Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe!

Diskutiere Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo da bei mir die Bremsleuchte anging und vorne rechts anfing etwas zu poltern, habe ich mir neue Bremsscheiben, Beläge, Stabilager ( PU )...
  • Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #1

arl-kaiser

Reaktionen
0
Hallo
da bei mir die Bremsleuchte anging und vorne rechts anfing etwas zu poltern, habe ich mir neue Bremsscheiben, Beläge, Stabilager ( PU ), und neue querlenker lager vorne und hinten ( vom cupra ).

Problem: Es poltert immer noch :( habe das gefühl es poltert nur bei schlaglöchern und nicht bei bordsteinen. sprich nur wenn das federbein entlastet wird.

Was könnte jetzt noch defekt sein, vermute noch Domlager oder Traggelenke.

Was meint ihr ??? wie kann ich die beiden Sachen kontrollieren???

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich weiß nicht mehr weiter hab jetzt auch schon die domlager gewechselt aber nichts hat geholfen -.-
hat noch jemand ne idee, das poltern wird immer stärker

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe!

Anzeige

• Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #2
Wenn es nicht die Querlenkerbuchsen sind, würde ich als nächstes auf die Radlager tippen.

• Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #3
aber defekte radlager machen doch eher ein schleifendes geräusch beim fahren und kein schlagendes wenn ich durch schlaglöcher fahre oder ?

• Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #4
Wie sind denn die Koppelstangen? Sind die auch neu?

• Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #5
koppelstangen hab ich die kurzen drin die am querlenker befestigt sind die sind noch gut

hab das auto heute vermessen, bei heimfahrt ist mir aufgefallen das er bei schlichten links kurven ( rechtes vorderrad wird mehr belastet ) das esp viel schneller eingreift als bei rechts kurven.
ein paar mal sogar als ich normal in eine kurve gefahren bin mit zügiger fahrweise dennoch nicht im ansatz so schnell das das esp eingreifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #6
also das mit dem ESP etc würd mich auch mal interessieren, dass habe ich derzeit beim Bora auch. normal fahre ich die kurve mit 140 (erst rechts, dann Linkskurve) und diesmal ist bei 100 das ESP rein...

• Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #7
Woher weisst Du dass die Koppelstangen noch gut sind? Die kann man fast nicht prüfen (von Hand sowieso nicht).... Das Radlager würde sich eigentlich schon eher in Kurven bemerkbar machen. Kannst es aber trotzdem einmal prüfen. Das Auto mit dem Wagenheber anheben, dann mit den Händen oben und unten an die Felge greifen und versuchen das rad gegen dicht bzw. weg von dir zu bewegen. Da sollte keine spürbares spiel vorhanden sein...

• Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #8
da ich wie gesagt die kleinen koppelstangen drin habe und gehen eher selten kaputt. außerdem hab ich auch schon beide koppelstangen abgemacht und bin ne runde gefahren selbes geräusch

• Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #9
Woher weisst Du dass die Koppelstangen noch gut sind? Die kann man fast nicht prüfen (von Hand sowieso nicht).... Das Radlager würde sich eigentlich schon eher in Kurven bemerkbar machen. Kannst es aber trotzdem einmal prüfen. Das Auto mit dem Wagenheber anheben, dann mit den Händen oben und unten an die Felge greifen und versuchen das rad gegen dicht bzw. weg von dir zu bewegen. Da sollte keine spürbares spiel vorhanden sein...

Hallo ich schreibe hier einfach mal rein.

Höre wenn ich kurven fahre ein schleifendes Geräusch und dazu noch während der Fahrt bei 70 - 90 km/h .. habe den Wagen hochgebockt und konnte das Rad zu mir oder von mir weg bewegen.. Ist das nun ein Anzeichen, dass das Radlager defekt ist?

Sollte man es direkt machen lassen ?
Denn ich wollte damit am We nach Düsseldorf fahren (ca 800 km hin und zurück) und es dann nächste Woche machen lassen.. oder besser noch vorher ?
Nicht das ich mir dann noch mehr dadurch kaputt fahre.

• Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #10
Klingt schon nach Radlager. Ich kann Dir aber nicht sagen ob das hält oder nicht für Deine Tour. Ich denke ich würde auf nummer sicher gehen und es wenn möglich vorher machen lassen...

• Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! Beitrag #11
Werde heute direkt mal bei meinem Freundlichen anrufen und nachfragen und auch heute Nachmittag vorbeifahren.. hoffe das sie das Teil bis morgen haben und mir auch gleich noch morgen nachmittag einbauen können.. habe nämlich keine Lust mit nen Corsa nach Düsseldorf zu fahren.

War vorhin beim Reifenhändler nachdem mein Freundlicher heute keine Zeit hatte.

Der hat sich das angeguckt.. dran gewackelt und dann einfach mal die Mittlere Schraube nachgezogen.. und schon war das Rad wieder fest und nichts wackelte mehr.
Tja.. da hat wohl mein Freundlicher beim nächsten Mal die Schraube nicht richtig festgezogen.
Also Fall erledigt und Geld gespart.. hoffe ich doch mal..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe!

Vorderachse poltert trotz neuer Lager! Hilfe! - Ähnliche Themen

Langzeitbericht über meinen Leon!: Guten Tach ihr alle. Nun möchte ich einmal einen Bericht schreiben, was ich so im laufe der Jahre alles mit meinem Leon erlebt und durchgemacht...
Kaputte Domlager und ich weiß nicht mehr weiter: Ich habe schon überall Gesucht aber nichts genaueres gefunden, deswegen hoffe ich sehr das mir hier jemand helfen kan. Letztes Jahr wurde ein...
Hilfe mein Leon klappert!: Hallo, ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende. Also mein Leon FR TDI klappert. Und zwar hat das langsam angefangen und wird immer...
Poltern Vorne. Ich weiss echt nicht mehr weiter :(: Hallo Jungs, also ich habe den Wagen schon ein gutes halbes Jahr und habe bis jetzt alles versucht das Poltern vorne links zu beheben. Alles...
Lager Hinterachse: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage! Ich hab einen 2000 leon tdi (März gekauft). Nun habe ich ein Poldern beim Überfahren von...

Neueste Beiträge

Oben