verbrauch 1,6 CR

Diskutiere verbrauch 1,6 CR im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; hallo! komme aus dem bezirk WN und du pirate man, glaube aus KR, oder irre ich? um die 5,4l zu erreichen fahre ich in der stadt mit tempomat...
  • verbrauch 1,6 CR Beitrag #21
hallo!
komme aus dem bezirk WN und du pirate man, glaube aus KR, oder irre ich?
um die 5,4l zu erreichen fahre ich in der stadt mit tempomat, 55km/h im 4. gang bei 1300u/min.
hab keinen eco und auch kein start-stopp, denke aber es ist das bluemotiongetriebe verbaut.
gangempfehlung ist vorhanden.
er dreht bei 100km/h im 5. gerade mal 1800u/min.
m.f.g. klaus

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #22
in der stadt mit tempomat, 55km/h im 4. gang bei 1300u/min

oh man, fahrspass pur :D

also nee, unabhängig davon dass man ja um deine exakten angaben so penibel einhalten zu können ständig auf den tacho gucken müsste, kann ich mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll mit nem tempomat durch die stadt zu fahren (ampeln, fußgängerüberweg, enge kurven, ander alngsamere fahrer...). das geht doch gar nicht!

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #23
Selbstverstaendlich geht das mit Tempomat. Wenn eine Ampel kommt, ein Fussgaenger... Dann trittst du auf die Bremse, genauso wie du das auch machen wuerdest wenn du keinen Tempomat anhast. Ich fahre auch immer mit Tempomat, weil ich eben genau NICHT auf den Tacho sehen muss.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #24
man muss aber immer darauf achten, dass man genau den 4. gang drin hat und nicht etwa den dritten oder gar den zweiten, zu dem zeitpunkt in dem man den tempomat aktiviert, um die von dir beschriebenen drehzahlen zu erhalten. kompliziert...

was klickt man denn wenn der fussgänger oder die ampel dann vorüber ist, um wieder auf die eingestellte geschwindigkeit zu kommen? den schieber am tempomat nach rechts oder links oder wieder per knopfdruck aktivieren, wie war das noch mal?
würd es ja mal ausprobieren aber finde mein handbuch gerade nicht...

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #25
Einfach die obere Taste, von der Wippe drücken.
(die, mit der du die Geschwindigkeit auch erhöhen würdest)

Aber jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • verbrauch 1,6 CR Beitrag #26
AW: 1P FL TDI ab nun mit CR 1.6?

Hab heute mal bei meinem Dad nachgefragt, sein errechneter Durchschnitt liegt bei 6,2 Litern. Er fährt überwiegend Stadt und Autobahn, wo er "fährt was geht". Gegenüber seinem "alten" 1.9 TDI liegt der Schnitt um ca. 0,5 Liter niedriger.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #27
Ich hatte mir ja zuerst einen Leon Sport Ecomotive 1.6 TDI CR bestellt. Kam natürlich unwissend in den Modellwechsel und es war beim Leon Sport (musste für mich unbedingt sein) nur der "normale" 1.6 TDI CR bestellbar. Hatte wie oft danach überlegt, ob ich denn stattdessen nicht lieber einen 1.6 TDI Ecomotive Style hätte bestellen sollen wegen 0,5l-0,9l Mehrverbrauch beim "normalen" 1.6 TDI CR. Aber wie ich hier so lese, ist der Style Ecomotive 1.6 TDI CR doch nicht das gelbe vom Ei, oder wie seht ihr das? Ist der "normale" 1.6 TDI tatsächlich besser? ?(

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #28
finger weg von den Ecomotives

die sind nur auf den Papier sparsamer bzw. nur bei sehr wenigen Fahrern

die Getriebe sind einfach viel zu lang übersetzt für die meisten

du bist praktisch immer im falschen Gang unterwegs

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #29
Hallo!

Überlege mir auch gerade den Kauf eines Seat lein 1.6 TDI mit 105 PS.

Fahre ca 50 % Autobahn (130-150 km/h) 20-25% Freiland bzw. Schnellstraße, Rest Ortsgebiet!

Vom Händler wurde mir bei einem ersten Informationsgespräch das Model mit Eco-motive von Chili empfohlen, liegt ca 1100€ über den "normalen" TDI ohne Start-Stop und Eco.

Mich würde daher vorallem interessieren wie weit ich ca mit einem Tank komme, (derzeit mit einem 75ps Benziner 620km) und ob sich hier die Mehrkosten für nen Eco rentieren (wobei die Ecoextras nicht gerade schlecht sind.

Laut Händler würde ich ca 900-950 km schaffen!!! Ist das realistisch bei meinen Angaben siehe oben?

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #30
Freiland? Du meinst wohl eher Überland!? :megasmil:

Was genau meinst du mit "Chili "? Kenne nur das gleichnamige Gemüse. ?(

Realistisch ist das für einen Diesel allemal, aber wie heißt es oben so schön "Finger weg von den Ecomotives!"

Zuletzt bearbeitet:
  • verbrauch 1,6 CR Beitrag #31
Also bei uns im Waldviertel heißt das Freiland ;).

Meine damit das neue Sondermodel "Chili":

Naja das mit Eco ist so ne sache :) die einen sagen es ist wunderbar de anderen sagen wieder zum sche.... gg ;).!! wobei ich meistens raushöre das sich viele über mangelnde Beschleunigung wegen der breiteren Übersetzung beschweren :). (nicht nur hier)

Zuletzt bearbeitet:
  • verbrauch 1,6 CR Beitrag #32
@ apollo00: Das kann nur eine Probefahrt klären! :)

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #33
Ja die hab ich in ca 3 Wochen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • verbrauch 1,6 CR Beitrag #34
@Leon Sporty und apollo00
Entfernt mal die Zitate aus euren Beiträge.
Diese sind hier komplett überflüssig, da ihr euch immer auf den Beitrag, direkt oberhalb von eurem bezieht.
Wenn ihr was zitieren wollt, dann bitte keine kompletten Beiträge.

Und nun bitte auch zurück zum Thema Verbrauch ;)

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #35
@apollo: Den Eco-Motive würde ich nach allem, was ich hier gelesen habe auf jeden Fall probefahren! Wenn nicht bei deinem Händler, dann halt bei einem anderen. Aber wenn du hinterher aus den bekannten Gründen unzufrieden bist, dann ärgerst du dich schwarz!

Nimm sonst lieber den normalen, wenn das mit der Probefahrt überhaupt nix wird.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #36
Einige Posts vor meinem habe ich gelesen: "Scheinbar wirklich nur laut Papieren, denn trotz Einfahrphase liegt der Spritverbauch laut Bordcomputer bei 5,8l statt 4,2l."

Ich selber fahre den "Good Stuff" 1.6 TDI CR mit Start Stop etc.

Bei mir liegt der momentane Verbauch nach den ersten 7tkm bei rund 5,8-6 Litern pro 100km, berechnet bei jeder 2. Tankfüllung.

Ich habe mal versucht, so spritsparend wie möglich zu fahren (schalten vor 2000 U/min, 110 auf der BAB, 5. Gang innerorts etc,). Da zeigt mir der Boardcomputer bei meiner tägl. Arbeitstrecke (37 km, 10 km Stadt, 15 km BAB, 12 km hügelige Landstraße) 5,2l an, was m.E. nach noch nicht Eco heißt, aber durchaus ok ist.
Dafür habe ich aber auch bei 300 km Autbahn zwischen 140 und 180 km/h nicht mehr als 6,2 l verbraucht (laut Computer).

Ich glaube nicht, dass ich den Löwen unter 5 Liter bewegt bekomme, egal wie spritfahrend ich fahre.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #37
Bin seit ca. 4 Wochen auch Besitzer eines Leon Ecomotive 1,6 tdi. Habe jetzt ungefähr 2500 km abgespult und der Verbrauch hat sich bei ca. 4,9 - 5 l (lt. Tankstelle) Diesel eingependelt. Allerdings fahre ich ausschließlich Autobahn (Streckenlänge ca. 100 km) . Geschwindigkeit liegt zwischen 110-120 km/h. Bin mal gespannt ob der Verbrauch mit der Zeit noch weiter sinkt.

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #38
100km bei 110-120km/h? ?(
Wow, Respekt für Deine Geduld! Das könnte ich nicht, ist ja extreeem langweilig :(

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #39
Gewohnheitssache! Im Bereich 110-120 verbraucht er halt am wenigsten^^ Und ob ich jetzt 5 Minuten früher ankomm oder nicht, was solls!

• verbrauch 1,6 CR Beitrag #40
Was heisst hier Geduld. Ich fahre täglich die A 3 Oberhausen Richtung Köln. Wer da mehr als 120 km/h schafft braucht nach einem Monat ein neues Blinkerrelais. Außerdem sind die "Wilden" Zeiten vorbei!!!!

Thema:

verbrauch 1,6 CR

verbrauch 1,6 CR - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Heulendes Geräusch: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat leon 1m1 mit einem 1,6 16V Motor. Nachdem Tausch der Kupplung und Zahnriemen trat ein heulenedes Geräusch im...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch, mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
Oben