnicht gab!) mit der Androhung der Presse, Verbraucherschutz und als letzte Konsequenz sogar Anwalt - dann aber mit Schadensersatzansprüchen (Auto stand 3 Monate beim zentralen Händler), ging auf einmal alles.
Nach 20h hatte ich es schriftlich, dass mein Auto "im einwandfreien Zustand abgestellt wurde" und die Sache war endlich abgeschlossen.

Aus dem geplanten Golf TSI R-Line wurde dann aber nix mehr, da sind die dann selbst Schuld dran.

Weiß nicht, wozu ich dir jetzt raten sollte. Wandlung bzw. Rücktritt ist da wohl eine teuere Angelegenheit. Aber ich würde langsam härtere Vorgehensweise empfehlen, weil das sonst nie ein Ende nimmt. Falls Verkehrsrechtschutz hast, lass dich von einem Anwalt beraten, er wird am besten wissen, was zu tun ist.

• Wandlung? Beitrag #33
@R-Adi
Danke für deinen Post, ich denke eine Wandlung macht keinen Sinn mehr bei meiner KM-Leistung, nach deiner Beispielrechnung nach erst recht nicht mehr :) :rolleyes:

Ich möchte irgendwie auf eine Kaufpreisminderung beharren, da das Fahrzeug wie gesagt noch in einer Finanzierung befindet. Hast du da Erfahrungen sammeln können? ?(

• Wandlung? Beitrag #34
Leider nicht. Für mich kam diese Art der "Wiedergumachung" nicht in Frage. Ich wollte ein richtig funktionierendes Auto. Weil sie es nach 6 Monaten nicht geschafft haben, hab ich eben die Frist gesetzt...

Heute bin ich sehr froh darüber. Der Cupra hat nur 2 Bagatellsachen, die nicht der Rede Wert sind. Werden demnächst nachgebessert.

Aber mit Gutmütigkeit wirst nicht weit kommen. Mein Händler hat sich auch schon aufgeregt, weil es ja über das VW Zentrum lief (er nur Zwischenhändler war) und ihm die Hände gebunden waren. Aber ich bin so vorgegangen, dass ich Anfangs der Werkstatt "viel Luft" gegeben hab, also 3-4 Monate hab ich sie einfach schrauben lassen, natürlich mit Kontrolle, aber hab nie was gesagt. Danach wurd ich etwas sauer und hab das auch gezeigt, wenn auch immer die nötigen Umgangsformen beibehalten. Man sollte sich nämlich nicht gleich mit denen anlegen, sonst erreicht man weniger als möglich.

Wenn er nun läuft wie er soll, wirst es noch schwerer haben. Wie schon gesagt, ist dein Fall etwas komplizierter und ohne fachliche Hilfe wirst nicht sehr weit kommen, schätze ich.

• Wandlung? Beitrag #35
Naja, mein Auto ist fast auf den Tag genau 1 Jahr alt, bin also noch voll in der Garantie! Immerhin :D

Frankfurt ist nur ca. ne Stunde von mir weg und da ist ja die SEAT Deutschland Zentrale ;)

BTW. Habe heute mal mit dem Autohaus (wo ich mein Auto wieder abgegeben habe) gesprochen und die wollen sich bezüglich Wandlung bzw. Minderung informieren!

Lieber tobiasb,

wenn Du schon so nah an Frankfurt wohnst, solltest Du mal Dein Auto der Niederlassung Frankfurt (Adresse und Telefonnummer findest Du unter und dann auf Händlersuche gehen). Die Leute in der Werkstatt sind eigentlich ganz ok. Doch sei bitte friedlich, denn die können ja auch (noch) nix dafür, dass Du so viel Malesse mit Deinem Auto hast.
Mach Dir eine Liste mit den Problemen und bei welchem Händler Du was hast machen lassen.
Ein Besuch in der SEAT Zentrale in Mörfelden hat keinen Sinn, da dort keine Werkstatt zur Verfügung steht.

Zum Außendienstler:
Der kann nur vom Händler bestellt werden - und braucht meist ein wenig Zeit, denn die sind nicht so zahlreich vorhanden. In der Regel bestellt der Händler den Außendienst auch erst dann, wenn er selbst und auch mit Hilfe der SEAT-Techniker (das ist sowas wie eine Telefonseelsorge, aber mit guten Leuten bestückt) - wirklich nicht mehr weiterkommt.

Zu Wandlung und Preisnachlass:

Für eine Wandlung hast Du schon zu lange gewartet: es lohnt sich nicht mehr, Du legst auf jeden Fall drauf. Das hättest Du bereits nach dem dritten Mal nicht erfolgreicher Reparatur (bei dem ersten Händler) machen können. Denn die Wandlung macht nicht SEAT Deutschland, sondern Dein Händler. OK, was hinter den Kulissen passiert, ist ne andere Sache. Aber für das Thema Wandlung ist gegenüber dem Kunden immer der Händler zuständig.

Das ist übrigens auch beim Thema Preisnachlass so. Da Du aber schon mehrere Händler in dieser Reparaturangelegenheit besucht hast, wird auch das seeeehr schwierig, ja kaum möglich, durchzusetzen.
Denn im Gegensatz zur Wandlung muss der (Verkaufs-) Händler hier selbst in seine eigene Tasche greifen - und bekommt keine Unterstützung durch SEAT D.

Es wäre - für Dein Gespräch mit den Frankfurtern - sicherlich nicht schlecht, wenn Du mal zusammenstellst, wer alles noch diesen Fehler an seinem Auto hat/hatte.

Ich wünsche Dir Glück!

Saludos
Harlin

• Wandlung? Beitrag #36
So, es gibt wieder Neuigkeiten. Nachdem der Turbo getauscht wurde läuft er wieder so wie er soll. Kein ruckeln mehr, kein Leistungsverlust, perfekt!

SEAT Deutschland hat mir am Samstag auch ein Paket geschickt, daran ein Brief mit einem Entschuldigungsschreiben und dem Hinweis das eine Preisminderung keinesfalls möglich wäre. Da sie aber meinen Unmut verstehen wollen sie sich erkenntlich zeigen und haben einen 150 Euro Gutschein (für mein Autohaus) und ein SEAT Leon Modellauto mitgesendet.

Ich muss sagen das ich dass einen feinen und fairen Zug finde, auch wenn ich mir aufgrund meiner Leidensgeschichte, mehr erhofft hatte.

Soweit kann ich also jedem, der länger andauernde Probleme mit seinem Fahrzeug hat, sich über seinen SEAT Partner direkt an SEAT Deutschland wenden. Dabei aber seinen Unmut "laut" kommunizieren, denn sonst wird wohl nichts passieren.

Thema:

Wandlung?

Wandlung? - Ähnliche Themen

[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...: Hab einen Seat Leon 5F-SE37 (5Q0) FR 1.4 TSI mit 140 PS, BJ 2013 und seit November letzten Jahres folgendes Problem. Manchmal geht nach dem...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Oben