vordere Reifen mit den hinteren austauschen?

Diskutiere vordere Reifen mit den hinteren austauschen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Frank McKrank hast du bei dem wechseln, kein Unterschied gemerkt? Vor- Nachteile?
  • vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #21
@Frank McKrank

hast du bei dem wechseln, kein Unterschied gemerkt?
Vor- Nachteile?

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #22
Original von Iron Lion
früher hat man die reifen nach meinem wissen immer über kreuz gewechselt.

Früher dachte man auch mal, Rauchen sei unschädlich. ;)

Original von pfiff
Das wird jetzt einige überraschen, aber die Reifen mit den besseren Profil gehören auf die Hinterachse!

Dem ist auch so, auch wenn einige das anders sehen. Ein Auto dessen Heck plötzlich ausbricht ist von den meisten
Autofahrern schwieriger abzufangen als ein Auto, das untersteuert.

Original von Nag
wieso denn nich, du darfst ja eh immer nur pro achse wechseln...

Sorry, aber da ist ganz einfach Quatsch. Nochmals: Es gibt bei Radialreifen lediglich Empfehlungen, jedoch keine Vorschriften
(vorausgesetz, die Reifen haben die gleiche Größe).

Obae.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #23
Hm , jetzt gehts wieder los. :rolleyes: Also ich denke für den Normalfahrer ist es sinnvoll die Reifen rechtzeitig zu tauschen und dann, wenn alle Reifen abgefahren sind, einen neuen Satz zu kaufen. Für semiprofessionelle Nürburgring-Fahrer gilt das natürlich nicht.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #24
Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen: Bloß keine signifikant besseren Reifen vorne zu fahren... (Für die Tierschützer: Es ist damals kein Löwe zu Schaden gekommen.) 8o
Ich wechsle jetzt auch jeweils nach der Hälfte der Saison (Sommer/Winter) von vorne nach hinten. Da hält sich der Unterschied in Grenzen, zur Not hat man ja auch noch ESP (, obwohl das kein Freibrief zum Falsche-Reifen-auf-falscher-Achse-Fahren ist).

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #25
Original von Obae
Sollte man aber auch theoretisch nicht tun da dann der Verschleiß wieder übernatürlich steigt.
Übernatürlich?! :trembling:

Zum Thema: vorne das schlechtere Profil, hinten das bessere.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #26
Also das die besseren nach hinten sollten kann ich nur unterschreiben!
Mutter von Freundin hats beim Ibi andersrum, und ich bin vor einigen Wochen (bei regen) unfreiwillig ne Rechtskurve mit Lenkeinschlag-Links gefahren :astonished: ging nochmal gut, aber wenn man sowas nicht schonmal geübt hat (Winter Parkplatz &| Sicherheitstraining) dann kann das auch ganz schnell schiefgehen :(
Da ich keine Lust habe dauernd Reifen zu tauschen werde ich die vorderen runterfahren dann 2 neue hinten drauf und die hinteren nach vorne...

Dazu aber mal ne frage, hab jetzt gerade meinen 17er drauf (das erste mal) mit 205ern, könnte ich theorethisch nächstes Jahr (wenn ich neue brauche) hinten 225er draufmachen oder geht beim Löwen nur "sysmetrisch"?

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #27
nein, kannst du ruhig machen!
Kumpel hat hinten sogar ganz andre ET drauf als Vorne, und da duerfte ein nur grösserer Reifen kein problem sein!

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #28
@ cuprars

also ich hab bis jetzt noch keinen unterschied bemerkt... aber bin auch noch nicht bei richtigem regen gefahren

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #29
Original von pfiff
Das wird jetzt einige überraschen, aber die Reifen mit den besseren Profil gehören auf die Hinterachse!

Die hintere Achse stabilisieren den Wagen (egal ob Front- oder Heckantrieb). Sind die Reifen hinten schlecht verliert man wesentlich schneller die Kontrolle, als wenn vorn die verbrauchten Reifen drauf sind. Wir haben das beim Fahrtsicherheitstraining selbst probieren können.

Wer es nicht glaubt nimmt ein Modellauto, klebt Klebeband um die hinteren Räder und versucht mal das Auto zu anzuschieben. Das Auto wird weniger fahren sondern sich drehen. Beim Klebeband vorn drauf rutscht es was auch nicht gut ist, aber es geht wenigstens gerade aus.

Also kauf dir 2 neue Reifen, mach die alten (noch guten) Hinterreifen vorn rauf, und die ganz neuen Reifen hinten rauf.

also ich kann das ganze nur bestätogen, denn ich war auch erst vor kurzem beim Sicherheitsfahrtraining vom ADAC und da hat der Ausbilder genau dasselbe gesagt wie Pfiff es oben erwähnt hatte!!. Also ich werde mich daran halten und es auch so machen: die guten von hinten nach vorne und hinten zwei neue drauf!! :D :D

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #30
Die vorderen Reifen sind aber nicht total abgenutzt.
Sagen wir es so, die vorderen Reifen haben vielleicht 3mm weniger Profil als die hinteren! Aber sie sind immer noch gut!!!!

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #31
also wir haben diese glaubensfrage ja schon in nem anderen thread ausführlich diskutiert vor kurzer zeit. deshalb werde ich diesmal nicht alle argumente erneut vortragen zum thema besseres profil nach vorne!!!

aber:
@ andre 77: du hast deine schwierige situation meistern können. weil lediglich das heck etwas gedriftet ist. wenn jetzt wie du meinst das bessere profil hinten und nicht vorne gewesen wäre, was wäre dann wohl passiert....... na ........richtig du wärest mehr oder weniger frontal irgendwo eingeschlagen!!

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #32
mh, denke ich nicht, da merkt man doch schon beim gasgeben und/oder einlenken das es nicht geht, wenn man dann nicht weiter gasgibt passt das schon ... ein untersteuernder Fronttriebler fängt sich IMHO recht einfach... Bei übersteuern ist das schon etwas schwieriger.

Klar ist aber wenn man "richtig" zu schnell ist gehts so oder so schief ;)

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #33
@ andre : Schade, mein Blinkrelais war auch kaputt, hat nur noch klick gemacht. Rausgebaut, aufgemacht, Kontakt ein bischen aufgebogen, eingbaut. Funktioniert wieder . Zog zu stark an.
Leider, aber ich hab wieder ein paar Eur. gespart.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #34
Die guten Reifen immer nach hinten...

Ist ne Weisheit von meinem Reifenverkäufer.
Bei Aquaplaning ist es besser wenn hinten mehr Profil ist. Vorne kannst noch dagegenhalten wenns brenzlig wird, wenn dir aber der A.rsch hinten weggeht fliegst du ruckzuck ab.

relax :wave:

Thema:

vordere Reifen mit den hinteren austauschen?

vordere Reifen mit den hinteren austauschen? - Ähnliche Themen

[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
[ST] Reifen drehen durch auf Auffahrt: Hallo zusammen, ich habe recht neu einen Leon ST 1.5 DSG BJ 2023 mit der 48v Batterie. Vor kurzen habe ich Ganzjahresreifen Vector4Season...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Oben