Vollbremsung bei 220 KM/h

Diskutiere Vollbremsung bei 220 KM/h im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, heute musste ich wegen so einem ZENSIERT eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen, um den ZENSIERTEN nicht in den Kofferraum...
  • Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #1

Boromir

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute musste ich wegen so einem ZENSIERT eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen, um den ZENSIERTEN nicht in den Kofferraum zu fahren (ein Erlanger Honda-Prelude-Fahrer mit Saisonkennzeichen ist mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von ca. 120 Sachen von der Rechten Spur auf MEINE linke Fahrspur gewechselt - natürlich OHNE zu blinken....)

Nun meine Frage an die liebe Forumsgemeinde :]

Können meine Reifen (ABS wurde gut aktiviert :D - Reifen haben aber trotzdem blockiert & gequietscht) hiervon irgendwelche Folgeschäden erlitten haben?

PS: Der Typ in der Polizeistation meinte, ich solle einfach mal zur Werkstatt fahren; falls was sei, würden die mir schon die Daten geben....

• Vollbremsung bei 220 KM/h

Anzeige

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #2
Wenn die Reifen was abgekriegt haben,dann hättest Du das schon gemerkt (unruhiges Fahrverhalten usw)!!!!

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #3
Ich hoffe, du hast das Kennzeichen von dem Typen...

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #4
Hatte vor kurzem das Gleiche. Musste von 200 runter auf 80, weil (nix gegen das andere Geschlecht) so eine Fahranfängerin einfach die Spur vor einem Tanklastzug auf links ohne Blinker wechselte!!! :angry: Ist das normal, das ich auf gerader Strecke da völlig ins Schleudern gekommen bin und mich wohl das ESP da rausgehauen musste?

Gruß doc

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #5
So was passiert immer :angry:

Schlägerei
:hammer:

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #6
ich bin heute 360 kilomter lang gefahren ohne den geringsten Stress. Hab´s fast selber nicht geglaubt. :))

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #7
Du Glücklicher. :D

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #8
Ich kann mir schon vorstellen, daß trotz ABS hier und da etwas Abrieb an den Reifen entstanden ist....
:dontknow: aber bestimmt nicht so schön rund wie ein Reifen sein sollte oder :angry: (Bremsplatten und so ?( ?( ?( ) Bis jetzt bin ich immer noch verschont geblieben von ABS Bremsungen auf der BAB aber manchmal, hat nicht viel gefehlt :baller:

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #9
Dürfte eigentlich nix passiert sein. Hatte letztens sogar noch schlimmer. Von Koblenz nach heim (Papis 5er mit 240) etwas vor mir ein Golf, der 2 LKW überholen wollte. Der letzte LKW schert aus, Golf bricht aus, in die Leitplanke, ich voll im die Eisen. Wusste garnicht, dass Autos so en langen Bremsweg haben können...

*greets*

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #10
Original von Megaherz
Ich hoffe, du hast das Kennzeichen von dem Typen...

Ja, Kennzeichen & Zeugen hab ich zum Glück.
(Der Honda-Fahrer hat aber auch einen Zeugen...)

Der Fahrer war übrigens sehr, sehr jung.
Irgendwie sollte man den Fahranfängern irgendeinen grossen Aufkleber als "Warnung" aufs Auto kleben (oder ein gelbes Blinklicht :D ) damit man vorher schon vom Gas geht und die Ohren anlegt...

Werde mal morgen nach der Arbeit zu meiner Werkstatt gehen und die Reifen mal anschauen lassen.

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #11
Servus,

hallo Terraner, wie gut haben den Deine Bremsen die Vollbremsung verkraftet ? Habe das Gefühl, wenn ich bei 200 in die Eisen muss, dass meine Bremsen sich wie Schmierseife anfühlen :( ...

Grüssle

Bernd

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #12
Musste auch mal aus ca. 220 auf 80 runterbremsen, nur da waren auf dem Auto nagelneue Reifen drauf, da hieß es nur noch: Festhalten und Rutschen. :baby:

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #13
Also deinen Reifen ist definitiv ncihts passiert - wenn es gute Reifen sind. Wie oft muss man mal eine Vollbremsung hinlegen. Und wenn dann jedes die Reifen im A.... wären, dann wäre man arm. Genauso wenig passiert der Bremsanlage, dafür sind die schließlich da.

Aber schade um den teuren Gummi.

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #14
@Terraner
Scheinbar ist dieses Verhalten unserer Mit-Franken allmählich an der Tagesordnung! :angry: :angry:
Die Ähnlichkeiten zu meinem Fall von vor drei Wochen sind doch erschreckend! :evil:

Aber, deine Reifen sowie die Bremsanlage haben sicher rein gar nichts durch dieses Manöver abbekommen - dafür sind dieselbigen ja konzipiert worden! ;)
Außerdem hilft dir ja auch das ABS, bei starken Vollbremsungen den Reifenverschleiß so gering wie nur möglich zu halten! :]

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #15
Außerdem hilft dir ja auch das ABS, bei starken Vollbremsungen den Reifenverschleiß so gering wie nur möglich zu halten!

Dafür ist das ABS aber nicht erfunden worden

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #16
Original von amfti
Außerdem hilft dir ja auch das ABS, bei starken Vollbremsungen den Reifenverschleiß so gering wie nur möglich zu halten! :]

Original von Haggie
Außerdem hilft dir ja auch das ABS, bei starken Vollbremsungen den Reifenverschleiß so gering wie nur möglich zu halten!
Dafür ist das ABS aber nicht erfunden worden

?( ?( ?(
:D

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #17
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@ Amfti: und vielen Dank für dein Mitgefühl... Du hast Recht, es ist wirklich traurig, die Verblödung der Menschheit nimmt scheinbar immer mehr zu....

Aber glücklicher Weise kann ich Entwarnung geben. War gerade bei der Seat-Werkstatt. Der Meister ist mal eine Runde gedreht und meint auch, das alles in Ordnung ist. Er hat auch mal die Reifen "abgetastet". Alles OK.

O-ton: Wenn was gewesen wäre (Bremsplatten) würden die Reifen bei jeder Geschwindigkeit "klopfen".

Na, dann bin ich ja nochmal mit dem Schrecken davon gekommen - Glück gehabt. Man, was da hätte passieren können... Ich meine, nicht nur mit den Reifen - auch so hab ich wirklich einen Schutzengel gehabt, ich hab mich nämlich schon im Kofferraum gesehen. Bin aber beim Abbremsen auf die rechte Spur gewechselt und hab dadurch noch ein paar rettende Meter Bremsweg "gewonnen" - auch wenn der "Schlaumeier" der links rüber ging vor Schreck auch gleich die Fahrspur wieder nach rechts gewechselt hatte, obwohl ich schon rechts am notbremsen war. Habe gestern auf dem Heimweg noch mal "meine" Bremsspuren auf der Autobahn begutachten können.

Wären wir beide links geblieben, hätte der Platz definitiv NICHT mehr ausgereicht....

@Haggie:

Ohne ABS hätte ich aber bestimmt Bremsplatten gehabt.... oder ich hätte mich nicht getraut so stark zu bremsen und wäre dem drauf gefahren.... oder ich wär mit der Blockierbremse ins Schleudern gekommen... oder alles drei zusammen!

Ach ja, ich habe übrigens KEIN ESP, der Wagen blieb dennoch sehr sehr sauber in der Spur... nur so zur Info.

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #18
Wollte doch damit nur sagen das es halt nich dafür is die reifen zu schonen beim bremsen.
is halt nur ein netter nebeneffekt,das es keine bremsplatten gibt

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #19
Original von Haggie
Wollte doch damit nur sagen das es halt nich dafür is die reifen zu schonen beim bremsen.
is halt nur ein netter nebeneffekt,das es keine bremsplatten gibt

?( :bunny: ?(

• Vollbremsung bei 220 KM/h Beitrag #20
@terraner

Du warst des also mit dem schwarzen Toledo beim Lutz:idea:

Hatte dich gar net erkannt...

Thema:

Vollbremsung bei 220 KM/h

Oben