Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R

Diskutiere Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Schon gesehen... in der neuen AUTO Zeitung 01/04 ist ein Vergleichstest zwischen dem Cupra R, Alfa 147 GTA und dem Civic Type R...
  • Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #1

ChrisSB

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Schon gesehen... in der neuen AUTO Zeitung 01/04 ist ein Vergleichstest zwischen dem Cupra R, Alfa 147 GTA und dem Civic Type R. Der Leon hat diesen Vergleich zwar gewonnen, ich muss aber sagen das mich die Testwerte des R nicht sehr begeistert haben. Von 0-100 in 7,5 s & Topspeed 237!? Zwischen diesen Messungen und den Werksangaben liegt ja schon einiges.
Erinnere mich da an einen Vergleich S3 (225 PS) Cupra R (210 PS) in der Sportauto, hat der '03 R mit 6,9 s abgeschnitten. Hoffe die hatten nur einen schlechten Testwagen/Tag, sonst muss ich doch bald mal auf den Prüfstand...

Gruss,
Chris

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #2
Das mit den Testwerten ist immer so eine Sache. Welche Beschleunigungswerte hatten denn die anderen Wagen?

Ansonsten kann ich nur empfehlen: ABT Chip rein, und gut ist's. :)

Ciao Frank

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #3
Hoffe die hatten nur einen schlechten Testwagen/Tag, sonst muss ich doch bald mal auf den Prüfstand...

Ist es für dich wichtiger die Ps auf dem Papier zu haben oder selber zu spüren wie er geht?

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #4
@ duffyw

BEIDES!! :D :D

Desshalb ABT Chip & Prüfstand!!! :D :D

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #5
@ChrisSB
Ich versteh nicht ganz... dein Problem ist ein aktueller Test einer Autozeitschrift. Selber faehrst du eine Version des Cupra R, laut deinem Profil. Bist du unzufrieden mit deinem eigenen Auto oder warum ist dir das Testergebnis so wichtig?
Wie auch in diversen anderen Threads schon zu lesen war, schafft der R normalerweise mehr als 237km/h Topspeed... Das laesst also an der Quali des Testfahrers oder -autos zweifeln. ;)

Mann, lasst euch nich verrueckt machen... Am Ende zaehlt doch der eigene Eindruck, nicht wildfremde Zahlen! 8)

Janine :bunny:

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #6
Hab ich auch gelesen!:laughing:

Mit einem Satz: Die AUTO Zeitung kannst du vergessen! X(

Diese Zeitschrift fabriziert dermaßen viele Fehler, daß geht auf keine Kuhhaut mehr. Meine Vorgeschichte mit dieser Zeitschrift will ich hier nicht breittreten, gehe also nur auf den aktuellen Vergleichstest ein.

Da ich einen Type-R fahre fielen mir natürlich sofort einige Ungereimtheiten auf. Laut Text wurde ein Type-R für 22500€ getestet aber in Wirklichkeit war es ein Sondermodell wie ich es fahre für 24000€. In diesem Sondermodell gibt es z.B. andere Sitze. Als wenn dieser Irrtum nicht peinlich genug wäre, nein, die AUTO Zeitung setzt noch einen drauf. Dieses Modell gibt es gar nicht mehr zu kaufen!!! Weder das Sondermodell (wurde eingestellt) noch den normalen Type-R denn "dummerweise" gab es in diesem Jahr ein Facelift und etliche Merkmale haben sich verändert (z.B. leichtere Schwungscheibe, andere Materialien im Innenraum, andere Scheinwerfer etc.), auch kann man endlich Xenon ordern. Auf die seltsamen Aussagen der Tester geh ich jetzt nicht ein. Da die AUTO Zeitung anscheinend weder auf kritische Leserbriefe noch bitten um Korrekturen reagiert (in der Vergangenheit schon ausprobiert) werde ich es mir dieses Mal ersparen.

Allgemein darf man Vergleichstests sowieso nicht so Ernst nehmen, vor allem wenn eine Rangliste erstellt wird, aber solche offensichtlichen Fehler dürfen in einer Fachzeitschrift nicht vorkommen.

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #7
Hallo,

kann jemand einen Link zu dem Test setzen oder aber zumindest die Fundstelle im Netz benennen?!

Gruß
Lindener

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #9
Hi !

Ich habe den Test auch gelesen und war nicht sonderlich begeistert. die 7,5
auf 100 kommen mir da auch etwas langsam vor. Eigentlich war da ja nur
die Beschleunigung des Alfas im Rahmen, mit 6,5, da ja der Honda eigentlich
auch immer knapp unter 7 geblieben ist. Die 237 km/h V-max wurden ja nicht
getestet, sondern sind halt aus den Papieren abgeschrieben, da dort ja 237 stehen
und nicht wie in jeder Werbung 242. Ich fahre auch den 165 KW Cupra und
bei mir stehen auch nur 237 im Schein und meiner Meinung nach schafft er
auch nicht mehr. Das der Alfa die besten Fahrleistungen hat war ja klar, da dieser
ja auch extrem gut geht, besser als R32 und wie sie alle heißen.

Grundsätzlich war die autozeitung aber schon immer dafür bekannt, im Vergleich zu
anderen Zeitschriften die schlechtesten Werte zu ermitteln.

Was solls, Papier ist geduldig und wie schon geschrieben, finde ich es auch wichtiger,
daß man selbst zufrieden ist mit seinem Auto.

Ich würde es begrüßen, wenn mal die sportauto, oder autobild-tuning den 165 KW
Cupra testet, aber da können wir wohl noch lange warten.....

Gruuz

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #10
Hallo!

Also subjektiv geht mein Cupra eingentlich ganz gut (was wunder, bin vorher auch fast 2 Jahre mit 80 PS rumgefahren). Nur habe ich in diesem PS-Bereich noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Bin vor kurzem mal den Nissan 350Z probegefahren und die 55 Mehr-PS haben sich nicht wirklich bemerkbar gemacht. Für mich zählt nicht der Topspeed, Beschleunigung/Durchzug sind da wesentlich wichtiger. Und wenn ich schon mit dem Gedanken spiele meinen Chiptunen zu lassen um da ein paar zehntel rausholen zu können, wollte ich das nicht tun um damit nur die Werksangaben zu erreichen. Gehe aufgrund der Topspeeds die mein Auto erreicht mal von aus das ich die 225PS habe, vorm chippen will ich aber doch per Prüfstand sicher gehen. Bezüglich des Artikels war ich auf jeden Fall entäuscht das die Lücke so gross war. War auch der erste richtige test des '04 R den ich bisher gelesen habe. Alles andere waren nur "Fahrberichte", in 3 Magazinen jeweils fast der gleiche Text und immer nur die Werksangaben. Mal sehen was die kommenden Berichte so bringen.

Gruss,
Chris

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #11
Original von cupra-hamburg
Grundsätzlich war die autozeitung aber schon immer dafür bekannt, im Vergleich zu

Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben das mit 180 kg Zuladung getestet wird.

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #12
Original von Zebu
Original von cupra-hamburg

Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben das mit 180 kg Zuladung getestet wird.

aha ein übergewichtiger testfahrer ?( :D :D :tongue: das erklärt doch so einiges ;)

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #13
Hi !

ich würde es begrüßen, wenn die Testfahrer keine 180 kg wiegen ;-)
.
generell würde es natürlich einfacher sein, wenn alle Zeitungen unter den
den gleichen Bedingungen testen würden. (ist natürlich nicht möglich,
zumindest was die Thermik angeht)

Bin gerade in der Mittagspause mit meinem unterwegs gewesen und wir waren
mit 2 Personen, sprich ca. 180 kg unterwegs, aber ich habe keinen deutlichen
Einbruch zur Fahrt alleine festgestellt und ich wiege 90 kg, nicht 120 kg ;-).

Ich würde sagen, wir vergessen diese Testwerte und vertrauen auf unsere
eigenen Erfahrungen. Meiner geht im 2. Gang etwas über 100 und somit kann
ich mir die 7,5 so oder so nicht erklären, auch wenn es vielleicht keine echten 100
sind. Aber ich kann auch dieses Turbo-Loch nicht nachvollziehen, was dort
beschrieben wird, da meiner eigentlich natlos weiterzieht, wenn ich schalte.

Egal, ich bleibe dabei, daß sowohl der Honda, als auch der Cupra die gemessenen
Zeiten normalerweise unterbieten. Ich halte beide Fahrzeuge für etwa gleichschnell
und bis mir sicher, daß beide die 100´in ca. 6,8-7,1 erreichen..

Last uns diesen Test vergessen und einen Test in der sportauto oder bild-tuning
abwarten, dann haben wir evtl. etwas realistischere Daten.

Gruuz

• Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R Beitrag #14
hi at @

das mit den test würde ich auch nicht so wörtlich nehmen. ich erinnere mich an den test der lotus elise da hat der testfahrer auch bei weitem nicht die werksangaben erreicht und dann ist der lotus testfahrer mit demselben auto gefahren und hat alle werksangaben unterboten.

also lass dir den spass an deinem löwen deshlab nicht nehmen, schlussendlich zählt dein eigener eindruck und sonst nichts!

grüessli

Thema:

Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R

Verlgeichstest - Cupra R/Alfa 147 GTA/Civic Type R - Ähnliche Themen

Leistungssteigerung beim Cupra R ohne mein Wissen?: Bin schon sehr auf die Reaktionen gespannt, die hoffentlich zahlreich auf die Schilderung des folgendes Sachverhalts kommen. Vielleicht können wir...
Hilfeeee!! Seat Leon Cupra R oder Honda Civic Type-R????: HI Leuts, Also ich bin jetzt im 17 Lebensjahr und es geht dem 18.ten zu.... Nun hab ich die Qual der Wahl.... Seat Leon Cupra R und Honda Civic...
Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport: Zur Info: In der Autobild von nächster Woche (ab 11. Juni) gibt es einen Vergleichstest zwischen einem (rotem :tongue: ) Seat Leon Cupra R...
Cupra R gegen Alfa 147 GTA: Zwei im roten Bereich..... Bin über einen tollen Testbericht gestolpert. Fragt mich nicht wie die zeitung heißt. Ich werde sie mir heute kaufen...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben