Verkauf oder Behalten - eure Meinung?

Diskutiere Verkauf oder Behalten - eure Meinung? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mich von meinen Löwen zu trennen. Es ist zwar ein schwerer Schritt (war beim Kauf mein...
  • Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #1

Khan

Reaktionen
0
Hallo!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mich von meinen Löwen zu trennen.
Es ist zwar ein schwerer Schritt (war beim Kauf mein "Traumauto"), jetzt ist vielleicht die letzte Möglichkeit noch etwas Geld zu bekommen...

Was meint ihr
, soll ich....

... ihn versuchen zu verkaufen? Ist er überhaupt noch attraktiv am Markt?
... ihn weiterfahren bis zum Ende?

Die Daten:
  • Seat Leon 1M, TopSport
  • Farbe: sonnengelb
  • Baujahr 07/2004 (Erstbesitz)
  • 267.000 km
  • 150 PS
  • Komplettausstattung inkl. Leder/Alcantara-Sitze; Schiebedach; Winterpaket; Mittelarmlehne; Tempomat; Regensensor; Alarmanlage; ESP;...
  • Mängel betreffen hauptsächlich den Lack: Farbunterschiede (Ausgeblichen, div Nachlackierungen); Klarlackablösungen auf Motorhaube; Schramman am v. Stoßfänger
  • Innenraum sehr guter Zustand, Nichtraucherauto
  • Fotos siehe Anhänge

Ich hoffe, ich konnte euch ein Bild vermitteln & freue mich auf eure Rückmeldungen.
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank,
Khan

Anhänge

• DSC09532.JPG
    DSC09532.JPG
    5 MB · Aufrufe: 98
  • DSC09536.JPG
    DSC09536.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 81
  • DSC09537.JPG
    DSC09537.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 75
  • DSC09547.JPG
    DSC09547.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 115
  • Verkauf oder Behalten - eure Meinung?

Anzeige

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #2
Vor dem gleichen Problem stand ich mit meinem 8 Jahre alten Golf 5 auch...

Da war dann die Frage raus hauen solang er noch Geld bringt oder fahren bis er auseinander fällt und im schlimmsten Fall jährlich Reperaturkosten rein pulvern.

Letzten Endes würde ichs auch von deiner finanziellen Lage abhängig machen. Meinen Golf hab ich als einen Teil der Anzahlung genutzt für den neuen 5F, so konnte ich "noch" eine hohe Anzahlung machen, was mir wichtig war. Für deinen wirst du wohl nicht mehr viel bekommen befürchte ich.

Dazu kam bei mir aber auch noch der ein oder andere "Mangel" am Golf, welcher mir die Entscheidung leichter gemacht hat.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #3
Ich würde ihn weiterfahren bis zum bitteren Ende, wenn du ausser dem Lack sonst keine grösseren Probleme hast. ( normale Verschleißteile halt )
Besonders wenn du auch viel selber machen kannst.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #4
Kommt drauf an was dir für die Zukunft wichtig ist.
Willst Du wieder einen Leon ? Dann könnest Du ihn als Anzahlung nutzen.
Wenn du genug Geld auf der hohen Kante hast und sagst ich kann die Anzahlung mit Geld Stämmen fahr ihn.

Meine persönliche Meinung. Jetzt loswerden. Am Ende kostet dich das Auto nur mehr Geld als du irgendwann rausbekommen wirst ( Reparaturkosten ).

Lieben Gruß

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #5
Wenn du ihn verkaufst dann lass ihn noch Aufpolierungen das sollte den wert schon noch etwas erhöhen, unterschiedliche Farbtöne sind halt wirklich nicht sehr ansehnlich.

Ich war vor kurzem auch am überlegen ob ich meinen hergeben soll ;( hab mich dann aber doch umentscheiden (in meinem Fall bin ich zweitbesitzer, Austauschmotor mit 110.000km Getriebe überholt letzter Tüv ohne mängel bestanden :D ) wenn ich mir jetzt nen Gebrauchten hole kann auch alles mögliche in nächster zeit kaputt gehen.
Und arg viel wirst halt leider auch jetzt nicht für den Löwen bekommen 1500€-2000€ ich würde ihn an deiner stelle fahren bis er von den Reparaturen her nicht mehr Tragbar ist.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #6
  • Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #7
ich würde ihn fahren bis zum bitteren Ende. was soll denn jetzt noch Grossartig kaputt gehen?

Ausserdem weisst du bei dem Auto woran du bist wenn du es seit Anfang an fährst. ******* auf die Lackschäden, wenn man drin sitzt sieht man es eh nicht. ;)

wenn du ihn loswerden willst würde ich ihn mal für 4000-6000€ inserieren und schauen was passiert...

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #8
Bei dem Alter/der Laufleistung bin ich skeptisch.

Zwar nicht unbedingt Vergleichbar aber wenn ich für meinen Golf V mit 8 Jahren/112.000 Km noch 4 k bekomm hab, lassen mich 4-6 k zweifeln.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #9
Bei dem Alter/der Laufleistung bin ich skeptisch.

Zwar nicht unbedingt Vergleichbar aber wenn ich für meinen Golf V mit 8 Jahren/112.000 Km noch 4 k bekomm hab, lassen mich 4-6 k zweifeln.

Jetzt musst du uns aber schon noch verraten welches Baujahr, was für ein Motor und was für eine Austattung dein Golf hatte und wann du ihn verkauft hast, sonst vergleichen wir Äpfel mit Tomaten.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #10
wenn du ihn loswerden willst würde ich ihn mal für 4000-6000€ inserieren und schauen was passiert...

Ich glaube, das mache ich.
Nächste Woche schraube ich die Sommerreifen rauf & mache ein paar Fotos. Wenn ihn jemand um 5.000 EUR kauft ist es gut - wenn nicht, fahr ich ihn einfach weiter....

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #11
Ja das dachte ich mir :)

Golf 5 1.6 FSI bj 2005/ 112.000km Trendline ( mit diversen Änderungen) verkauft 2013.Mir ist klar, das man nen 1.6 115 ps Trendline nicht wirklich mit nem 150 ps tdi topsport mit der Ausstattung ansich vergleichen kann.
Aber aufgrund des älteren Baujahres/der Doppelten Laufeistung kann/konnte ich mir eben nicht vorstellen, das es grad bei dem Alter doch noch soviel Preislich ausmachen soll?!Grad wegen der hohen Laufleistung.

Ich lass mich gern eines besseren Belehren, aber trotz allem halte ich 6.000 doch eher für nicht erzielbar? :)
Auch was die genannten Lackmängel angeht, denke ich wird ihm ein Käufer ordentlich einen Strick draus drehen.

Der Golf hatte auch 2 Lackmängel und n Kaputtes Heckklappenschloß.. zack wurden aus 4.900 Euro Schwackewert 4.000 inzahlungnahme. Denke Lacksachen schlagen sich schnell auf den Verkaufspreis.

Ich will nix schlecht reden, war nur mein persönlicher Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #12
6.000 ist schon sehr optimistisch, aber wenn du ein Fahrzeug hast was nachweisslich immer Top gepflegt wurde, volle Hütte hat und sogar noch vom Erstbesitzer kommt ist das schon ein kleiner Bonus. Ich glaube bei dem 1.9tdi kann man sich eh recht sicher sein das der länger hält als der Rest vom Auto.

Aber mit dem Golf muss man dich beschissen haben.:astonish:

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #13
Naja hab ihm beim Seathändler in Zahlung gegeben. da ich ihn Privat nicht los bekommen hab. Da muss man dann eben Abstriche machen.... Privat hätte man vll noch etwas mehr raus bekommen.

Ja schau, bei den Inseraten bist überwiegend bei den 4.900 ;)

Klar Motortechnisch braucht man sich bei nem 1.9 Tdi sicher keine Gedanken machen, die Laufen. Volle Hütte und erstbesitzer sind sicher auch ein Bonus wie du sagst.

Ich würde denken er bekommt 4bis MAX 5.000 wenn er privat verkauft. Hab die Erfahrung gemacht, das Karosse/Laufleistung einen großen Einfluss haben.

Geb mal ne Schwackebewertung mit n bissl höherer Laufleistung an und Zack geht der Schwackewert einiges nach unten.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #14
achso, das erklärt einiges. Naja dann hinkt der Vergleich eh gewaltig.

Ich würde mir auch keinen Golf 5 kaufen, da kann ich auch einen Franzosen kaufen wenn ich auf Elektronikmacken stehe.:D

5000 sind für den Leon 1m schon realistisch, habe ich vor einem guten Jahr auch für meinen bezahlt und ich hab lange gesucht, gut gehandelt und keine Sitzheizung...

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #15
Sorry, ich hab mir ja nur paar Gedanken zum Thema gemacht :p :D :).Ob die dann auch realistisch sind ist ne andere Sache :) . Aber ein Privatverköufer der Interesse hatte, hätte mir auch nur 4.300 gegeben.

SPielt aber keine Rolle hier.. weiter zum Thema :)

Der Innenraum ist ja noch echt Top, aber wenn ich aus Sicht eines Privatkäufers schaue und 5.000 bei dem Lackzustand zahlen soll, würd ich mich persönlich wohl nach einem anderen umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #16
Tja, aber wenn du etwas verkaufen willst dann willst du ja einen bestimmten bzw. den höchstmöglichen Preis haben und wer nicht bereit ist ihn zu zahlen der darf halt wieder gehen, irgendwer findet sich sicher der so ein Auto kaufen will.

Meiner hat auch über ein halbes Jahr rum gestanden und auf mich gewartet. Kleine Mängel inclusive, aber stört mich nicht - die Technik ist entscheidend und die passt im Falle vom TE sicher. Neu lackieren oder Bekleben kostet nicht die Welt.

Lass dich nicht entmutigen, irgendwann findet sich jemand und wenn nicht, behälst du ihn eben. Unter Wert verkaufen würde ich nicht.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #17
Na ja 5000€-6000€ man sollte doch realistisch sein, Lack ist Matt vorne recht´s hat er nen Schuss und die 267.000km auch mit nem 1.9 TDI ein Haufen.
Kommt halt auch noch darauf an wann ist Öl Zahnriemen fällig, wie schaut die Kupplung aus wurde schon der Turbo Getauscht.
Klar man will ihn nicht verschenken würde ich an deiner stelle auch nicht, kannst ihn ja mal für 6000€ rein machen wenn du das Geld nicht unbedingt benötigst, mit dem preis kannst du immer noch runter gehen, aber schau mal was aufpolieren kostet das würde ihm mit Sicherheit gut tun.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #18
Wenn die "auffälligen" Verschleissteile bei dem km-Stand getauscht sind, also Kupplung, Turbo (auch beim ARL, zumal die gut und gerne nachträglich etwas mehr als 150PS bekommen haben), Bremsen (Belege/Scheiben), Radlager, Fahrwerkgummies und sonst alles was sich bewegt und verschleißt - wie schaut es mir der Klima aus, dicht? - mögen mit einer "top" Aussenlackierung um die 5k drin sein.

Ist das alles noch nicht passiert, wird sich so ein Preis wohl kaum realisieren lassen, es sei denn es findet sich jemand, der den TS schon immer genau so haben wollte, wie er dort steht.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #19
Ihr habt natürlich recht - Lackschäden und km-Stand sind auch für mich noch die unkalkulierbaren Faktoren. Die meisten recherchierten Inserate haben einen km-Stand von um 200.000km, über den Lackzustand liest man gar nichts. Wobei ich der Meinung bin, dass die gelben bei dem Alter zwangsläufig zumindest am Dach ausbleichen (außer sie standen meist in der Garage).

Der Punkt von der_Bär ist gewichtig, den sollte ich auch berücksichtigen.
Bremsen, Radlager und Achsmanschetten wurden gemacht. Mit Kupplung und Turbo hatte ich noch keine Probleme. Sind das noch zu erwartende Schwachstellen? Dann sollte ich umso mehr versuchen ihn abzustoßen?
Was ich bei den Mängeln vergessen habe: Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht (wurde bereits einmal repariert), manchmal ein komisches "Knackgeräusch" aus dem Motorraum wenn ich die Räder komplett einschlage.

• Verkauf oder Behalten - eure Meinung? Beitrag #20
Mit dem Turbo hatte ich bisher auch noch keine Probleme, habe es aber im Hinterkopf bei der Kilometer Leistung, Kupplung ist bei jedem Auto mal Thema ein kompletter Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad kostete mich mit aus und einbau, Getriebe muss ja raus 700€ wobei ich aber sagen muss das meine Werkstatt günstig ist und bei dem preis noch ein paar Kleinteile dazugehörten Achsmanschette u.s.w. Probleme mit der Kupplung können aber auch bei einem Auto mit 10.000km auftreten.
Das knacken beim einlenken könnte das Antriebswellen gelenk sein.

Thema:

Verkauf oder Behalten - eure Meinung?

Oben