vordere Federn klappern

Diskutiere vordere Federn klappern im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich fahre einen 1.9 TDI 110 PS mit 30er Eibach Federn. Erstens liegt der Wagen schief. Das heißt er liegt hinten rechts tiefer und vorne links...
  • vordere Federn klappern Beitrag #1

Thomas Berg

Reaktionen
0
Ich fahre einen 1.9 TDI 110 PS mit 30er Eibach Federn.
Erstens liegt der Wagen schief. Das heißt er liegt hinten rechts tiefer und vorne links und hinten links optisch höher. Und jetzt bei diesem schönen Wetter fährt man ja auch mal mit geöffnetem Fenster und da habe ich bemerkt, das vorne etwas klappert wenn ich über Kopfsteinpflaster oder andere holperige Straßen fahre.
Hängt das Auto in der Luft (Werkstatt) und man schlägt gegen die Federn dann klappern diese. Es hört sich an als wenn es oben von der Aufnahme kommt.
Hat jemand schon mal davon gehört?
Ist die Vorspannung zu gering und klappert sie deshalb?
Ein Kollege meinte der Dämpfer könnte auch zu lang sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Danke im Voraus

Thomas

• vordere Federn klappern Beitrag #2
bei meinem kam damals das klappern von ner gebrochenen feder vorne rechts. die werkstatt hatte zuerst auf ein defektes domlager getippt. vielleicht is es das ja bei dir. ein zu langer dämpfer dürfte es eigentlich nicht sein gerade bei nur 30mm. die feder gibt ja die höhe des fahrzeugs vor und nicht der dämpfer. gibt ja genug tuninglösungen wo nur die federn getauscht werden und die original federn drinn bleiben.

• vordere Federn klappern Beitrag #3
Du meinst bestimmt, Federn getauscht und original Stoßdämpfer bleiben drin. :tongue: :) :tongue:

• vordere Federn klappern Beitrag #4
und die Federn sind auch für deinen Leon zugelassen? Denn wenn die wirklich lose rumhängen, wenn der Wagen in der Werkstatt auf der Bühne ist :cry:, dann hast du ein echtes Sicherheitsproblem. Das kann zu einem folgenschweren Unfall führen!

• vordere Federn klappern Beitrag #5
Hast du die Federn selbst beschafft und montiert oder hat das eine Werkstatt gemacht? :rolleyes:
Ich habe auch 30er Eibach - Federn und bin voll und ganz zufrieden. Aber meines Wissens nach habe ich auch andere Dämpfer als der 110 PS'er.

• vordere Federn klappern Beitrag #6
Also, die Federn habe ich über ebay bei Kürzel ewgmbh gekauft und bin immer davon ausgegangen, das das die Erwin Weber GmbH ist. Eingebaut wurden die Teile von Firma Vergölst.
Die Federn hängen nicht lose rum sonder man kann sie bewegen wohl ohne sehr großen Kraftaufwand. Der Mechaniker meinte bloß das das etwas leicht ginge.

• vordere Federn klappern Beitrag #7
Steht denn dein Modell in der ABE? ?(

• vordere Federn klappern Beitrag #8
Das gibt mir ja nun zu denken... Habe auch ab und an klappernde Geräusche von den Federn. Sind ebenfalls die 30er von Eibach. Sind in jedem Fall die richtigen für meine Achslast.

Da ich diese Geräusche nahezu von Anfang an beobachtet habe, gehe ich mal nicht von einem Bruch der Feder aus. War zwischenzeitlich auch schon bei zwei Inspektionen und beim TÜV. Beim Dämpfercheck kamen sehr gute Werte heraus.

Kann es auch "normal" sein ?( *hoff*

• vordere Federn klappern Beitrag #9
Ich hatte auch so ein Geräusch. Das ist weg, seit ich die größere Bremsanlage eingebaut habe. Könnte also auch damit zusammenhängen.

• vordere Federn klappern Beitrag #10
Das hatte ich auch bei meinen PowerTech Federn

Wir haben einfach um die ersten Windungen Schrumpfschlauch gemacht dann wars weg. Das sind die "weichen" Windungen am Anfang der Federn die aufeinande schlagen

• vordere Federn klappern Beitrag #11
Original von Markus910
Das hatte ich auch bei meinen PowerTech Federn

Wir haben einfach um die ersten Windungen Schrumpfschlauch gemacht dann wars weg. Das sind die "weichen" Windungen am Anfang der Federn die aufeinande schlagen
Das Aufeinanderschlagen schadet aber nicht?
Hab es jetzt gerade nochmal versucht hinzubekommen. Jetzt waren es nur die normalen Einfedergeräusche. Hab aber auch auf die schnelle keine ganz schlechte Straße gefunden ;).

Thema:

vordere Federn klappern

vordere Federn klappern - Ähnliche Themen

Wasser unter Teppich Beifahrerseite: Hallo, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich fahren einen Leon 5f ST. Baujahr 2019. 62tkm...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Problem nach Tieferlegung: Guten Abend allerseits und frohe Feiertage, leider habe ich folgendes Problem am Seat Leon 5F 1.4 TSI mit 140 PS (5-Türer): Habe heute endlich...
Klappern von Unterboden: Hallo Community, ich habe bei mir schon eine Weile folgendes Problem an meinem Seat Leon ST 1,5 eTSI MJ 21 festgestellt. Sobald ich über...
Innenraumbeleuchtung ohne Funktion (Außer eine Seite): Hallo, ich habe meinen Seat Leon 1m BJ 2000 1.9 TDI ASV vor 4 Monaten gekauft. Seit dem ich ihn habe geht die komplette innenraumbeleuchtung...
Oben