vordere Reifen mit den hinteren austauschen?

Diskutiere vordere Reifen mit den hinteren austauschen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen Da beim Cupra R die vorderen Pneu viel schneller verschleisst werden, wollte ich sie mit den hinteren austauschen! so dass sie...
  • vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #1

CupraRs

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Da beim Cupra R die vorderen Pneu viel schneller verschleisst werden, wollte ich sie mit den hinteren austauschen! so dass sie dann am Schluss, alle 4 gleichmässig abgenutzt sind!

Macht Ihr das auch??
gibt es irgenwelche Nachteile?

Grüsse
CupraRs

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #2
Mach ich nicht, kann und darf man aber. Ist in Deinem Fall sogar sinnvoll, sonst musst Du Dir ja immer neue Vorderreifen kaufen. ;) Aber ich würd mal drüber nachdenken ob das normal ist, wenn der Verschleiss so ungleichmässig ist.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #3
wurde bei mein Sommereifen jetzt auch gemacht
damit die Abnutzung gleich ist
hat eigentlich mehr Vorteile als nachteile
der einzige nachteil ist vielleicht das dein Auto hinten etwas weniger profil hat am Anfang (so hnten Tiefer ist)

nee is aber eigentlich normal das man die Reifen tauscht

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #4
Aber nicht das der Reifen "VIEL schneller verschleisst". Hört sich ja sehr dramatisch an.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #5
GIbt da ne möglichkeit: mit wnig gas anfahren und mit wenig vorschub weiterfahren :D

ansonsten kann man das machen, hab ich auch immer so gehalten. oder vorne einfach neue kaufen. Wenn du es natürlich richtig machen willst und ich denke fürs fahrverhalten ist das am sinnvollsten- alles tauschen.

die frage ist ja auch wie weit du die runterrödelst. wenn da kein profil mehr drauf ist, würd ich dringend davon abraten die nach hinten zu ziehen. Aber es gibt doch sicher noch nen paar fachmänner hier.....

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #6
wie ist den das genau..
muss man die Räder überkreuzen?
oder ist es genau gleich, ich meine vorne Links = Hinten Links??

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #7
  • vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #8
Original von CupraRs
wie ist den das genau..
muss man die Räder überkreuzen?
oder ist es genau gleich, ich meine vorne Links = Hinten Links??

nicht überkreuzen. links bleibt links,rechts bleibt rechts

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #9
Überkreuzen würde ich wirklich nicht. Aber solange es kein laufrichtungsgebundenes Profil ist kann man es theoretisch machen.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #10
Original von helldriver.2306
Überkreuzen würde ich wirklich nicht. Aber solange es kein laufrichtungsgebundenes Profil ist kann man es theoretisch machen.

Sollte man aber auch theoretisch nicht tun da dann der Verschleiß wieder übernatürlich steigt.

Obae.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #11
früher hat man die reifen nach meinem wissen immer über kreuz gewechselt. seit die meisten reifen heutzutage laufrichtungsgebunden sind wird logischwerweise nur noch von achse zu achse gewechselt nicht mehr die seite!

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #12
Das wird jetzt einige überraschen, aber die Reifen mit den besseren Profil gehören auf die Hinterachse!

Die hintere Achse stabilisieren den Wagen (egal ob Front- oder Heckantrieb). Sind die Reifen hinten schlecht verliert man wesentlich schneller die Kontrolle, als wenn vorn die verbrauchten Reifen drauf sind. Wir haben das beim Fahrtsicherheitstraining selbst probieren können.

Wer es nicht glaubt nimmt ein Modellauto, klebt Klebeband um die hinteren Räder und versucht mal das Auto zu anzuschieben. Das Auto wird weniger fahren sondern sich drehen. Beim Klebeband vorn drauf rutscht es was auch nicht gut ist, aber es geht wenigstens gerade aus.

Also kauf dir 2 neue Reifen, mach die alten (noch guten) Hinterreifen vorn rauf, und die ganz neuen Reifen hinten rauf.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #13
Naja, also das ist wieder so eine Glaubensfrage. Es gibt auch Leute die es genau andersrum machen. :)

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #14
Das beim R die vorderen schneller abnutzen als die hinteren ist klar. Und je nach Fahrstyl kann es starke Unterschide geben

Und beim R soll man hinten die noch bessernen montieren als vorne?? :astonished: Das hör ich jetzt zum ersten mal. ?(

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #15
Diese Diskussion gab es schonmal vor kurzem. Wenn ich mich nicht irre wurden da für Vorne und Hinten Argumente gebracht.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #16
Es ist nicht so, dass meine vorderen Reifen unbrauchbar sind, sie haben ein bisschen weniger Profil als die von hinten!
Ich will einfach, nicht immer nur 2 neue Pneu kaufen!!
2 verschiedene Pneumarke (Pneuprofil), ist auch nicht so sinnvoll!!! oder??

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #17
wieso denn nich, du darfst ja eh immer nur pro achse wechseln...
das einzige was du lassen solltest, sind zu grosse unterschiede in der profiltiefe, der rest ist wohl geschmackssache

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #18
Ich wechsle jährlich vorne mit hinten, damit ich dann 4 neue der gleichen Sorte kaufen kann.

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #19
Theoretisch stimmt es, es kann in manchen Situationen sinnvoll sein wenn man hinten mehr Profil drauf hat, weil dann die Seitenführung nicht abreißt.
Wenn man also vorne mehr Verschleiß hat sollte man regelmäßig (eventuell mehrfach im Jahr) von vorne nach hinten wechseln, dann geht der Profilunterschied gegen null und man muss keine Angst haben dass das Heck wegrutscht. 8)

• vordere Reifen mit den hinteren austauschen? Beitrag #20
also ich habe das dieses jahr auch so gemacht vorne nach hinten.... mache ich aber auch nur bei sommerreifen...

im winter ist mir das zu gefährlich aus von pfiff genannten grund... gut im sommer ist das bei aquaplaning auch so ne sache aber bei starken regen fahre ich sowieso etwas vorsichtiger...

Thema:

vordere Reifen mit den hinteren austauschen?

vordere Reifen mit den hinteren austauschen? - Ähnliche Themen

[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
[ST] Reifen drehen durch auf Auffahrt: Hallo zusammen, ich habe recht neu einen Leon ST 1.5 DSG BJ 2023 mit der 48v Batterie. Vor kurzen habe ich Ganzjahresreifen Vector4Season...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Oben