Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen

Diskutiere Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch meines TDI's im Gegensatz zu früher gestiegen ist. Ich fahre ja jeden Tag ca. 30 km...
  • Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #1

daniel79

Reaktionen
0
Hallo,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch meines TDI's im Gegensatz zu früher gestiegen ist. Ich fahre ja jeden Tag ca. 30 km über Land zur Arbeit. War ja auch beim Danny => Warum ist schon klar ne? Der Verbauch lag bei immer so zwischen 4 - 4,4 l bei ruhiger Fahrweise. Anmerkung: Bitte jetzt keine Diskussionen über diese Werte, diese passen schon wenn man 70 km - 80 km/h Tempomat fährt ;) Ich war im Frühjahr nochmal beim Danny und habe im unteren Drehzahlbereich nochmal etwas mehr Leistung bekommen. Verbrauch ist dann aber auch minimal gestiegen, also fast nicht relevant. In den letzten Monaten hat sich der Wert des Verbrauchs jedoch merklich um ca. 0,5 Liter gesteigert. Bei gleicher fahrweise habe ich echt Probleme mal auf 4,8 l Durchschnitt laut BC zu kommen. Selbst wenn ich in Holland bei Shell mal V-Power Diesel tanke ändert sich nichts. Die Leistung hat bringt er aber so wie immer, auch Vmax auf der Autobahn erreicht er wie gewohnt. Kann es sein das der Verbauch mit zunehmender KM Leistung steigt?

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #2
Eigentlich nicht. Inspektionen alle gemacht? Andere Reifen drauf?

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #3
bei mir ist diesen sommer auch der verbrauch lt. bc um 0,5 l gestiegen (von ca. 5,0 auf 5,5l). hab leider erst auf grund dessen angefangen den tatsächlichen verbrauch zu berechnen, damit komm ich auf ca. 5,7-6,0 l. grund hab ich keinen gefunden (fahrweise, reifen ect. alles gleich).

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #4
Meiner braucht im Winter auch mehr. Fahre meinen TDI in der wärmeren Jahreszeit mit gut 6 Litern im Durchschnitt,wenns kälter wird,so wie jetzt , bin ich bei gut 6,5 Litern

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #5
Die Reifen sind die gleichen und er Luftdruck wird auch regelmässig kontrolliert. Dies fällt schon mal als Ursache weg. Zwischen Sommer und Winter hab ich da nicht so die großen Unterschiede beobachtet. Aber wenn dann sollte doch der Verbraucht bei Kälte knapp über den Gefrierpunkt niedriger sein als bei 30 Grad!!??

@Last One
Jo klar, alles Inspektionen habe ich gemacht. Habe sogar vor 2 Monaten auf eigene Faust nen neuen originalen Luftfilter gewechselt, weil der alte sowar von verdreckt war. Also am Filter kann es auch nicht liegen.

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #6
Das liegt am Winterdiesel, dieser ist fliessfähiger und hat mehr "Volumen"

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #7
Hast du persönlich irgendwie zugenommen ;)

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #9
im winter brauch ich auch weniger, zum einen wahrscheinlich wg. der schmäleren winterreifen (trotz "gröberen" profils), zum anderen wegen der aussentemperaturen. die klima. hab ich im gegensatz zu früher auch nur mehr eingeschaltet wenns unbedingt notwendig war.

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #10
Also ich habe bei meinem TDI gemerkt, das ich ab 20 TKM weniger verbrauche.

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #12
Nun, meiner genehmigt sich seit ein paar Monaten erheblich viel mehr, bei gesunkener (subjektiver) Leistung. Wenn ich den abends über die A3 unter Vollast nach Hause fliegen lasse, dann hats schon teilweise 2 Liter mehr als üblich. Also 14 Liter sind da durchaus drin.

Könnte das am LMM liege? Ist der Turbo fertig? Mir geht das schon so langsam aufn Sack, dass ich Probleme habe, an nem 130er Passat vorbeizukommen :(

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #13
über die kleine Differenz werde ich mir keine Gedanken machen, es kann am Wetter, Reifendruck, Reifen Marke und natürlich auch, an deine Fahrweise liegen ;) Es ist aber recht normal das die Autos im Herbst-Winter etwas mehr verbrauchen.

dysma

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #14
Wie ich schon sagte, die Bedingungen waren so ziemlich gleich und in den letzten Monaten hatten wir ja auch keinen Winter.

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #15
Ich würde mal auf LMM oder Luftfilter tippen.

Bei mir kann ich auch einen langsam aber stetig ansteigenden Verbrauch feststellen. Der liegt jetzt nach 2 1/2 Jahren und 56tkm ungefähr einen 1/2 Liter höher. Ich denke mal, das der LMM so langsam nicht mehr optimal arbeitet.

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #16
Isses ein VP-Tdi, (66/81kw)

mal die Düsen abdrücken und Spritzbild prüfen, die altern und fressen dann auch mehr Diesel bei schwindender Leistung. Jeder Boschdienst macht Dir das.

Die Temperatur beindruckt eigentlich die Motormanagement nicht, da die Temperatur bei de Einspritzmenge natürlich berücksichtigt wird.

Ich dacht immer ein sterbender LMM ist normal auch kein Grund für Mehrverbrauch, da der Verbrauch->Einspritzmenge bei gesundem LMM am höchsten ist.

Wird weniger Luft gemesen, dann wird entsprechend der Messung auch weniger eingespritzt, einzig in der mangelnden Leistung oder wellenförmiger Beschleungigung fällt das auf

Winter->Sommerdiesel; keine Ahnung.

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #17
Ich denke

Die letzten Tage sind irgendwie Kälter geworden, es könnte daran liegen!!! bis der Motor auf betriebs temp. kommt?

Mein Auto Verbraucht auch im momment bis 1L mehr Sprit als im Sommer? bei Aussentemp. 4° und die feuchtigkeit!!

es könnte daran liegen.

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #18
@mutterkorn: ab wieviel km könntest du dir das vorstellen? ich hab jetzt ca. 100k drauf...

(lmm wurde schon mal probeweise getauscht, kein unterschied festzustellen)

• Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen Beitrag #19
Bei mir ist der Verbauch auch gestiegen. Gleiche Fahrweise, Reifen, ... und erst 9000km aufm Tacho.

Fazit: Also Temperaturbedingt!

Gruß
Vatte

Thema:

Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen

Verbrauch bei TDI deutlich gestiegen - Ähnliche Themen

Leon 1 P 1.6 TDI - erhöhter Verbrauch: Hallo zusammen, Ich fahre seit Dezember 2013 einen Leon BJ 12/2011. über den Winter 13/14 und den Sommer 14 hatte ich mit dem Auto keine Probleme...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Oben