Ja, wer ordentlich fahren kann, kann mit jedem Motor wenig verbrauchen. An die 6l komme ich auch mit meinem 1.8TSI ran. Muss dann aber auf alles verzichten was auch nur im geringsten Freude bereitet. Wer einen hohen Verbrauch hat, erfüllt fast immer einen der folgenden 3 Gründe:
1. viel zu viel Drehzahl, darauf reagieren aufgeladene Motoren einfach mit Durst (bei Dieseln geringer als bei Benzinern)
2. viel zu viel Geschwindigkeit (mehr als 130 verbraucht mehr Sprit; egal ob das Auto nun mit 170 oder 380 eingetragen ist, es braucht dann einfach mehr Kraft)
3. viele Fahrten in der Stadt (oder vergleichbar; bei häufigem Anfahren und Kaltstarts ist der Verbrauch einfach hoch).
Hohe Verbräuche sind kein Hexenwerk. Niedrige auch nicht. Das hängt mit keinem Konzept zusammen. Der einzige Unterschied ist, dass die neuen Konzepte stärker optimiert sind. Da offensichtlich eine Mehrzahl an Autofahrern gar nicht in der Lage ist ordentlich Auto zu fahren ist darum nun das Geschrei allgemein groß, dass die Hersteller alle nicht korrekt arbeiten.
Um hier noch zum 1.6CR zurück zu kommen. Der 1.6CR ist halt der Einstiegsdiesel. Einstiegsmotorisierungen haben oft das Problem, dass sich die Leute einfach die billigste Version kaufen. Wenn man dann aber die Volle Leistung abfordert, dann ist der angegeben Verbrauch selbstverständlich nicht zu halten. Wenn ich einen Prius immer Vollgas fahre, dann ist ein guter Verbrauch auch nicht erzielbar. Die Erwartungshaltung ist halt einfach, dass ich die volle Leistung abverlangen kann und möglichst nur 2 mal im Jahr tanken will. Und das passt irgendwo nicht zusammen. Klar, es gibt sicher auch Ausnahmen, bei denen das Auto tatsächlich nichts hergibt. Dass aber generell irgendwelche Werte nicht erreicht werden können, das muss dann andere Gründe haben. Kann natürlich auch am Fahrprofil liegen, das wäre mit jedem anderen Auto aber auch nicht anders.