Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ???

Diskutiere Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen ... Ich habe ein Problem mit meinen Scheibenbremsen: Also ich fahre zu 90% Landstraße und deshalb werden die Bremsen nie richtig...
  • Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #1
Killing

Killing

Reaktionen
0
Hallo zusammen ...

Ich habe ein Problem mit meinen Scheibenbremsen:

Also ich fahre zu 90% Landstraße und deshalb werden die Bremsen nie richtig warm. Auf die Bremsen legt sich bei Regen und nach dem Waschen immer ne dünne Rostschicht, die ich beim Fahren nicht wegbekomme.

War heute mal wieder auf der Autobahn und habe von 180 stark abgebremst. Die Felgen waren zwar dunkel, aber die Scheiben haben immer noch Rost dran und kratzen beim Bremsen.

Das ganze sieht jetzt so aus:

Bremse.JPG

Schadet das den Bremsen ???
Wie kann ich das verhindern (Bremsenreiniger oder so ???) ???

Sollte man beim Abstellen die Handbremse besser nicht abziehen, damit es zwischen Klötzen und Scheiben nicht rosten kann :dontknow:

Danke für eure Antworten :))

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #2
Ich sehnru den normalen Rost außen udn in der Mitte.. aber nedd auf der Fläche wo die Beläge sind :rolleyes:

Die Scheibe sieht für mich rostmäßig 1A aus :]

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #3
@ Cupra

Nee, diese dunkelen Stellen auf der Scheibe ist auch Rost, der sich zwischen Scheibe und Klötzen gebildet hat und tief in der Scheibe drin ist ... ;( :cry:

Habe heute sooo viel gebremst, aber werden nicht mehr sauber X(

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #4
@Killing

Wenn die Oberfläche zwischen dem äußeren und inneren Rand noch plan ist und keine Riefen hat, sieht die Scheibe für mich ok aus.

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #5
Die Scheibe hat Riefen und ist total rauh ...

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #6
Vorne und hinten oder wie? Könnte sein, dass Du neue Scheiben brauchst.

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #7
Vorne ist's nicht ganz so schlimm, aber hinten kratzt es beim Bremsen sogar richtig ... nach 21 TKM ist von den Bremsen fast nix runter, ich hoffe ich muss die nicht auswechseln :(

Was bewirkt Bremsenreiniger ???

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #8
Bremsreiniger, da halte ich nichts von. Musste dann selber entscheiden. 21 TKM sind eindeutig zu wenig für defekte Scheiben, vielleicht sollteste doch mal in die Werkstatt fahren.

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #9
Die Handbreme würd ich trotzdem weiterhin benutzen ... sonst kann es passieren dass Du wenn Du die in ferner Zukunft doch nochma benutzt, dass die dann festhängt !

Frag mal bei Deinem Händler nach ... damals sollten bei mir hinten die Scheiben abgedreht werden ... aber die ham es doch noch anders hinbekommen ! Abdrehen hätte wohl 30€ gekostet ... also billiger als Neue ;)

( Hinten hatte es auch bei mir Gekratzt und geschliffen ...!)

Inzwischen denk ich mal dran öfters zu bremsen ... benutze normal auch lieber das frühzeitige Runterschalten :rolleyes:

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #10
@ Mista Mr.

Ok, danke ... werde mal wegen dem Abziehen der Scheiben nachfragen ... in Zukunft werde ich auch versuchen die Bremsen mehr zu benutzen (Trommelbremsen wären mir für hinten eigentlich lieber) ... ;)

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #11
Das kann auch sein das die bei dir verzogen sind, das ist bei VW sehr häufig.
Unser Lupo hat in den ersten 3Jahren alle 15Tkm neue Scheiben und Beläge auf kosten von VW bekommen. Beim Leon hab ich das gleiche gefühl, als wenn die Scheiben da auch verzogen wären. Mal sehen ob Seat das auch auf Garantie macht.
Wann kratzen die denn, wenn du plötzlich Bremst oder wenn Du über längere Zeit bremst?

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #12
@Killing,

ich ziehe die Handbremse nie fest, nur zwischendurch mal, so dass sie halt nicht Festsitzten kann, oder an abschüssiger Stelle.
Wie Du richtig vermutest bildet sich dabei Rost, aber es passiert auch bei nicht gezogener Handbremse. Ich habe nun auch schon 20T Km und auch bei mir hat es diese schwarzen Rostbildungen nur ist die Scheibe bei mir nicht Riefig und macht keine Geräusche.
Lass Dich durch das nicht beunruigen, zieh die Handbremse wärend dem Fahren mal kurz an um die Beläge zu Troknen oder auch nur um sie wieder etwas anzuschleifen.

Gruss Hardy

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #13
Zwischendurch auch öfters mal richtig auf die Bremse latschen.
Sonst könnte es in einer brenzligen situation eng werden.

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #14
Habe mit den Bremsen während der Streusalzzeit im Winter auch seltsame Erfahrungen gemacht.
Wenn ich morgens losfahren wollte, gab es ein richtig lautes "..KNACK.." die Beläge haben sich mit den Scheiben quasi verschmolzen...
Anschließend musste ich immer erst den "Belag" auf den Scheiben "runterbremsen".

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #15
Bremsen

Hallo
Ja auch ich kenne dieses "Knacken" beim erstmaligen anfahren.Meine Bremsen machen auch so ein Schleifgeräusch beim längeren Bremsen.Bin bald eh in der Werkstatt zur 30 tsd.Dann lass ich es mal nachschauen.

• Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? Beitrag #16
Mit diesem KNACK, kann es nicht sein das der Bremskolben dann festhängt und sich dann laut löst?!

Ich hab anderes Problem:

Wenn ich unsere Einfahrt Rückwärts runter fahre und bremse, dann quietschen die hinteren Bremsen! Der Wagen hat gerade erst knappe 3000 km gelaufen! Muss ich zum Händler und die bauen neue Bremsklötze ein oder was?!

Meine Freundin hatte das gleiche Problem bei Ihrem 206cc, aber immer! Also wenn se geradeaus fuhr und dann bremste, quietschten die vorderen Bremsen! Die meinten bei der Werkstatt dat Problem wär bekannt, und es wurden neue Klötze eingebaut!

Thema:

Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ???

Vergammeln der Bremsscheiben - Was tun ??? - Ähnliche Themen

[ST] Radsatzlager hinten beidseitig ausgeschlagen: Nachdem es seit 4 Wochen beim fahren immer mehr aus dem Heck brummte, mußte ich mich mal auf Ursachensuche begeben. Erste laienhafte Vermutungen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Anzugsmoment Führungsbolzen Seat Leon 5f FNII Bremssattel Pr1ZE: Hi, mein Name ist Henning und fahre einen Seat Leon 5F kombi Bj 2013. Ich habe am Wochenende die Bremsscheiben und Klötze vorne gewechselt. Meine...
[5D] Bremsscheiben defekt? Rost an Innenseiten!: Hallo, bei mir sind die hinteren Bremsscheiben nach knapp 40.000 km hinüber. Auf der Innenseite sind diese total verrostet. Ich habe es...
Bremsklötzer schlagen auf Halter: Servus, habe volgendes Problem: ich hab eine 312mm Bremsscheibe (ATE PD) und ATE Beläge. Wenn ich jetzt beim Rangieren immer vor und zurück...

Neueste Beiträge

Oben