veränderte Luftführung/offener Luffi

Diskutiere veränderte Luftführung/offener Luffi im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, da ich ja nen offenen Luftfilter hab muss ich dafür sorgen das mein baby genug Frischluft bekommt und keine warme Luft vom Motor ansaugt...
  • veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #1

thuneon

Reaktionen
0
Hallo,
da ich ja nen offenen Luftfilter hab muss ich dafür sorgen das mein baby genug Frischluft bekommt und keine warme Luft vom Motor ansaugt. Der 1. Schritt war ein Alu-Schutzblech (was ich aber noch zu einer kompletten Box ausbauen werde) und der 2. Schritt ist sowas wie das Dynamic Air Intake von Bonrath.
Natürlich gibts sowas nicht für den Leon und die möglichkeit unter dem Linken NSW ein bissel Plastik auszuschneiden und diesen Kanal als Luftzufuhr zu benutzen scheint schwieriger als erst angenommen, da unmittelbar dahinter die Hupe des Löwen sitzt. Nun wollte ich nicht auch noch den Aufwand betreiben und die Hupe an eine andere stelle zu setzen.

Nun mal ehrlich, wie oft benutzt ihr eure NSW ? (Mal ausgenommen der Leute die den ganzen Tag mit NSW und Standlicht fahren)
Wahrscheinlich nicht sehr oft im Jahr ... Also was machen wir ? GENAU ! Ich hab einfach mal beide NSW rausgeworfen. An das Loch das links entstanden ist hab ich einen Luftschlauch angeschlossen (bekommt man in jedem Baupark oder wie ich bei ATU), das ganze dann mit 60mm Innendurchmesser bis oben an den Luffi geführt (Zwischen Kotflügel und Baterie vorbei geführt). Da es blödsinnig ist nur mit einem NSW zu fahren hab ich den rechten auch mal ausgebaut. Und siehe da ... dahinter ist ja auch noch freie Fläche des LLK ! Also bekommt der LLK auch noch mehr Luft als vorher !

Hier die Bilder von meinen Umbaumaßnahmen heute:

1.jpg
2.jpg

3.jpg

Ist alles optisch natürlich noch ned der Hit ... wird erstmal Testweise benutzt und dann noch verbessert

THUNEON

• veränderte Luftführung/offener Luffi

Anzeige

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #2
Hi !

Das klingt interessant. Ich hatte auf meinem A3 auch nen offenen Filter. Sound war genial, aber die Kiste einfach langsamer, weil die Frischluft fehlte.

Sag mal Bescheid, ob das alles so klappt, wie Du Dir das vorgestellt hast und ob der Lufi genug Frischluft kriegt. Bin echt gespannt.

Schon ne Idee für die Abdeckung der Öffnungen bei den NSW ??

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #3
Bin auch mal gespannt was deine "Tests" so zutage fördern! :)) Ich würd´ meine Nebels auch nicht vermissen...

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #4
Also nach dem einbau des offenen Luffi fehlten bei meinem 1.9er TDI ca. 20km/h in der Endgeschwindigkeit. Vorher lief er 210, danach 190. Nachdem ich diese 2 Luftschläuche von vorn verlegt hatte lief er ca. 205, wenns gut ging 210. Ich fahr heut abend noch nen Stück AB, dann kann ich morgens sagen was es gebracht hat. Ich denke wenn ich die Airbox und alles fertig hab sollte er 220 laufen. Mehr ist Getriebebedingt ned drin.

ALs abdeckung werd ich mir diese Plastikteile mal als Ersatzteil besorgen ... halt mal mit und mal ohne Loch für NSW .. Man muss ja keine ganzen Löscher drin haben. Etwa ein Alu Gitter dazwischen wär auch ned schlecht. Evtl. auch schwarz lackiert. (?)

THUNEON

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #5
Moin,
also meine 1. Tests in dem Zustand ergaben keine Veränderung der Leistung :-(. Ich gehe davon aus das ich wirklich eine geschlossene Box bauen muss wo ich die Luftschläuche dann einleite.

THUNEON

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #6
@thuneon

Feine Bastelei, gefällt mir...

...aber bringt der offene Luffi eigentlich noch was, wenn Du den in einen Kasten baust? Wäre ja bald
schon wieder Serie... ;) .Der Sound dürfte dann doch zumindest weg sein, oder?

Und von der Luftmenge? Welchen Querschnitt hat denn der Verbindungsschlauch Luffi/Motor?

Obae.

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #7
Ich bau die Box aus 1mm Alublech, das heisst wohl das die Box ned sehr viel dämmen wird von der Lautstärke her. Die Serienbox ist ja aus dickem Plastik, und das dämmt garantiert mehr als das 1mm Alu. Oder was meint ihr ? Es gibt ja diese Carbon Airbox von so ner komischen Firma, das is ja im prinzip auch nur nen offener Luffi mit so ner Carbon-Box runtherum. Der soll ja auch schon lauter sein wie Serie, jedoch nicht an den normalen offenen rankommen.

Ich hab noch den Serienschlauch drin, der dürfte 60mm Innendurchmesser haben. Über diese Extra Alu Rohre hab ich mich schon informiert, nur bin ich zu dem ergebnis gekommen das die ausser gutes aussehen garnix bringen.

Was die Airbox angeht hab ich mir überlegt die wohl möglichst knapp um den Luffi zu bauen, das dieser gerade so rein geht. So bietet der gegenüber der Wärme am wenigsten Angriffsfläche und auch die Luft die über die Schläuche ankommt muss nicht erst noch 5cm oder mehr bis zum Filter wandern sondern wird richtig reingepresst sozusagen.

Weis jemand wie ich die Windgeschwindigkeit mittels eines Rotos gut messen kann und wo ich das zeug dafür herbekomme ?

THUNEON

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #8
Also ich glaub mit dieser Box wird dein Auto quasi unfahrbar. Das Ding bringt doch Resonanz ohne Ende. Da fliegen Dir auf der Autobahn die Ohren weg. Und wenn Du es super klein baust, kriegt der Luffi nicht genug Luft.

Diese Carbon-Box ist super, aber leider sauteuer und nur für wenige Autos verfügbar. Ich hatte die mal für meinen Vectra V6, mußte sie aber eintauschen, weil sie nicht richtig unter die Haube paßte

Die Firma hieß glaub ich bms und ist Erstaustatter von Ferrari.

Gruß

Ecki72

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #9
Das ich da evtl. ne extreme Resonanz hab, ist mir klar. Die lässt sich aber durch einbauen von Gummiplatten auch steuern. Das kommt aber auch stark auf die Grösse an. Das grösste Problem ist z.z. die Anbringung. Da muss ich mir wohl ein paar Halter bauen, sodas die Box genau auf die Halterungen der Serienbox passt.
Würde mir ja liebend gerne ein paar Lufteinlässe in die Motorhaube machen, ist mir aber zu teuer, da ich dann die komplette Haube neu lackieren lassen muss.

THUNEON

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #10
luftführung

hi!

hab auch eine geänderte luftführung. SPERRER hat mir die eingebaut.
jetzt hast du deine NSW ja shcon geopfert, denn es geht auch, ohne das du diese entfernst.

du hast recht mit der hupe, doch wenn du diese kurz abmoniterst und den schlauch an die unterste stelle deiner schürze legst, wirst du feststellen, dass wenn du die hupe wieder draufschraubst, alles platz hat und auch hält. denn der schlauch wird in die haken von der hupe mitmontier. zumindest war das bei mir so!

wobei man dazu sagen muss, dass ich eine JE-DESIGN schürze hab und die auch noch unter den NSW ein gitter hat, wo man den schlauch montieren kann!

die BOX: bei mir wurde die original air-box nur adaptiert, das heißt es wurde ein ziemlich grosses loch gebohrt und an diese wurde ein plastikrohr dranngeklebt. in dieses rohr (ist etwas grösser als der schlauch der von der schürze hoch kommt) wird dann der schlauch gesteckt. dannach kommt ein schlauchbinder drüber, festgezogen und fertig.

in meiner box ist kein offener lufti. hab nur einen sportluftfiltereinsatz. wobei durch diese konstruktion es kein problem ist einfach einen offenen lufti anzuschließen. es ist zwar dann die original-box drüber aber der bekommt genau die luft die er braucht durch diese änderung. und der sound wird trotzdem besser, auch wenn die box drüber ist.

vielleicht hat dir dieser bericht ja was gebracht. viel glück noch und schönen abend noch!

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #11
Luftführung

Hat von Euch schon mal einer ein Foto vom Luftsammler der Renn-TDI's aus Spanien im Internet gesehen. Die haben ja bestimmt einen speziellen - wenn man den auch wahrscheinlich nicht eingetragen bekommt, gibt es da vielleicht ein paar Anregungen für eure Basteleien. :))

Gruß
troesler

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #12
  • veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #13
Hi Leute !
Hab mir gestern einen offenen Luftfilter in meinem 20VT Topsport eingebaut.
Die Ansauggeräusche sind ein wenig lauter geworden.
Aber was noch viel besser ist,ist das man den Turbo jetzt richtig hört... :D
Vor allem wenn man viel Gas gibt und dann loslässt bzw. in den nächsten Gang schaltet,dann zischt es immer so schön... :D
Macht echt laune wenn sich die Leute immer umgucken,sobald sie das zischen hören... :D

Will demnächst noch Chiptunig machen und dann gleich dieses komische Ventil einbauen.Wie heisst das noch gleich ? Forge-Ventil oder so ?
Wird durch das Ventil und den erhötem Ladedruck bestimmt noch extremer das zischen... :D ?( :D

P.S.:Hat vieleicht einer von euch einen 20VT mit offenen Luffi und mit Chip.Wenn ja dann schreibt mal... :))

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #14
yeah, das is richtig .... die leute sind ja ein leichtes pfeifen beim TDI gewöhnt, aber mit offenem Luffi is das so übel laut ... da merkt jeder das da was ned stimmt ;-)-.

THUNEON

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #15
offener lufti beim 20VT

@Zimbo 2
kann nur dienen mit chip + ansaugschlauch direkt in die airbox. lauter is es und besser am gas hängen tut er auch! lohnt sich auf jeden fall!

ABER ACHTUNG!!!! wenn du offenen lufti einbaust, dann gib ihm auch dementsprechend viel FRISCHLUFT, sprich leg einen schlauch direkt ins netz von der front-schürze und zieh diesen direkt zum lufti. dann hast immer frische, kalte luft für den lufti bzw. für den TURBO!!!!! dann is es wirklich sehr gut!!!

@thuneon
du hast recht, das ist ein luftschlauch auf dem foto. aber die NSW sind in dieser schnauze far net vorgesehen gewesen. man kann den schlauch auch so verlegen, dass man die NSW nicht ausbauen muss.
steht in meinem oberen posting beschrieben!!!

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #16
jap, werd ich probieren .... werd sowieso noch einiges testen. Leider z.z. ned da mein Löwe mit Kopfdichtungsschaden in der Werkstatt steht :-(

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #17
luftsammler

@thuneon
Habe selbst kein Foto gefunden, aber ich würde mal tippen, daß die Schläuche, die man auf Deinem Foto sieht für die Bremsenbelüftung sind.
Laut dem ersten Posting von Heiko zum Bürstädter Treffen wird da auch ein Supercopa stehen.
Vielleicht bist Du ja dort und schaust Dir das da mal an. Ich versuche samstags dort zu sein und werde dann probieren ein Foto zu machen.

gruß
troesler

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #18
Mit dem Treffen in Bürstadt wird das wohl nix bei mir .. no time. Wär aber echt lieb wenn jemand ein oder zwei Fotos davon schießen könnte :)

THUNEON

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #19
@ maks66
Ich setze den Luftfilterkasten noch über den offenen Luffi.Muß ihn nur erst noch zurecht schneiden.

Aber brauch der überhaupt Frischluft,die Luft die vom Luffi angesaugt wird geht doch durch den Turbo und dann durch den LLK.Also egal oder... ?( :D ?(

• veränderte Luftführung/offener Luffi Beitrag #20
So Leute, und nedd anders sieht das optimal aus. Da brauchst auch keine so komischen offenen Filter und was weiss wieviel Schläuche.....

Aber eure Ideen sind wengistens lustig ;)

Thema:

veränderte Luftführung/offener Luffi

Oben