VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM

Diskutiere VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, habe heute meinen LMM ausgetauscht und danach ein paar Testfahrten mit VAG-Com gemacht. Ich dachte ich stelle die Logs mal online, damit die...
  • VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Hi,

habe heute meinen LMM ausgetauscht und danach ein paar Testfahrten mit VAG-Com gemacht.
Ich dachte ich stelle die Logs mal online, damit die anderen VAG-Com Benutzer Vergleichswerte haben, insbesondere wenn sie den Verdacht auf einen defekten LMM haben.

Enthalten sind die Blöcke 002, 115, 120, 211.
Gemessen wurde im 3. Gang, die relevanten Bereiche sind grün hinterlegt.

Das Fahrzeug ist ein Leon Sport 20VT Bj. 2001, Mj. 2002, 44tkm.
Motor und leistungsrelevante Teile sind momentan komplett Serie.
Bereifung 205/55/16 auf Serienfelgen mit Pirelli Snowsport W210 Winterreifen.

Hier der Link:

P.S.: Mein alter LMM war wohl noch ziemlich gut in Schuss, es haben nur ca. 8-10 mg/s im Vergleich zum Neuen gefehlt.

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #2
Haste den Unterschied trotzdem gemerkt ?

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #3
@Maniac:

Ja, habe ich! Der Motor spricht einfach weicher auf das Gas an und läuft bei Teillast sauberer. Endleistung liegt laut Messung 4-5PS über dem alten LMM, aber das spürt man kaum. Ich bin jetzt nur gespannt, ob damit auch die Ruckler nach dem Kaltstart weg sind (nach 4-6h Stand gab es immer Fehlzündungen und Ruckler in der Warmlaufphase). Als nächstes werde ich noch die Drosselklappe reinigen oder reinigen lassen, je nachdem - ich suche noch eine gute Anleitung / Methode.

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #4
Wie kann ich mir denn deine daten anschauen was brauche ich denn da für ein programm ?

mfg Vetter

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #5
Das wird Excel sein.

@ @lex
Halt uns mal auf dem Laufenden weil ich genau die selben Probs hab.
Leider hab ich kein VAG-Com um den LMM zu prüfen aber da ich demnächst eh chippen lasse wird er hoffentlich erkennen wenn er den Geist aufgibt.

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #6
@Vetter

Ja, du brauchst Excel. Aber zur Not kann ich dir auch die .CSV Dateien hochladen - die sind allerdings schwer zu lesen.

@Maniac
Kaltstart war gestern einwandfrei. Ich habe bisher übrigens folgende Teile ausgetauscht und es hatte nichts geändert:
- Zündspulen Revision L
- Temperaturgeber (G62 glaub ich)
- Kühlmittelausgleichsbehälter inkl. Sensor
- Zündkerzen Laser Platinum
- N75
- Schubumluftventil
- Luftfilter

Gestern übrigens noch 2 Audi Avant durchgemessen, beide mit Oettinger Chip. Also 160 mg/s muss der LMM bringen für 180-190 PS.
Der eine Avant hatte nur noch 138 mg/s und das hat man deutlich gemerkt. Leistung laut VAG-Com nur 183PS, obwohl Ladedruck >1 bar im mittleren Drehzahlbereich. Obenrum tat er sich dann aber sichtlich schwer.

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #7
Alles klar hab mir exel geholt !

Danke !

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #8
Vor 2 Monaten hab ich meinen LMM auch ausgetauscht, war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt. Vorher hab ich mit VAGCom auch ein paar Messungen gemacht. Mein Alter hat nur noch bis zu 130 g/s geschafft, also ein weit größerer Unterschied als bei Dir. Ich hab ihn aber nur ausgetaucht, weil ich von dem Sollwert >160 g/s wusste. Meiner ist auch original, 20VT von 2000 mit 77TKM. Vom Fahren her hab ich fast keine Unterschiede gemerkt, evtl. gabs vorher ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. :O Habe gehofft, er läuft jetzt 260... :baby:

Das Kaltstartruckeln hab ich jetzt auch, aber mit dem alten LMM nicht! :astonished: Aber das ist wohl Zufall. Den Temperaturgeber hast Du ausgetauscht? Schade, den hab ich eigentlich als Ursache vermutet. Schon nervig dieses Ruckeln auf den ersten km.

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #9
Das Kaltstartruckeln hab ich jetzt auch, aber mit dem alten LMM nicht! Aber das ist wohl Zufall. Den Temperaturgeber hast Du ausgetauscht? Schade, den hab ich eigentlich als Ursache vermutet. Schon nervig dieses Ruckeln auf den ersten km.

Ist es das berühmte " Magerruckeln " ?
Wenn nur bei kaltem Motor , müsste der Temperaturgeber schuld sein ...

Kann mir vorstellen , dass ein LMM , der zu wenig Luftdurchsatz meldet ,
einen defekten Temperaturgeber kompensiert .

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #10
@buzz11 / @all

Ein defekter LMM misst zu wenig Luft wodurch zuwenig Kraftstoff eingespritzt wird, das Gemisch magert ab. Das wird jedoch durch die Lambdasonde erkannt und ein Korrekturwert wird eingesetzt (VAG Com Block 032 (Fueltrim). Dadurch wird die Abmagerung reduziert. Es findet halt nur keine perfekte Regelung nach Drehzahl usw. statt.
Ein direkter Zusammenhang lässt sich also nicht herleiten.
Das Problem wird ausserdem durch das Sekundärluftsystem verkompliziert.

In meinem Fall verhält es sich so, dass der neue LMM die Symptome definitiv verringert hat. Ganz perfekt ist der Kaltstart jedoch nicht.

Im vwvortex Forum zum 1.8t gibt es einige Threads über dieses und ähnliche Probleme (). Wenn Temperaturfühler, Zündspulen, Zündkerzen, LMM und Sekundärluftsystem in Ordnung sind und kein Unterdruckleck vorliegt, scheint meistens die Drosselklappe schuld zu sein. Es ist wohl so, dass selbst bei geringen Kilometerleistungen die Drosselklappe verschmutzt sein kann und daher hängenbleibt oder eine bestimmte Position nicht sauber halten kann. Das hat einen unsauberen Leerlauf und Kaltstartruckeln zur Folge.
Als nächstes werde ich daher die Drosselklappe reinigen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #11
Weisst bescheid....Vorgangsbeschreibung ! ;)

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #12
@all

Das Thema Drosselklappe hat mir keine Ruhe gelassen. Deswegen habe ich mir das gute Stück gerade mal angeschaut.
Ich muss sagen, für 45tkm schon ganz schön dreckig!
Ausserdem war etwas Öl im Ansaugschlauch.

Hier die Bilder:
(Achtung >300kb)
(Achtung >300kb)

Wenn sich mal den Spaltmass am Rand anschaut, kann man sich schon vorstellen, dass die Ablagerungen ein Problem verursachen.
Hier übrigens Bilder von einer gesäuberten Drosselklappe (VR6 Motor):

Ich werde jetzt mal den Händler fragen, was der für die Reinigung aufruft...

• VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM Beitrag #13
Update:

Gerade den Löwen aus der Werkstatt geholt. Auf meine Fehlerbeschreibung hin und den Hinweis auf eine möglicherweise verschmutzt Drosselklappe wollte die Werkstatt ursprünglich nicht eingehen. Stattdessen wollten sie die Lambdasonde prüfen.
Um so interessanter die Aussage beim Abholen: Die Lambdaregelung war in Ordnung, wir haben die Drosselklappe gereinigt.
Und jetzt das Beste: auf Kulanz! ;)

Mal schauen ob das Problem weg ist...

Thema:

VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM

VAG-Com Logs 20VT AUQ mit neuem LMM - Ähnliche Themen

VAG-COM Ladedruck, LMM bei 20VT: Hallo, hab gestern mal bei meinem 20VT mit VAG-COM Ladedruck und LMM überprüft, und wollte mal, hören, was ihr an Vergleichswerten anzubieten...
N75F durch N75H ersetzen: Hallo, nachdem ich in mehreren Foren über das "Racing-N75" von ECS-Tuning (http://www.ecstuning.com/stage/n75-info.html) gelesen habe, hat das...
Oben