Vergleich TDI 130PS/150PS

Diskutiere Vergleich TDI 130PS/150PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe jetzt seit 1 Woche den Pulso TDI 130PS. Vorher bin ich 1,5 Jahre den TS 150PS (55000 km) gefahren. Wo sind die Unterschiede...
  • Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #1

herbie_skotta

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt seit 1 Woche den Pulso TDI 130PS. Vorher bin ich 1,5 Jahre den TS 150PS (55000 km) gefahren.

Wo sind die Unterschiede:

ich finde den 130er schöner zu fahren, er hat aufgrund des kleineren Turbos nicht so ein brachiales Ansprechverhalten beim Beschleunigen. Außerdem kann ich bei dem mit 80 im 6. Gang fahren und er beschleunigt trotzdem noch halbwegs anständig, das ging beim 150er erst ab 100.
Von der Lautstärke des Motors merk ich keinen großen Unterschied.
Dafür vibriert der 130er im Stand stark, das hatte der 150er nicht (muß ich mal anschauen lassen)
Die fehlenden 20PS merkt man so ab 170km/h ziemlich, habe ich aber wegen der Winterreifen und vor allem wegen dem Einfahren noch nicht weiter getestet.
Was sehr angenehm ist: die Kupplung geht beim 130er um einiges leichter als beim 150er.
Was sind die weiteren Verbesserungen/Veränderungen zum 2004er Modell:
- den abblendbaren Innenspiegel kann man jetzt deaktivieren
- es leuchten 2 rote Lichter vom Innenspiegel die Mittelkonsole aus
- die Sonnenblendenspiegel sind beleuchtet
- die Außenspiegel sind anklappbar
- der Tempomat ist zumindest bei mir noch der alte, obwohl eigentlich neue verbaut werden
- irgendwie sind die Scheinwerfer auch besser (subjektiver Eindruck)
- das silbermetalic ist jetzt leicht bläulich schimmernd

mein bisheriges Fazit: voll zufrieden mit dem 130er, wüßte keinen Grund mehr, warum ich einen 150PS kaufen sollte (außer Sportdesign)

so long

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #2
Wie sieht es den mit den Turboloch und Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen aus? Da ist der 130PS doch besser,oder?
Ich meine,der 130PS Motor fühlt sich untenrum kräftiger an?
Ich habe den Motor mal in einen Golf 4 gefahren,der ging aus den Drehzahlkeller viel besser als mein TS.Nur eben bei höheren Drehzahlen merkt man,wie schon von dir beschrieben die Mehrleistung von TS.
Vielleicht täuscht es auch nur ?(
Im Leon habe ich den 130PS Motor noch nicht gefahren :astonished:

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #3
130er: kleinerer Lader -> spricht früher an, lässt früher nach
150er: grösserer Lader -> spricht später an, hat dafür obenrum mehr Druck und deshalb auch mehr Leistung wie der 130er.

Eigentlich Logisch, oder :))

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #4
@ Topsport TDI

stimmt, von unten raus geht er besser und schneller ab. In irgendeiner Zeitung gab es vor kurzem mal einen Durchzugstest, da hat der 130er ein paar Zehntel besser abgeschnitten, Grund: kleinerer Turbo und dadurch schnelleres Ansprechen

apropos wegen der Kupplung: ich wage mal zu behaupten, dass die Kupplung in jedem 150er schwerer geht, da da bestimmt eine 'stärkere' eingebaut wird.

Die Bremsen scheinen die selben zu sein, merke keinen Unterschied

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #5
Ich hatte wärend der Zeit als mein TS TDI wegen Kupplungswechsel - anderer Thread - in der Werkstatt war, das "Vernügen" einen 130er TDI-Toledo fahren zu dürfen und war erstaunt, wie gross der Unterschied zum 150er war.

Klar er kam etwas besser aus dem Drehzahlkeller, aber ab 3000 rpm war "Schicht-am-Schacht", will heissen, der Schub lies deutlich nach, während mein 150er noch deutlich weiter gegen 4000rpm "drückt.

In meinen Augen nicht so prickelnd, weil sich das nutzbare Drehzahlband auf den Bereich zwischen knapp 2000 bis 3000 rpm reduziert. Beim 150er reicht es bis 4000rpm.

Die Anfahrschwäche beim 150er kan man mit ein bisschen Übung auch kaschieren. Nur im kaltem Zustand ist sie wirklich spürbar.

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #6
In meinen Augen nicht so prickelnd, weil sich das nutzbare Drehzahlband auf den Bereich zwischen knapp 2000 bis 3000 rpm reduziert. Beim 150er reicht es bis 4000rpm.
Sagt mal, dreht ihr eure TDIs eigentlich alle aus ?(
Höher als 2.500/min drehe ich eigentlich nur auf der AB im 6. Gang...

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #7
@Flash Müller:

natürlich nicht. Aber wenns beim Überholen was schneller gehen soll, dann schon. Ausserdem macht es schon beim 150er Spass die Gänge auszuschöpfen, weil er halt nicht ab 3000rpm abfällt.

In Normalzustand bewege ich mich im Bereich von 1500 bis 2500 rpm

Der 150er fühlt sich auch deutlich kräftiger an als der 130er :evil:

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #8
Wenns zügig gehen soll wird schonmal der 3,4 und 5 Gang bis 4000 gedreht. (Selten; nur beim überholen)

Ansonsten schalte ich um die 2000 herum!!

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #9
Also, ich schalte so ab 2300 und wenn`s mal schneller gehen soll schon mal bis 4000 Umdrehungen beim überholen. Macht einfach riesen Spaß mit dem 150er.

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #10
Original von Flash Müller
Sagt mal, dreht ihr eure TDIs eigentlich alle aus ?(
Höher als 2.500/min drehe ich eigentlich nur auf der AB im 6. Gang...
Ich fahre eigentlich auch mehr mit niedrigen Drehzahlen,schalte wenn ich normal fahre so zwischen 1800-2000 U/min.Deshalb wäre eigentlich der 130PS Motor die bessere wahl fü mich :tongue:
Ich finde es besser,wenn der aus den Drehzahlkeller mehr kraft hat
als bei weit über 2000 U/min. :rolleyes:

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #11
ich hab da keine probleme gehabt mit der werkseinstellung... gut das turboloch musst man berücksichtigen aber sonst... jetzt nach dem doping gibt's eh nichts mehr auszusetzen...

danke nachmal @ turbobaby und BiTurbo :D

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #12
Wie ist das eigentlich mit den 140PS TDI in Altea/Golf5?
Ist der mehr mit den 130PS oder 150PS zu vergleichen ?(
Ich hatte den bisher noch nicht Probegefahren 8)

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #13
Original von Topsport TDI
Wie ist das eigentlich mit den 140PS TDI in Altea/Golf5?
Ist der mehr mit den 130PS oder 150PS zu vergleichen ?(
Ich hatte den bisher noch nicht Probegefahren 8)

Ich weiß nur dass ich auf der Autobahn mal einen Audi A3 2.0 TDI dicht hinter mir hatte und erst so ab 190 - 200 Km/h einen gewissen Abstand gewonnen hatte. Da ist er erst gerade rausgekommen, schon länger her. Probe gefahren bin ich noch keinen.

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #14
mir scheint irgendwie, dass sich die meisten hier nen ts kaufen, um den dann im standgas zu betreiben *fg*

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #15
Ich weiß nur dass ich auf der Autobahn mal einen Audi A3 2.0 TDI dicht hinter mir hatte und erst so ab 190 - 200 Km/h einen gewissen Abstand gewonnen hatte. Da ist er erst gerade rausgekommen, schon länger her. Probe gefahren bin ich noch keinen.

Kann ich bestätigen, ein A3 2.0 TDi ist für den TS TDI kein Masstab, ich fahre dem locker weg - wirklich - hatte mal so einen hinter mir auf der AB, der wollte mit Lichthupe durch mich durch, ist aber gnadenlos verhungert, bis ich ihn mit einem Grinsen vorbei gelassen habe

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #16
bin schon den A3 Probe gefahren. Allerdings mit DSG.
Das war ein Spaß ... :D

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #17
Also mein FR TDI hat jetzt 4000 km drauf und gestern bin ich 650km Autobahn gefahren, davon locker 350 km mit 180 bis 220. ?(
Bergab vim Gas wegen den Wintergummis bis 210... :(
Hab auf dem Vollgasabschnitten nach dem Tanken zwar 9,9 Liter verbrauch gehabt aber ich denke das brauch der auch ab und zu mal.
Merkt man richtig wie der dann wieder beschleunigt, schön sauber gefahren. Zeit hatten wir auch keine :tongue:
(fahr sonst viel Stadt)

Der Golf 2.0 TDI hat ab 150 das nachsehen gehabt.
Sind beide vom Rasthof auf die AB und er musst mich ja noch auf dem Parkplatz überholen... Danach hat er ziemlich dumm geschaut. :D
Ein 320d Kombi hatte nach dem drängel bei ca.140 auch keine Chance, rüber und Gas (5ter Gang). Vorbei gekommen ist er leider nicht, war echt lustig wie er dann den Verkehr auf der 3Spur blockiert hat...
3 mal hat er´s versucht.

Dafür das wir zu viert waren war ich doch sehr zufrieden mit der Leistung. Daheim hatte ich dann auch die 8,3 Liter im Schnitt.

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #18
Original von Nag
mir scheint irgendwie, dass sich die meisten hier nen ts kaufen, um den dann im standgas zu betreiben *fg*
Muss man den immer die Kiste bis 4000 U/Min. fahren ?(
Und wenn die meisten hier mit standgas fahren würden,wären die
Typenklassen bestimmt wesentlich niedriger X(
Aber immer über die hohen Kraftstoffpreise meckern,dann aber die
Kiste prügeln bis zum geht nicht mehr.Na ja,wer es sich leisten kann.. ;)

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #19
nein natürlich nicht immer, aber streicheln auch nich ;)
und die einstufung hat ja auch was mit der anzahl zu tun - beim gradausfahren sollten die meisten auch ned verunglücken, auch wenn sie bis 4000umin drehen

• Vergleich TDI 130PS/150PS Beitrag #20
Original von Nag
nein natürlich nicht immer, aber streicheln auch nich ;)
und die einstufung hat ja auch was mit der anzahl zu tun - beim gradausfahren sollten die meisten auch ned verunglücken, auch wenn sie bis 4000umin drehen
Aber besonders viel bringt es doch sowieso nicht,den TDI bis
4000U/min.zu fahren,da ab ca.3000 U/min.das drehmoment doch sowieso abfällt ?( :astonished: :rolleyes:

Thema:

Vergleich TDI 130PS/150PS

Vergleich TDI 130PS/150PS - Ähnliche Themen

Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben