Hi Karsten!
Das ist natürlich schon ärgerlich. Wie im anderen Thread bereits geschrieben ist unser 1.6 TDI Ecomotive auch nur mit Start-Stopp ausgerüstet. Ich weiß aber nicht, wie der Verbrauch bisher aussieht, da ich mit dem Fahrzeug nicht fahre.
Dass die 3,8 bzw. 4,2 Liter unerreichbar bleiben, ist ja klar. Ich hätte mir ehrlich gesagt auch keine Illusionen gemacht, wenn der Spritverbrauch im Mittel bei 5 bis 6 Litern liegt. Sicher kann man das auch noch unterbieten, aber nur wenn eben alle Voraussetzungen passen. Nicht zu kurze Strecke, wenig Hindernisse, gleichbleibende Geschwindigkeit zwischen 60 und max. 100 km/h, dann geht sowas.
Wenn Du bei spritmonitor.de beim vergleichbaren Golf BlueMotion reinschaust, kommen alle Fahrer eines solchen auf 5,3 Liter im Schnitt. Du bist davon nicht allzu weit entfernt, wobei schon allein die 225er Reifen 0,2 bis 0,4 Liter Mehrverbrauch ausmachen können.
Wie sieht Dein Streckenprofil aus? Autobahn/Landstraße/Stadt, Distanz usw.?
Man sagt, dass der Verbrauch nach gewisser Zeit noch abnimmt, weil sich alle Teile aufeinander eingearbeitet haben.
Wieviel hat Dir der Händler nachgelassen?
Ich an Deiner Stelle würde, wenn Du so unzufrieden bist, beim Händler nachfragen, ob Du evtl. die 15" Leichtlaufräder im Tausch bekommen kannst. Das wird sich sicher bemerkbar machen.