von wegen "LACKGARANTIE" !

Diskutiere von wegen "LACKGARANTIE" ! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich kann euch sagen, langsam bin ich so richtig sauer. Ich habe meinen Leon jetzt seit knapp 2 Jahren. Nach dem ersten Winter...
  • von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #1

SamyD

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kann euch sagen, langsam bin ich so richtig sauer.
Ich habe meinen Leon jetzt seit knapp 2 Jahren. Nach dem ersten Winter habe ich bei einer Handwäsche gesehen, dass sich an der Heckstoßstange der Lack löst. Ich dachte ich sehe nicht richtig, zumal das Auto gerade mal ein halbes Jahr alt war.
Naja, ich dann halt zum Händler und ihm das gezeigt. Schließlich ist ja im Serviceheft ganz groß die Rede von 3 Jahren Lackgarantie! Er jammert mich zwar immer die Ohren vor, wie aufwändig es ist, die ganze Sache an Seat zu übermitteln, aber ich sage mir schließlich: Es ist sein Job.
Nach mehrmaligem Nachfragen beim Händler, meinte er nun, dass Seat die Lackgarantie abgelehnt hat.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie sauer ich war. Ich dann gleich ans Telefon und habe bei Seat selber angerufen und Beschwerde eingelegt. Gestern kam nun folgender Brief:
"... Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung am Lack Ihres Seat Leon sehen. Grundsätzlich prüft der Seat Vertragspartner vor Ort, ob ein Mangel im Sinne der Lackgarantie vorliegt. Aus der Ferne können wir keine fachkundige Beurteilung vornehmen. Daher bitten wir Sie, sich nochmals an das Autohaus ... zu wenden, dass die Beanstandung geprüft hat. Ihr Vertragspartner wird Ihnen seine Entscheidung sicherlich gerne erläutern....."

Kann mir jetzt mal jemand sagen, wer mich da verarscht?
Das Autohaus meint, es bekommt keine Aussage darüber, warum der Antrag abgelehnt wurde. Seat behauptet aber, dass das Autohaus dies entscheidet!?
Ich kapier hier langsam nichts mehr.
Verschaukelt mich das Autohaus????
Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt?

Ich hoffe, Ihr habt weniger Ärger!
In diesem Sinne

SamyD

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #2
ganz einfach dein autohaus hat kein bock das auto auseinanderzunehmen

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #3
Lackgarantie ist wirklich nicht ganz einfach zu beurteilen, oft muß diese auch abgelehnt werden, da nicht das "Fahrzeug" schuld ist, sondern diese von äußeren Einflüssen ausgegangen ist (Steinschlag etc.).

Wenn allerdings der Hersteller "schuld" ist, dann wird das auch von SEAT übernommen.

Dass die Abwicklung etwas mühsam ist, da hat Dein Händler schon recht, aber wie Du auch sagst, es ist "sein Job".

Bitte Deinen Händler nochmals - am besten schriftlich - sich der Sache anzunehmen und Dir - im Fall des Falles - die Ablehnung - ebenso schriftlich - zukommen zu lassen.
Ich denke, dann wird er sich wirklich um den Fall kümmern (aufgrund Deiner Schilderung wollte er sich einen mühsamen Weg ersparen, mutmaße ich mal).

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #4
Das Autohaus muss als erstes prüfen, ob ein Mangel im Sinne einer Lackgarantie besteht. Dann müssen die Fotos von dem Lackmangel machen und anschließend an SEAT Deutschland übermitteln mithilfe einer Lackbeanstandungsmeldung. Letztendlich entscheidet SEAT Deutschland ob bzw. in welcher Höhe die Reparatur übernommen wird.
An deiner Stelle würde ich es mal bei einem anderen Händler probieren.

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #5
Geh in dein Autohaus und sag Ihnen,was Seat zu dir gesagt hat.Wenn er dann immer noch keinen Bock hat dir zu helfen,würd ich einen Anwalt einschalten.
Kannst Ihnen ja mal diese Möglichkeit aufzeigen.Vielleicht helfen sie dir dann.8)

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #6
Geh in dein Autohaus und sag Ihnen,was Seat zu dir gesagt hat.Wenn er dann immer noch keinen Bock hat dir zu helfen,würd ich einen Anwalt einschalten.
Kannst Ihnen ja mal diese Möglichkeit aufzeigen.Vielleicht helfen sie dir dann.8)

die (evtl. typisch deutsche?) eigenschaft, gleich wegen jedem und alles zum anwalt zu laufen, halte ich für übertrieben. mit freundlichen aber bestimmten worten kommt man üblicherweise weiter.

außerdem: es gibt viele hunderte seat-händler, alleine in deutschland, niemand hindert dich daran, die lackgarantie über einen anderen händler zu beantragen (wie von FR771 vorgeschlagen).

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #7
Finde es auch falsch wegen jeder kleinigkeit gleich immer mit Anwalt oder Polizei zu drohen :nene: Der Händler hat in der Regel bei Lackgarantien auch einen Verdienst, leider ist dieser allerdings meistens nicht so hoch wie bei normalen mechanisch/elektrischen Garantiearbeiten. Die Lackgarantien werden von SEAT Deutschland schon recht knapp gehalten.
Am Besten ist es wenn du es noch ein einziges Mal bei deinem AH nachfrägst und wenn die dir dann nicht helfen wollen, dann suchst du dir ein anderes in deiner Nähe. Die werden dich bestimmt mit offenen Armen annehmen!

Gruss Thomas

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #8
Die Lackgarantien werden von SEAT Deutschland schon recht knapp gehalten.
Jepp. Diese Info hab ich von meinem :D damals auch bekommen, als bei meinem Toledo1L die Wasserabläufe von einer Tür auf Rostgarantie repariert werden mußten. Hat zwar ca. 4 Wochen gedauert bis die Freigabe kam, aber ich hab's bekommen!:D

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #9
Hartnäckig bleiben Seat macht gerne mal auf blöd genau wie einige Händler (nicht alle).Die wollen sich nur vor unschönen arbeiten drücken. :evil:

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #10
Der Tipp zum anderen Händler zu gehen in allen Ehren. Erfolgsaussichten halte ich für äußerst gering.
Ich halte die Vorgehensweise von Seat D für unter aller Kanone. Hatte ähnliche und langwierige Auseinandersetzungen zu anderem Mangel und Seat schiebt es vehemend in die Verantwortung des Händlers obwohl es faktisch nicht richtig ist.
Er hat keine Entscheidungskompetenz.
Natürlich kann der Händler sagen ich mach es auf Garantie, aber wie realistisch ist das denn, wenn Seat wie Kostenübernahme ihm gegenüber ablehnt.
Schlußendlich hab ich resigniert und leb damit.
Seat D sucks :angry:

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #11
Der Tipp zum anderen Händler zu gehen in allen Ehren. Erfolgsaussichten halte ich für äußerst gering.
Ich halte die Vorgehensweise von Seat D für unter aller Kanone. Hatte ähnliche und langwierige Auseinandersetzungen zu anderem Mangel und Seat schiebt es vehemend in die Verantwortung des Händlers obwohl es faktisch nicht richtig ist.

Nicht Äpfel und Birnen mischen.
Kunde hat ein Problem dass seiner Meinung nach unter Garantie fällt, der Händler hat das aufzunehmen und (sofern nötig ... wie z.B. bei Lacksachen) eine Freigabe oder Ablehnung einzuholen.
Wenn der Händler dann eine Freigabe oder Ablehnung vom Importeur/Hersteller bekommt, dann hat er seinen Job gemacht (für eine Ablehnung kann der Händler nichts ... ist ihm also nicht negativ anzulasten). Im Fall einer Ablehnung, bringt es natürlich nicht wirklich was, wenn man zu einem anderen Händler geht.

Wenn der Händler allerdings die Sache gar nicht weiterleitet (und das wurde im gegenständlichen Fall ja in den Raum gestellt), DANN hat er seinen Job nicht gemacht.
In diesem Fall sollte man beim Händler nachhaken oder zu einem anderen Vertragspartner gehen.

Dass man mit SEAT direkt nicht viel anfängt ist klar, denn die sind nicht dazu da, sich mit dem Endkunden auseinanderzusetzen (haben dafür auch gar nicht die Infrastruktur ... genau dafür gibt es ja ein Netz von Vertragshändlern bzw. Servicepartnern).
Ich halte es für die einzig richtige Vorgangsweise, dass einzig und allein der Händler das Organ ist, dass mit dem Kunden kommuniziert (sofern im Hintergrund natürlich Importeur und Händler gut verzahnt miteinander kooperieren). Alles andere wäre reines Chaos ...

Du hattest scheinbar ein Problem mit einer Ablehnung eines Mangels den Du reklamiert hast. Ist zwar tragisch (ob jetzt begründet oder unbegründet kann ich nicht beurteilen) jedoch hast Du offensichtlich immerhin eine Ablehnung bekommen.

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #12
Er hat keine Entscheidungskompetenz.
Natürlich kann der Händler sagen ich mach es auf Garantie, aber wie realistisch ist das denn, wenn Seat wie Kostenübernahme ihm gegenüber ablehnt.
Schlußendlich hab ich resigniert und leb damit.
Seat D sucks :angry:

Genau, und das ist der springende Punkt! Seat verweist in den Schreiben an Kunden immer das der Händler entscheidet ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Was das Problem an normalen Garantiearbeiten ist, dass der Händler erstmal in Vorleistung treten muss, wenn er das Fahrzeug repariert. Der Händler reicht nach der Reparatur die Garantie ein und diese wird dann eben entweder aktzeptiert oder eben abgelehnt (Zum Glück wird sie aber meistens angenommen). Das heißt der Händler ist unter umständen der Dumme und guckt in die Röhre, wenn der Hersteller einen (von Kunden- und Händlersicht eindeutigen) Garantiefall ablehnt. Bei der Lackgarantie hat der Händler dieses Problem nicht. Kunde beanstandet das Problem, der Händler reicht eine Beanstandungsmeldung ein und Seat reagiert daruf entweder mit: angenommen oder mit abgelehnt.

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #13
@FR771

>s heißt der Händler ist unter umständen der Dumme und guckt in die Röhre, wenn der
>Hersteller einen (von Kunden- und Händlersicht eindeutigen) Garantiefall ablehnt

Hand auf's Herz:
Warum werden Garantieanträge abgelehnt?
Weil entweder Formfehler bestanden (und deren gibt es viele ... warum wohl *g*) oder eine Fehldiagnose der Grund war.
Bei mechanischen Reparaturen gibt es für den Händler praktisch kein Risiko wenn er sich nach Punkt und Beistrich an die Vorgaben hält.

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #14
Da gib ich dir recht roman (Kommst wohl aus der Branche?).
Aber andererseits sind die Kunden sauer und beschweren sich hier im Forum, wenn Ihre Kupplung rutscht! Kupplungen galten/gelten als Verschleißteil und wurden deshalb bis vor kurzem von Seat eindeutig abgelehnt, wenn sie rutschten (Garantie bis 10000 km bzw. 6 Monate). Jetzt wurde nachgebessert und es heißt: Garantie auf Kupplung ist fest 2 Jahre.
Ähnlich ist es mit den feuchten Scheinwerfern bzw. Heckleuchten: Den Kunden stört das Wasser im Scheinwerfer (kann ich verstehen) und der beschwert sich beim Händler. Wenn der Händler dies (zu Recht) ablehnt, weil dies normal ist, dann beschwert sich derjenige in evtl. über den Händler in irgendeinem Forum dieser Welt, dass das doch Garantie ist und wie unfähig die im Autohaus doch sind.
Das Autohaus ist "nur" das Bindeglied zwischen Kunde und Hersteller. Letztendlich wird das AH entweder vom Kunden oder vom Hersteller an den Pranger gestellt.

Und jetzt back to topic

Gruß Thomas

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #15
ja, ich hab das spiel eine weile mitgespielt :)

das konkrete beispiel mit dem scheinwerfer zeigt es sehr gut. diese feuchtigkeit ist nunmal 'stand der technik' (und ja auch markenübergreifend), hier wäre der händler gut beraten, nicht einfach nur "NJET" zu sagen, sondern auch technisch eine erklärung zu liefern, die auch für laien und möchte-gern-alleswisser verständlich ist.

argumentationshilfen für diese "standard-reklamationen" sind ja üblicherweise sogar in den div. systemen vorhanden. dass andererseits KDBs/SBs noch 57 andere tätigkeiten zu machen haben, ist allerdings auch ein fakt.

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #16
[Nicht Äpfel und Birnen mischen.
Wenn der Händler dann eine Freigabe oder Ablehnung vom Importeur/Hersteller bekommt, dann hat er seinen Job gemacht (für eine Ablehnung kann der Händler nichts ... ist ihm also nicht negativ anzulasten). Im Fall einer Ablehnung, bringt es natürlich nicht wirklich was, wenn man zu einem anderen Händler geht.
Hallo roman,
tu mir den Gefallen und lese meinen Beitrag noch mal durch. Ich habe genau das geschrieben, dass der Händler nix dafür kann.
Ich finde es von Seat einfach eine Frechheit dem Kunden gegenüber den Eindruck zu erwecken, der Händler entscheide über Garantie Ja oder Nein, obwohl es nicht so ist.
BTW and BTT.

• von wegen "LACKGARANTIE" ! Beitrag #17
tu mir den Gefallen und lese meinen Beitrag noch mal durch. Ich habe genau das geschrieben, dass der Händler nix dafür kann.
Ich finde es von Seat einfach eine Frechheit dem Kunden gegenüber den Eindruck zu erwecken, der Händler entscheide über Garantie Ja oder Nein, obwohl es nicht so ist.
BTW and BTT.

Keine Sorge ich hab' Deinen Beitrag schon sehr genau gelesen ...

Es stand jedoch der "Verdacht" im Raum (siehe Posting Nr. 2), dass der Händler die Lackgarantie nicht "ernst" nahm und gar nicht erst an SEAT zur Prüfung weiterleitete.
Da schon nur die Einreichung einer Lack-GA für den Händler sehr aufwendig und wenig einträglich ist, wäre das durchaus im Einzelfall vorstellbar.
In so einem Fall sollte man entweder dem Händler nochmals entsprechend darauf aufmerksam machen oder einen anderen SEAT-Partner in Betracht ziehen.

Wenn eine Lack-GA mal vom Importeur abgelehnt wurde, dann macht es natürlich keinen Sinn weitere Händler damit die Zeit zu stehlen.
Ich denke, wir sind da eh einer Meinung ...
BTT?

Thema:

von wegen "LACKGARANTIE" !

von wegen "LACKGARANTIE" ! - Ähnliche Themen

Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Mein noch neuerer Cupra ST: Vorab: Sorry OW_MK5, aber ich wollte den gleichen Titel wie in deinem Beitrag nehmen. Da das nicht geht, musste ich ihn leicht variieren. Ich...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...

Neueste Beiträge

Oben