Verkabelung an der Batterie

Diskutiere Verkabelung an der Batterie im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Nachdem ich mir jetzt nen zweiten CX12 geleistet habe, wird im Kofferraum mehr Strom gebraucht, also zieh ich mir demnächst endlich ein 50mm²...
  • Verkabelung an der Batterie Beitrag #1

Clawfinger

Reaktionen
0
Nachdem ich mir jetzt nen zweiten CX12 geleistet habe, wird im Kofferraum mehr Strom gebraucht, also zieh ich mir demnächst endlich ein 50mm² durch den Wagen.
Meine Frage ist jetzt allerdings: Sollte ich das Massekabel welches von der Starterbatterie zur Karosserie führt (ich meine NICHT das normale Massekabel zwischen Endstufe(n) und Karosserie, sondern das werksseitig verbaute) auch durch ein 50mm² ersetzen, oder kann das hier beim Standartkabel bleiben (weiß der Geier welchen Querschnitt das jetzt hat)?

Ich frage nur deshalb weil ich mir diese Art von Umbau nicht selbst zutraue, und dies dann in einer Werkstatt machen lassen müsste... :(

• Verkabelung an der Batterie Beitrag #2
Nicht ersetzen. Einfach zusätzlich rein damit. Das sollte aber nicht nur bei solch grossen Querschnitten erfolgen. Die Masse von der Karosserie wird euch sonst immer zum Flaschenhals.

• Verkabelung an der Batterie Beitrag #3
Gut, sowas hab ich mir eigentlich schon gedacht. Nimmt man da sinnigerweise den gleichen Massepunkt, oder kann man auch nen anderen nehmen... ich weiß ja nicht wie gut man an den bestehenden ran kommt...?

• Verkabelung an der Batterie Beitrag #4
kannst auch ruhig einen anderen nehmen. nur schaun, dass ein guter kontakt vorhanden ist.
evt. die stelle ein bisschen anschleifen.

und würd auch im selben querschnitt ein kabel dazu und nicht das originale ersetzen...

lg

• Verkabelung an der Batterie Beitrag #5
Muss es der gleiche Querschnitt sein? Ich würde sonst einfach auch ein Stück 50mm² vorne rein packen, dann hab ich Ruhe! :D

• Verkabelung an der Batterie Beitrag #6
Müssen nicht... aber empfehlenswert wäre es schon.

bedenke... der strom, der von der batterie wegfließt muss auch wieder zurück...

jetzt hast du aber das originale +kabel der boardversorgung und dein 50² für die anlage....

wenn du nun nur das 50² masse von der batterie anschließt, ist dies eben der sog. "flaschenhals"

aber in der praxis wirst nicht wirklich viel unterschied merken, da 50² eh schon recht groß ist...

• Verkabelung an der Batterie Beitrag #7
Gut, damit wäre dann eigentlich alles gesagt. Danke für die Hilfe!

Kann von mir aus geschlossen werden. :)

• Verkabelung an der Batterie Beitrag #8
Original von Clawfinger
Gut, damit wäre dann eigentlich alles gesagt. Danke für die Hilfe!

Kann von mir aus geschlossen werden. :)
Nich ganz, ich hätte da noch was ;).

Wo ist beim Leon der beste Punkt im Motorraum um die Masse anzuschließen?

• Verkabelung an der Batterie Beitrag #9
Original von mobi
Wo ist beim Leon der beste Punkt im Motorraum um die Masse anzuschließen?

Hmm, ehrlichgesagt... keine Ahnung. Ich würde mal schätzen man nimmt am besten den Massepunkt, wo bereits das original Massekabel angeschlossen ist... aber da ich eh vor hatte das von nem Profi machen zu lassen (ich bastel ungern im Motorraum rum).... ;)

• Verkabelung an der Batterie Beitrag #10
Direkt unter dem Batteriekasten. Dazu die Batterie raus und den komischen Plastikkasten. Darunter ist ne Schraube auf die einfach nur der Kabelschuh kommt und fest geschraubt wird. Aber etwas abschmirgeln nicht vergessen.

Thema:

Verkabelung an der Batterie

Verkabelung an der Batterie - Ähnliche Themen

Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung: Hallo, ich hab jetzt schon ewig hier gesucht aber komm nicht weiter, da es ja auch immer auf die verbauten Komponenten ankommt. Deswegen hab ich...
Woofer-Umrüstung: Hi, ich werde wohl meine Subwooferlösung ein bischen umbauen/erweitern. Dazu werde ich mir den PhaseLinear Aliante 12SI und die GroundZero...
Oben