VDO 4050 Navi

Diskutiere VDO 4050 Navi im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin moin! Folgendes: Ich habe (alle Erfahrungen mal zusammengerechnet..) ca. Null Ahnung von Autoradios :D Nun wurde mir von einem Kolegen...
  • VDO 4050 Navi Beitrag #1

demon

Reaktionen
0
Moin moin!

Folgendes: Ich habe (alle Erfahrungen mal zusammengerechnet..) ca. Null Ahnung von Autoradios :D

Nun wurde mir von einem Kolegen sein VDO 4050 Navi + 4er Wechsler angeboten. Das ganze für ca. 400€.

1. Meiner Meinung nach, hören sich 400€ für ein Navi samt Wechsler ganz vernünftig an, aber: ich hab eh keine Ahnung *g*

2. Über VDO hab ich eigentlich noch nicht wirklich was negatives gehört, aber ich würde gerne eure Meinung hören. Es wird mit Sicherheit einige hier geben die Erfahrungen mit VDO haben :)

Ich hab auch ne Runde gegooglet, aber nicht wirklich was sinnvolles / informatives gefunden. Steh also ziemlich auf dem Schlauch. Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir einige Infos geben könntet, z. B. passt der Wechsler ins Handschuhfach etc.

Vielen Dank

• VDO 4050 Navi

Anzeige

• VDO 4050 Navi Beitrag #2
Hallo Demon,
das VDO 4050 ist im Prinzip das alte Carin System von Grundig. Nachdem VDO die Radiosparte übernommen hat, wurde das Gerät unverändert weitergebaut. Seit kurzem gibt es ein Nachfolgemodell. Wenn das Gerät schon TMC hat, ist der Preis sicherlich o.k.. Du bekommst aber mitlerweile schon für 700-800€ das JVC bzw. Becker Navi, welches um einiges komfortabler ist.

Tschö

• VDO 4050 Navi Beitrag #3
Dank dir vielmals :)

Der Seat-Wechsler wird aber wohl nicht mit dem VDO kompatibel sein oder?
/Edith sagt: TMC ist die Stauumleitung, oder?

• VDO 4050 Navi Beitrag #4
Hey Demon,
CD Wechsler geht mit Sicherheit nicht!
Zu Edit: Richtig, meint die dynamische Verkehrsführung (Stauumfahrung) - sehr hilfreich und sinnvoll!
Tschö

• VDO 4050 Navi Beitrag #5
Servus,

das 4050 hat aber kein TMC.
Technisch kann man es lassen, natürlich kein Vergleich mit einem Becker. Aber 400 mit Wechsler ist ok.
Habe auch noch zwei zu verkaufen.

Gruss Jens

• VDO 4050 Navi Beitrag #6
Gut.. das mit dem Wechsel war leider fast abzusehen (hätte ja sein können, wegen Grundig.)

Da ich das Navi eigentlich nur in Städten brauche, kann ich eigentlich auch aufs TMC verzichten. So oft steh ich nun auch wieder nicht im Stau *g*

Sicherlich bekommt man für 200-300 Euro mehr, was neueres/besseres, aber dann ohne Wechsler. Sonst hätte ich schon früher zugeschlagen.
Das Becker wahrlich keinen schlechten Ruf hat, hab sogar ich schon mitbekommen ;) mich würde aber mal interessieren was genau die Stärken/Schwächen der verschiedenen Hersteller sind. (VDO/Becker/Siemens etc.) die sollen mir eigentlich nur sagen wo ich langfahren soll.

• VDO 4050 Navi Beitrag #7
also ich glaub für das geld bekomst du nich viel anderes. ich hab mal knapp ne woche nach nem günstigen navi gesucht aber für 300 bekommt man eben nur die alten geräte aus 99 oder so.
was is dennn bei dem navi für ne cd dabei? weil wenn die schon eion paar jahre alt ist würd ich noch den preis für nen neue cd einplanen wenn es die für das gerät überhaupt gibt.
die unterschiede die ich kenn kommen hauptsächlich von der software. die navtech soll da besser und vor allem genauer sein als teleatlas.
ansonsten gibts natürlich auch große unterschiede in der bedienbarkeit.
bin da aber auch kein profi und kann daher leider nich mehr dazu sagen.

• VDO 4050 Navi Beitrag #8
aber schon mal vielen Dank :)

Ich weiss leider nicht welche CD dabei ist, aber da wird sich hoffentlich irgendwo eine "Sicherheitskopie" von einer aktuelleren Version finden.

Ich hatte auch erst vor mir einen PDA zu kaufen, aber irgendwie sagen die mir optisch einfach nicht zu. Ich denke ich werde heute zugreifen. Nur steh ich dann bereits vor dem nächsten Problem: Wie bau ich das Ding ein? :D
Das Einzige was mir spontan einfällt, wäre es, im Rahmen der Inspektion, gleich machen zu lassen.. (nur das kostet wieder...)

• VDO 4050 Navi Beitrag #9
So, ich hab es jetzt. Optisch -> 4100.
Es hat zwar kein TMC, aber in Städten stell ich mir das nicht so wirklich schlimm vor. Was mich nun aber interessieren würde: Wie krieg ich das Ding zum Laufen? So blöd sich das anhört, aber in der Bedienungsanleitung fehlen natütlich die ersten 2 Seiten :D

Und bevor ich da mittelschwere Operationen tätige..

Die Karte ist allerdings von 2001. Gibt es in der Hinsicht irgendwelche Empfehlungen?

ich Unwissender *gg*

• VDO 4050 Navi Beitrag #10
moep: wäre ja auch alles zu schön um wahr zu sein. Der Wechsler, das Radio etc. läuft alles perfekt, nur das blöde Navi findet keinen Sateliten. Mein AH ist überfragt (haben zwei verschiedene Antennen ausprobiert) und ich bin es auch. Bind für jeden Vorschlag offen!

• VDO 4050 Navi Beitrag #11
ich würd mal denken wenn er gar keinen sateliten findet stimmt was mit dem antennestecker oder sonstigem am gerät nicht. zumindest hatte mein navi von anfang an immer empfang von mind. 4 sateliten und da sitzt die antenne unterm amarturenbrett.
ist dein kollege sicher dass das ding einwandfrei gefunzt hat?

• VDO 4050 Navi Beitrag #12
Ich konnte mich selbst von der funktionstüchtigkeit überzeugen. Deshalb rätsel ich ja auch so ?( Der Seatmeister hat sich fast den ganzen Vormittag damit beschäftigt. Als erstes kam uns auch der Gedanke das was mit der Antenne nicht stimmen könnte, deshalb haben wir es mit 2 anderen versucht (ebenfalls von VDO). Die Antenne ist vorne rechts an der A-Säule und liegt eben. Zieleingabe etc. ist alles kein Problem, nur wenn man "spasseshalber" auf "Zielführung" geht, zeigt der Pfeil stumf nach links-unten.. ich weiss da nicht mehr weiter

• VDO 4050 Navi Beitrag #13
kanns sein dass er dann zar empfang hat aber noch nicht kalibriert ist? oder er weiß einfach gerade nicht wo er genau ist. bei meinem navi musste ich am anfang auch 10 minuten lang rum fahren bis er vom kompass zum navi wurde. und wenn ich nicht auf ner strasse sondern auf nem parkplatz bin ists genau so. da zeigt er bloß ne richtung und erst wenn ich auf ner strasse bin sagt er wos genau lang geht.

• VDO 4050 Navi Beitrag #14
Das Autohaus ist ca. 25 KM von mir entfehrnt. Das hätte eigentlich reichen müssen für die Kalibrierung. Macht das Gerät es eigentlich völlig selbstständig? Sprich ohne "Aufforderung"? nur um sicher zu gehen..

Gibt es eine Möglichkeit einen Restart durchzuführen? Wenn ja, könnte das was bringen?

• VDO 4050 Navi Beitrag #15
sorry da kann ich dir leider nicht mehr helfen. die kalibrierung findest bei meinem selbstständig statt und läft auch immer weiter. aslo bei mir war nach zehn minuten die erste zielführung möglich. und nun läuft lau anleitung die kalibrierung im hintergrund mit. sozusgaen ein reset der kalibrierung kann ich im menü unter reifenwechsel durchführen.
weiß aber halt nich obs bei dir genauso oder ähnlich ist.

• VDO 4050 Navi Beitrag #16
so.... es läuft! :D :D

Ich war heute beim VDO Servicepoint (der merkwürdigerweise genau um die Ecke ist..) und.. wer hätte es gedacht: Antenne im Eimer.

@Heavendenied ich danke dir vielmals für dein Bemühen :)

ich versteh nicht was der Seatmensch da falsch gemacht hat.. :rolleyes:

Thema:

VDO 4050 Navi

VDO 4050 Navi - Ähnliche Themen

[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben