verbrauch 1,6 CR

Diskutiere verbrauch 1,6 CR im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Oh ja, großer Fehler morgens nach Köln rein fahren zu wollen ;) . Ich bin 2 Jahre lang die Gegenrichtung gefahren, das ist deutlich entspannter :p .
  • verbrauch 1,6 CR Beitrag #41
Oh ja, großer Fehler morgens nach Köln rein fahren zu wollen ;) .

Ich bin 2 Jahre lang die Gegenrichtung gefahren, das ist deutlich entspannter :p .

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #42
Hi,
wir haben zwar nur den Ibiza mit dem 1,6er TDI, aber der Motor ist ja gleich.
Im großen und ganzen sind wir damit zufrieden. Was stört: viel zu hoher Verbrauch(6liter im Schnitt) 4.und5.Gang viel zu lang übersetzt. Was nützt ein CR gegenüber dem PD wenn dem Turbo ab 3000Umdrehungen die Luft ausgeht?
Ansonsten bis jetzt Top.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #43
Mein Verbrauch liegt derzeit bei 6,8 Litern.
Allerdings fahre ich sportlich und wohne in einer hügeligen Umgebung mit vielen Kurven.
Also sehr oft bremsen, beschleunigen und das meist bergauf...

EDIT:
Bin jetzt in letzter Zeit sparsamer gefahren. Bin jetzt auf 6,1 Liter und würde es unter besseren Bedingungen (mehr Hauptstraßen usw) sicher auf die 5,5 schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • verbrauch 1,6 CR Beitrag #44
Bin von einem Toledo 140PS PD (190PS) auf den 1,4 85PS Saugbenziner umgestiegen .:totlach:
Wenn ich euren Verbrauch lese, wunder ich mich. Mit dem 1550kg Schlachtschiff brauchte ich auf 110000km im Schnitt 6,5l/100km
Der Verbrauch den die Hersteller mit den neuesten Motorgenerationen anpreisen, haben mit dem tatsächlichen Verbrauch leider nichts zutun.
Da kauft man sich einen Diesel und der braucht soviel wie ein Benziner.....
Leistungmässig ist der 1,6CR natürlich überlegen, nur wenn man von A nach B fährt,
emotionslos (1,4 MPI), zählt einzig der Verbrauch, und in Ö jede KW zuviel, zahlt man ordentlich Steuer.
Verbrauch 1,4 max 130km/h ,+ hügliges Gelände, 10% Stadt gemessene 6l ROZ95

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #45
Ja, wer ordentlich fahren kann, kann mit jedem Motor wenig verbrauchen. An die 6l komme ich auch mit meinem 1.8TSI ran. Muss dann aber auf alles verzichten was auch nur im geringsten Freude bereitet. Wer einen hohen Verbrauch hat, erfüllt fast immer einen der folgenden 3 Gründe:
1. viel zu viel Drehzahl, darauf reagieren aufgeladene Motoren einfach mit Durst (bei Dieseln geringer als bei Benzinern)
2. viel zu viel Geschwindigkeit (mehr als 130 verbraucht mehr Sprit; egal ob das Auto nun mit 170 oder 380 eingetragen ist, es braucht dann einfach mehr Kraft)
3. viele Fahrten in der Stadt (oder vergleichbar; bei häufigem Anfahren und Kaltstarts ist der Verbrauch einfach hoch).

Hohe Verbräuche sind kein Hexenwerk. Niedrige auch nicht. Das hängt mit keinem Konzept zusammen. Der einzige Unterschied ist, dass die neuen Konzepte stärker optimiert sind. Da offensichtlich eine Mehrzahl an Autofahrern gar nicht in der Lage ist ordentlich Auto zu fahren ist darum nun das Geschrei allgemein groß, dass die Hersteller alle nicht korrekt arbeiten.

Um hier noch zum 1.6CR zurück zu kommen. Der 1.6CR ist halt der Einstiegsdiesel. Einstiegsmotorisierungen haben oft das Problem, dass sich die Leute einfach die billigste Version kaufen. Wenn man dann aber die Volle Leistung abfordert, dann ist der angegeben Verbrauch selbstverständlich nicht zu halten. Wenn ich einen Prius immer Vollgas fahre, dann ist ein guter Verbrauch auch nicht erzielbar. Die Erwartungshaltung ist halt einfach, dass ich die volle Leistung abverlangen kann und möglichst nur 2 mal im Jahr tanken will. Und das passt irgendwo nicht zusammen. Klar, es gibt sicher auch Ausnahmen, bei denen das Auto tatsächlich nichts hergibt. Dass aber generell irgendwelche Werte nicht erreicht werden können, das muss dann andere Gründe haben. Kann natürlich auch am Fahrprofil liegen, das wäre mit jedem anderen Auto aber auch nicht anders.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #46
Bin letzten Monat mit meinem Dad kolonne nach Dänemark gefahren.

Den ganzen Tag ca 120 km/h über Autobahn ca. 850km, größtenteils mit Tempomat.
Laut BC 3,2 Liter durchschnitt...
errechnet mit Tankquittung 3,8 :astonish: absolut genial der kleine Motor :loveyou:

Im alltagsgebrauch fahr ich errechnet 7-8 Liter :very_hap: auch wenn mein BC mir 6.2L vorgaukelt :nene: Allerdings auf der Bahn mit Binärem GAS :D

Habe jetz gemerkt was in dem Motor für potential vorhanden ist und bin absolut zufrieden...
ich hab dann aber doch lieber bissl Spaß auf der Bahn!

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #47
Servus,

ich bin meinen Leo nun etwa 4tkm gefahren. Meist waren es etwas weitere Strecken auf der BAB.

Ich habe auch die Ganganzeige, hierzu sei zunächst gesagt, dass diese beim Spritsparen sicherlich etwas hilft, doch will ich nicht so untertourig in der Stadt eiern, da man je nach Tempo/Gang wirklich zu viele Vibrationen auf dem Wagen hat vom Motor her.
Wenn man das Ganze dauerhaft so betreiben würde, werden sicherlich hier oder da Fahrgeräusche hinzukommen, die von den Vibrationen stammen.

Zum Verbrauch:
Autobahn:
ca. durchschnittlich 120-130km/h -> ca. 6-6,5 Liter
ca. durchschnittlich 100-110km/h -> ca. 5-5,5 Liter
ca. durchschnittlich 80-85km/h -> ca. 3,5-4,5 Liter

Ich konnte alles mal testen. Wenn ich fahre sind das weitere Strecken und je nach dem wie Fit man selbst ist oder der Verkehr es überhaupt hergibt, kamen dabei diese Schnitte raus.

In der Stadt und bei höheren Geschwindigkeiten gönnt sich der Leo gern mal etwas mehr als bei 130km/h und der Verbrauch liegt meinen Erfahrungen nach bei über 7,5Litern.

Thema:

verbrauch 1,6 CR

verbrauch 1,6 CR - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Heulendes Geräusch: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat leon 1m1 mit einem 1,6 16V Motor. Nachdem Tausch der Kupplung und Zahnriemen trat ein heulenedes Geräusch im...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch, mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
Oben