Vergleich TDI 130PS/150PS

Diskutiere Vergleich TDI 130PS/150PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Topsport TDI: Das ist der Trick beim 150er ;) im Vergleich zum 130er fällt er nicht mit dem Drehmoment so ab :evil: und den Vergleich mit...
  • Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #21
@Topsport TDI:

Das ist der Trick beim 150er ;) im Vergleich zum 130er fällt er nicht mit dem Drehmoment so ab :evil:

und den Vergleich mit den Typklassen finde ich etwas unfreundlich. Klar ist allerdings, dass sich überdurchschnittlich viele junge Fahrer/innen den TS TDI kaufen, weil er günstig ist, man günstig auch ein bisschen Heizen kann und er gut ausschaut - subjektiv. Leider verursacht diese Altersklasse auch überdurchschnittlich viele Schäden. Das hat aber sicher nichts mit der Motorcharakteristik zu tun. Den 130er gibts auch noch nicht so lange, warten wir ab, wo der im nächsten Jahr in der Typklasse steht.

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #22
da ich den 130PS Motor klasse finde aber den Leon NUR in der TS/FR Version richtig geil finde,habe ich am Freitag meinen 130PS Leon Topsport TDI bei Stippler bestellt (Serie + Lunasilber = 16.990 Euro,für den Kurs gibt es nix besseres !!) und kann ihn in 3 Wochen in Deventer (NL) abholen !! :)) :tongue:
.....den ASZ Motor(130PS) kenne ich ja schon aus meinem Ibiza !!
.....ich bin schon auf die Getriebeabstufung gespannt, hoffe der Leon ist ähnlich lang übersetzt wie der Ibiza....das wäre dann für Serie viel zu lang....und gechipped optimal :D !!
.......sollte der ASZ Motor im Leon die gleiche Getriebeabstufung wie der ARL Motor (150PS) haben sehe ich auf der Autobahn allerdings schwarz 8)
...wenn ich beim Ibiza im 6.Gang 4.500 Umin drauf hätte, dann würde ich mit einer Geschwindigkeit von 290KMH unterwegs sein !!
..der Ibiza war im 6.Gang derart lang übersetzt, das war nicht nur spritsparend, auch der kleine Lader war im Bereich von 3.500-3.800 Umin nach OBD-Tuning recht munter !!
....ich weiß nicht wie die Motorcharacteristik sich nach OBD-Tuning beim ARL Motor verhält, beim ASZ Motor sticht hauptsächlich das breiter nutzbare Drehzahlband ins Auge, der Motor dreht obenrum wesentlich besser (der Drehmomentabfall ist gar nicht mehr spürbar gewesen)
...das sind so meine Erfahrungen !!
....meinen ASZ Motor hatte ich bei Danny R. machen lassen !!
Greetz
Monchi

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #23
ich war ja auch bei danny und muss sagen, dass die anhebung des drehmoments sich wirklich sehr positiv ausgewirkt hat - der einbruch über 3000umin war zwar nur im 5. oder 6. wirklich spürbar, aber nun ist das beschleunigen bis über 200km/h gar kein problem mehr, schneller als 245km/h (bergab) konnte ich bis jetzt aber auch nicht fahren, weil ich ziemlich gleich danach auf winterreifen gewechselt bin (t-index :/)

Thema:

Vergleich TDI 130PS/150PS

Vergleich TDI 130PS/150PS - Ähnliche Themen

Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben