Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht?

Diskutiere Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Micha Im 4. habe ich das Problem auch (aber nicht so stark). Was hätte der Spass "Kupplungtauschen" gekostet?? Halte es aber für...
  • Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #21
@Micha

Im 4. habe ich das Problem auch (aber nicht so stark). Was hätte der Spass "Kupplungtauschen" gekostet?? Halte es aber für unwahrscheinlich, daß eine Kupplung (vielleicht Einzelfall) nur 70" hält! Bin gerade 3 Wochen über Garantie.

@SeatLeon

Was verbirgt sich hinter dem Notlaufprogramm??

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #22
Original von Micha
Ein Test um die Kupplung zu überprüfen gibt das. Stehen, dann den 5.Gang rein ... ab dann weiss ich aber net weiter. Mein AH hatte damals den Test so gemacht.

Einfach Kupplung auslassen und wenn der Motor ned sofort ausgeht is die Kupplung hin.
Bitte ned vergessen die Handbremse vorher zu ziehen ;)

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #23
@ Dragonfly:

Stelle die Box zunächst so ein, daß Dir die Leistung und der Rest zusagt. Jetzt versuchst Du (mit Box) alle Gänge bis in den Begrenzer (mit Vollgas) zu drehen. Wenn die Box zu hoch eingestellt ist, geht Dein Motor in den Notlauf. Es gibt dann einen gewaltigen Ruck und das Gaspedal reagiert nicht mehr. Das darf Dir im Alltag natürlich niemals passieren, sonst könnte das beim Überholen tödlich enden!!! Einfach Leistung zurück nehmen und nochmal testen. Der Motor darf unter gar keinen Umständen in den Notlauf gehen!

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #24
Was hätte der Spass "Kupplungtauschen" gekostet??

Hatte es ja auf Garantie bekommen, also hab ich nix bezahlt. Aber ich habe mir natürlich ein Schriebs geben lassen, damit ich was in der Hand hab. Da steht folgendes drauf:

Kupplung ersetzen: 450 AW zum E-Preis von 39,90 = 175,50 EURO
Schwungrad: 1 zum E-Preis von 630,00 = 630,00 EURO
Macht zusammen ein Endpreis von 805,50 EURO.

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #25
@ SeatLeon

Oh, oh, oh, oh hört sich grausig an. Bist du dir sicher, daß ich mir damit nicht mehr kaputtmache, als daß es nützt. Jetzt ohne Box ist es mit nicht mehr aufgefallen, daß die Kupplung rutscht. Aber der Unterschied zur vormaligen Kraftentfaltung ist gewaltig. Hätte nicht gedacht, daß so eine elektronische Veränderung soviel ausmacht.

@ Micha

Vielen Dank, für die Info. Ist denn bei Kupplungstausch immer das ganze Schwungrad zu tauschen? Bin kein Mechaniker, oder war das nur bei dir der Fall??

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #26
@ Dragonfly:

Mach es doch wie folgt. Lade Dir diese runter und trage die für Dein Fahrzeug passenden Werte ein. Es handelt sich um einen Durchzugsrechner. Du mißt ganz einfach die Zeit für den Durchzug im 3. Gang von 2000 rpm auf 4000 rpm. Bei 1500 rpm Vollgas geben und die Zeit zwischen 2000 rpm - 4000 rpm stoppen! Du müßtest eine Zeit um die 7 Sekunden heraus bekommen (mit Box). Das entspricht in etwa den Werten eines 110ers (Serie). Wenn Du einen 110er hast, dann wären es ca. 5,5 bis 6 Sek (mit Box).

Ich würde es bei Gelegenheit nochmal mit der Box probieren. Immer ein wenig höher drehen, bis Du die entsprechende Zeit schaffst. Und wenn alles eingestellt ist, fährst Du mal auf die AB und beschleunigst in allen Gängen (außer vielleicht den ersten) bis 4700 rpm. Bei einer Durchzugszeit von 7 bzw. 5,5 Sekunden geht er Dir bestimmt nicht in den Notlauf. Wenn doch (kann ich mir nicht vorstellen!!!), dann weg mit dem Ding.

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #27
@ SeatLeon

Okidoki, habe die Datei gedownloadet und mache mich gleich an die Arbeit. Werde wieder berichten, wie es mir ergangen ist. Bei dem Wetter hier im Rheinland (wie auch im restlichen Deutschland) kann es aber noch ein bisschen dauern, bis ich Resultate liefern kann.

Aber erstmal Vielen Dank, besonders an SeatLeon und auch die Anderen, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Tot ziens...

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #28
Thema:

Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht?

Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Kupplungspedal kommt verzögert zurück: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche auf einer kurzen Fahrt (ca. 15 Minuten) das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr wie...
Oben