Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht?

Diskutiere Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hier eine kurz und knapp formulierte Frage zum obigen Toppic: Wird durch eine Powerbox der Meßwert für den Verbrauch (Bordcomputer) verfälscht...
  • Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #1

SeatLeon

Reaktionen
0
Hier eine kurz und knapp formulierte Frage zum obigen Toppic:

Wird durch eine Powerbox der Meßwert für den Verbrauch (Bordcomputer) verfälscht oder ändert sich dabei nichts? ?(

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #2
So weit ich weiß wird mehr Diesel eingespritzt bei der Powerbox. Das wird vom Bordcomputer nicht wahr genommen und zeigt weniger an.

Grüße Stefan

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #3
Box ist raus, SKN ist drin

So habe ich mir das auch gedacht. Naja, die Box ist jetzt raus und der SKN Chip drin! Mein erster Eindruck:

- 10% weniger Verbrauch (Diesel) :astonished:
- harmonische Leistungsentfaltung (bei der Box wars ruckartig) :D
- etwas lauteres Motorgeräusch :(

Mal sehen, ob sich diese ersten Eindrücke in der nächsten Zeit bestätigen...

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #4
harmonische Leistungsentfaltung (bei der Box wars ruckartig)

Wie sind denn die Unterschiede in der Leistung von der Box zum Chip. Erzähle mal! Und auch preislich!

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #5
Da sich der Chip erst nach 15 Stunden mit seiner vollen Leistung meldet, kann ich nur vom derzeitigen Stand (ca. 6 Stunden) sprechen. Die gemessenen Elastizitätswerte sind meist besser als mit Box. Gerade bei unteren Drehzahlen (1500 rpm) macht sich der Chip deutlich bemerkbar. Die Box setzte bei 2000 schlagartig ein. Im oberen Drehzahlbereich war die Box etwas stärker. Die Box hat eben keine Drehzahlinfos und spritzt immer x % mehr Diesel ein. Der Preis ist im Normalfall 742 € + 140 € TÜV, allerdings konnte ich etwas Rabatt raus handeln (600 €).

EDIT: Das mit dem Rabatt bezieht sich natürlich auf den SKN Chip!

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #6
Hi SeatLeon!

Welche Powerbox hattest Du denn genau drin?
Wer sagt, dass der Chip erst nach 15 Stunden seine volle Leistung zeigt?

Gruß, Pubert

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #7
alles Quatsch

@ Pubert: Die Box war von der Firma Datatrans Electronics ().

Es geisterte hier mal das Gerücht rum, daß sich der SKN Chip erst nach 15 h komplett zuschaltet. ?( Ich habe aber vorhin (in einem anderen Thread) gelesen, daß das wohl Blödsinn sei. Ich denke mittlerweile auch, daß die volle Leistung bereits ab der 1 Minute zur Verfügung steht. :D Das sind eben alles Ammen Märchen. Genau wie ein Steuergeräte Reset. Ist alles Blödsinn. Dies ist übrigens mehrfach im Dieselschrauber Forum nach zu lesen! 8)

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #8
Wär mir auch neu, dass Eproms einen eingebauten Betriebsstundenzähler haben :D

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #9
Original von Pubert
Wär mir auch neu, dass Eproms einen eingebauten Betriebsstundenzähler haben :D

Nach dem chippen läuft erst die Adaptionsphase an. Das ist durchaus korrekt so was SeatLeon da meint.
Allerdings nur bei Benzinern meine ich gehört zu haben.

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #10
Einfach die Karre 15h laufen lassen und schon hast Du auch volle Power :D :D :D

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #11
Bei meinem Golf TDI hat sich nix "adaptiert". Chip rein und die Karre lief :)

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #12
Ich hatte früher auch so ne Powerbox (Hopa-Stecker) drinne. Eines ist klar die Verbrauchsanzeige stimmt weder hinten noch vorne mit diesem System!! Ich hatte früher mit dem Stecker ein Durchschnitt von 4.9-5.2l/100km. Anhand der nachgefüllten Spritmenge war es einiges höher.
Nun habe ich auch ein "richtiges" Tuning drinne und der Bordcomputer stimmt wie ne eins!! HAbe zur Zeit ein Schnitt von 5.2-5.6l/100km. Dies stimmt nun exakt mit der Berechnung überein. Sowie die Restlaufleistung mit dem aktuellen Tankinhalt!!

Gruzz Thilo

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #13
@ Thilo: Wenn Du Box und Chip miteinander vergleichst, was hat bzw. hatte mehr Leistung? Was soll ich mit einer Box, die ab 2000 rpm Rückenschmerzer verursacht, und sich vorher nicht meldet? Ich finde es viel angenehmer, schon bei 1600 rpm genügend Schub zu haben und dadurch frühzeitig zu schalten. Den damit gesparten Diesel kann man dann z.B. an anderer Stelle durch Beschleunigungs Orgien einsetzen. Mann kann ihn aber auch wirklich sparen. Meine ersten Erfahrungen mit dem Chip zeigen, daß der Verbrauch um 1 Liter zurück gegangen ist. Mit Rückenwind und gleicher Fahrweise sogar um 1,5 Liter. Ich war ja sehr skeptisch, was das Diesel sparen betrifft, aber es funktioniert wirklich! :D :D :D

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #14
Ich hab hier mal ne Frage zur Powerbox, auch wenn es nichts mit der Verbrausanzeige zu tun hat. Hab das Teil vor einer Woche eingebaut, bin auch zufrieden bis auf eine Sache: Ab 2000 U/min rutscht im 5. Gang die Kupplung bei Volllast und fängt sich wieder bei 3000 U/min. Löst die Powerbox zu viel Drehmoment aus oder ist meine Kupplung fratze?? (TDI 90; 70 tkm). Kann mir mal jemand bitte nen Rat geben?

Vielen Dank

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #15
@Dragonfly
nur im 5ten???? komsich!!!

@Seatleon
Chip&Box sind nicht unbedingt zum Vergleichen.
bei mir war es so, dass die Box nur am Anfang Dampf gebracht hat und so ab 3700 Umrehungen musste man schon ans schalten denken, da die Leistung sowie Drehmoment markant zurück ging. Mit dem Chip ist das kein Thema mehr. Von 2000 bis 5300 genug Power!!!! :D
Betreffend Spritverbrauch kann ich derzeit nichts sagen, da ich den Chip noch nicht allzulange habe, und ich sowieso nicht konstant (ruhig) fahren kann!! ;)

Gruzz Thilo

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #16
@ Dragonfly:

Die Box ist eindeutig zu hoch eingestellt! Die Kupplung hält schon mehr als Serie aus, aber Deine Box übertreibt da etwas... 8o Ich kann Dir nur raten, einmal jeden Gang (ab 2.) bis zum Begrenzer auszufahren, um den Notlauf Einsatz zu testen. Mein Beifahrer hat während des Fahrens an der Box gedreht und auch etwas übertrieben. Dies hatte zur Folge, daß es ab 160 km/h fürchterlich geruckelt hat und das Gaspedal keine Reaktion mehr zeigte. Bei 110 km/h hat es wieder meinen Gaswunsch angenommen. Wenn Dir das bei einem Überholmanöver auf der Gegenfahrbahn passiert, ist das sicher nicht gerade lustig. 8o 8o

FAZIT: Nimm etwas Leistung zurück!

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #17
dieselschrauber-forum????

kann mal jemand den link dazuposten :D

wäre sehr nett leute!!

danke im voraus ;)

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #19
@ SeatLeon

Meinst mit oder ohne Powerbox ausfahren? Hab das Teil schon wieder ausgebaut, weil ich mich momentan noch nicht mit dem Gedanken anfreunden möchte, daß ne neue Kupplung her muss. Nach nur 2 Jahren und 70 tkm. Habe aber so ein bisschen das Gefühl, daß der ohne Box immer noch im fünften rutscht. Gibt es ne vernünftige Methode die Kupplungswirkung zu testen?

• Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? Beitrag #20
Original von Dragonfly
Ich hab hier mal ne Frage zur Powerbox, auch wenn es nichts mit der Verbrausanzeige zu tun hat. Hab das Teil vor einer Woche eingebaut, bin auch zufrieden bis auf eine Sache: Ab 2000 U/min rutscht im 5. Gang die Kupplung bei Volllast und fängt sich wieder bei 3000 U/min. Löst die Powerbox zu viel Drehmoment aus oder ist meine Kupplung fratze?? (TDI 90; 70 tkm). Kann mir mal jemand bitte nen Rat geben?

Vielen Dank

Also bei meinem 90PS TDI hatte die Kupplung auch mal gerutscht. Auch wie Du sagst. Aber bei mir war es schon im 4. Gang und im 5. Gang. Zwar nicht so dolle wie bei Dir, aber man hat er gemerkt. Ich habe dann eine neue Kupplung auf Garantie bekommen, weil ich mein Leon so beim AH gekauft hatte also mit Bowerbox. Dann wurde das Zusatzsteuergerät ein bisschen zurückgedreht und alles war wieder o.k.

Ein Test um die Kupplung zu überprüfen gibt das. Stehen, dann den 5.Gang rein ... ab dann weiss ich aber net weiter. Mein AH hatte damals den Test so gemacht.

Thema:

Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht?

Verbrauchsanzeige + Powerbox = verfälscht? - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Kupplungspedal kommt verzögert zurück: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche auf einer kurzen Fahrt (ca. 15 Minuten) das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr wie...
Oben