- Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #1
herbie_skotta
- Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe jetzt seit 1 Woche den Pulso TDI 130PS. Vorher bin ich 1,5 Jahre den TS 150PS (55000 km) gefahren.
Wo sind die Unterschiede:
ich finde den 130er schöner zu fahren, er hat aufgrund des kleineren Turbos nicht so ein brachiales Ansprechverhalten beim Beschleunigen. Außerdem kann ich bei dem mit 80 im 6. Gang fahren und er beschleunigt trotzdem noch halbwegs anständig, das ging beim 150er erst ab 100.
Von der Lautstärke des Motors merk ich keinen großen Unterschied.
Dafür vibriert der 130er im Stand stark, das hatte der 150er nicht (muß ich mal anschauen lassen)
Die fehlenden 20PS merkt man so ab 170km/h ziemlich, habe ich aber wegen der Winterreifen und vor allem wegen dem Einfahren noch nicht weiter getestet.
Was sehr angenehm ist: die Kupplung geht beim 130er um einiges leichter als beim 150er.
Was sind die weiteren Verbesserungen/Veränderungen zum 2004er Modell:
- den abblendbaren Innenspiegel kann man jetzt deaktivieren
- es leuchten 2 rote Lichter vom Innenspiegel die Mittelkonsole aus
- die Sonnenblendenspiegel sind beleuchtet
- die Außenspiegel sind anklappbar
- der Tempomat ist zumindest bei mir noch der alte, obwohl eigentlich neue verbaut werden
- irgendwie sind die Scheinwerfer auch besser (subjektiver Eindruck)
- das silbermetalic ist jetzt leicht bläulich schimmernd
mein bisheriges Fazit: voll zufrieden mit dem 130er, wüßte keinen Grund mehr, warum ich einen 150PS kaufen sollte (außer Sportdesign)
so long
ich habe jetzt seit 1 Woche den Pulso TDI 130PS. Vorher bin ich 1,5 Jahre den TS 150PS (55000 km) gefahren.
Wo sind die Unterschiede:
ich finde den 130er schöner zu fahren, er hat aufgrund des kleineren Turbos nicht so ein brachiales Ansprechverhalten beim Beschleunigen. Außerdem kann ich bei dem mit 80 im 6. Gang fahren und er beschleunigt trotzdem noch halbwegs anständig, das ging beim 150er erst ab 100.
Von der Lautstärke des Motors merk ich keinen großen Unterschied.
Dafür vibriert der 130er im Stand stark, das hatte der 150er nicht (muß ich mal anschauen lassen)
Die fehlenden 20PS merkt man so ab 170km/h ziemlich, habe ich aber wegen der Winterreifen und vor allem wegen dem Einfahren noch nicht weiter getestet.
Was sehr angenehm ist: die Kupplung geht beim 130er um einiges leichter als beim 150er.
Was sind die weiteren Verbesserungen/Veränderungen zum 2004er Modell:
- den abblendbaren Innenspiegel kann man jetzt deaktivieren
- es leuchten 2 rote Lichter vom Innenspiegel die Mittelkonsole aus
- die Sonnenblendenspiegel sind beleuchtet
- die Außenspiegel sind anklappbar
- der Tempomat ist zumindest bei mir noch der alte, obwohl eigentlich neue verbaut werden
- irgendwie sind die Scheinwerfer auch besser (subjektiver Eindruck)
- das silbermetalic ist jetzt leicht bläulich schimmernd
mein bisheriges Fazit: voll zufrieden mit dem 130er, wüßte keinen Grund mehr, warum ich einen 150PS kaufen sollte (außer Sportdesign)
so long